Bascom AVRDUDE-Runtimefehler - Wer weiß weiter?

Uwe H.

Neues Mitglied
27. Juli 2011
264
0
0
Hinter die Grenze :-)
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
  3. Assembler
Hallo zusammen :)
Bevor ich die völlige Krise bekomme und ne Bombe an Microsoft versende, versuche ich hier nochmal Hilfe zu bekommen ;)

Ich hab gestern meinen Computer formatiert und alles neu installiert (Win XP). Anschliessend wollte ich meine beiden Loader AVRDUDE und AND-LOAD starten und schon begann die Sch....e: Fehlermeldung "Programm kann nicht initialisiert werden". Sowohl beim einen, als auch beim Anderen. Nach einer Stunde Recherche hatte ich dann die Ursache gefunden. Es muss .NET Frameworks installiert sein. Das hab ich nie manuell installieren müssen, das kam sonst mit den Updates von Microsoft automatisch. Achja, die MS-Updates hab ich komplett vorher runtergeladen und installiert. Nur Frameworks war diesmal nicht dabei. Also hab ich die letzte Version von .NET geladen und installiert (Version 4) und nochmal die Loader gestartet. Fehlermeldung: "Unable to find a version of the runtime to run this application". Wieder bei beiden dasselbe. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kennt sich hier irgend jemand mit dem Mist aus? Laut Microsoft enthält .NET 4 alle Runtime-Libaries, die in den vorherigen Version waren. Warum zum Teufel geht dann nix...?

Ich hoffe einer von euch weiß weiter...

Grüße, Uwe
 
Hi Uwe,

Also hab ich die letzte Version von .NET geladen und installiert (Version 4) und nochmal die Loader gestartet. Fehlermeldung: "Unable to find a version of the runtime to run this application". Wieder bei beiden dasselbe. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kennt sich hier irgend jemand mit dem Mist aus? Laut Microsoft enthält .NET 4 alle Runtime-Libaries, die in den vorherigen Version waren. Warum zum Teufel geht dann nix...?
Eventuell sucht die Software nach ner Versionsnummer und findet mit der vierer eine die ihr nicht behagt (zu neu). Was hattest du denn vorher für eine drauf ? Schmeiß die 4er doch mal runter und probier doch einfach mal ne ältere.

Auch wenn alle Libraries der alten Versionen vorhanden sind sieht das Programm anscheinend die Version 4 und die gefällt nicht.

Gruß
Dino
 
Ok, Problem ist behoben. Ich hab zusätzlich das Service Pack 1 von .NET 3.5 installiert und nun gehts. Abwärtsinstallation :hmmmm: ... Windows kostet Nerven ;)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)