AVR32 Studio 2.5 unter OpenSuse11.2

Goofy180173

Neues Mitglied
12. Juli 2010
4
0
0
Sprachen
Ich hab mir ein Grasshopper AVR32 Board besorgt und möchte dafür ein C++ Programm schreiben. Ich hab das Programm Grundsätzlich fertig und auch schon mit Eclipse auf meinem Rechner getestet. Jetzt würde ich gerne Das AVR32 Studio zum laufen kriegen.
Die Toolchain hab ich installiert. AVR32 Studio entpackt und gestartet.
Leider krieg ich die Fehlermeldung


avr32program: <not found> (Need version 4.1 or newer)
avr32gdbproxy: <not found> (Need version 4.1 or newer)
avr32-gdb: Found version 6.7.1.atmel.1.0.4
avr32-g++: Found version 4.3.2
avr32-gcc: Found version 4.3.2
avr32-as: Found version 2.19.20081016
avr32-nm: Found version 2.19.20081016
avrfwupgrade: <not found> (Need version 2.0 or newer)

You are using the Linux version of the AVR32 Utilities and AVR32/GNU Toolchain.

There are multiple problems with dependent executables or path settings. Please consult the user guide for details.

The actual search path used is: /home/gottfried/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib64/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:.

Ich hab aber nichts gefunden wie ich das Problem beheben kann. Sollte es eine andere Linux distribution geben bei der das Problem nicht auftritt, dann hab ich auch kein Problem eine andere zu verwenden.
 
Such doch einfach auf Deinem Rechner nach diesen drei Programmen, ich vermute, sie sind einfach nicht in der PATH-Variable.

Grüsse
Heinrich
 
Hallo,

Such doch einfach auf Deinem Rechner nach diesen drei Programmen, ich vermute, sie sind einfach nicht in der PATH-Variable.
jaja ... diese Nettigkeiten von Linux/Unix ;)
Selbst wenn man sich in dem Verzeichnis mit dem Programm befindet wird es
nicht gefunden wenn es nicht in PATH steht :D Darum auch manchmal
dieses Zeugs mit ./programmname

mit whereis programmname kann man sich anzeigen lassen wo
sich ein Programm im Verzeichnisbaum befindet wenn denn das Programm
über PATH erreichbar ist.

Gruß
Dino
 
.....wird es nicht gefunden wenn es nicht in PATH steht :D Darum auch manchmal dieses Zeugs mit ./programmname


Hallo zusammen!

Nun ja, bei Linux kommt auch immer noch die Berechtigung hinzu!
Selbst wenn alle Pfadangaben stimmen (lokal, oder auch global) muss das Programm noch lange nicht ausgeführt werden, sollte die Berechtigung nicht richtig eingestellt sein.

Damit man aber nicht (wie bei Windoof) alles in die PATH-Zeile knallt was einem mal so unterkommt, sollte man die Programme besser mit "./" starten.
Zur "Not" kann man sich ja auch eine Batch-File anlegen...... dann aber das "&" am Ende des Befehls nicht vergessen, sonst ist das aufgerufene Programm nur ein Unterprozess der Batch.

Wie aber Dino oben schon schrieb..... Mit "whereis programmname" kann man recht schnell herausfinden wo das Programm und die ausführbaren Dateien abgelegt sind....... oder ob es sich überhaupt auf der Platte befindet. ;)

Grüße,
Cassio
 
Mhh, das ist aber nicht sooo unbedingt das Wahre.

Im Normalfall legt man einen symbolischen Link in /usr/bin oder /usr/local/bin und lässt ihn auf das Executible zeigen.

Beispiel:

Mein Eagle liegt unter /opt/eagle-5.9.0, das Executible dann unter /opt/eagle-5.9.0/bin/eagle.

Im /usr/bin gibt es dann einen Link auf /opt/eagle-5.9.0/bin/eagle als eagle. So kann ich das Ding dann direkt anstarten.

Grüsse
Heinrich
 
Ich hab jetzt AVR32-Sudio 2.5 auf einem Debian 505 32 bit system zum laufen gebracht.
folgende deb müssen installiert werden:

libxerces27_2.7.0-3~bpo.1_i386.deb
libicu36_3.6-2~bpo.1_i386.deb

libelfdwarfparser_3.0.3-1_i386.deb
libavrtools_4.1.0-1_i386.deb
libavr32sim_0.3.0-1_i386.deb
libavr32ocd_4.1.0-1_i386.deb
avrfwupgrade_2.0.0-1_i386.deb
avr32trace_2.2.0-1_i386.deb
avr32program_4.1.0-1_i386.deb
avr32parts_2.4.0-1_all.deb
avr32headers_2.3.4-1_all.deb
avr32gdbproxy_4.1.0-1_i386.deb
avr32-gnu-toolchain_2.4.2-1_i386.deb
avr32-gdb_6.7.1.atmel.1.0.4-1_i386.deb
avr32-gcc-newlib_4.3.2-atmel.1.2.0-1_i386.deb
avr32-buildroot-essentials_1.0.0-2_i386.deb
avr32-binutils_2.19.atmel.1.2.0-1_i386.deb

die ersten 2 muß man sich zusätzlich herunterladen, die anderen sind in der Ubuntu Toolchain 804 drinnen.:)
 
Hallo Heinrich,

Im Normalfall legt man einen symbolischen Link in /usr/bin oder /usr/local/bin und lässt ihn auf das Executible zeigen.

Beispiel:

Mein Eagle liegt unter /opt/eagle-5.9.0, das Executible dann unter /opt/eagle-5.9.0/bin/eagle.

Im /usr/bin gibt es dann einen Link auf /opt/eagle-5.9.0/bin/eagle als eagle. So kann ich das Ding dann direkt anstarten.
das macht man wegen den verschiedenen Versionen. Vor allem bei Bibliotheken
oder zB bei Perl sieht man das. Da wird das "Standardverzeichnis" als Link auf
die grade aktuell installierte Version angelegt. Wenn man dann doch nicht mit
der neuen Version zufrieden ist muß man nur den Link wieder zurückbiegen
auf die alte Version. Man kann auf die Art dann recht schnell zwischen
verschiedenen Versionen umschalten.

Das siehts du auch bei den Libs oder den Kernelquellen, oder, ...

In deinem Fall ist es wohl weil mann dadurch externe Software (/opt) ohne
Pfadverbiegungen ganz einfach über den Link aus /usr/bin starten kann ohne
das zum System gehörige Verzeichnis mit allen möglichen Installationen
zu zumüllen. Es belibt dann alles etwas "sortierter" und übersichtlicher.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)