AVR ISP MKII FuseBit einstellen, wer kann helfen

hage

Mitglied
12. Sep. 2010
41
0
6
Sprachen
Hallo Forum,

ich hatte bislang ein Programmiergerät unter Bascom mit der Einstellung STK300/STK500.
Wegen Rechnertausch und mangels Parallelport habe ich mir nun das ISP MKII Programmiergerät
für die USB Schnittstelle gekauft.
Installation usw. alles recht problemlos, Kommunikation mit Controller funktioniert auf Anhieb!
Beim aufrufen der 'Programm Chip' Funktion in Bascom wird in einem DOS Fenster per Kommando
Zeilen das AVR Studio geöffnet und das Ziel auch entsprechend programmiert.
Als Ziel ist ein ATmega 168 mit 20MHz Quarz gesteckt.
Nun gehe ich davon aus, dass ich die FuseBit im AVR Studio einstellen muss bzw. kann.
Leider kann ich hier für den 168er keinen 20 MHz Quarz auswählen (siehe Anhang).
Hat jemand eine Idee und kann weiterhelfen ?

Gruß
hage
 

Anhänge

  • Hardcopy AVR Studio.pdf
    107,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo Hage,

du stellst in der Auswahlbox "Ext. Crystal Osc 8.0- ...." ein. Diese Einstellung ist ab 8MHz geignet, also auch für 20MHz. Die Werte rechts in der Liste, sind Delays. Hier kannst du jeden Wert verwenden, wenn du nicht sehr schnell starten musst, verwende die letzte Einstellung in der Liste. Falls der Mikrocontroller das Fusebit CKOPT hat, dieses programmieren. Und noch an das Fusebit CKDIV8 denken, das ist von Werk aus programmiert und teilt den Oszillatortakt nocheinmal durch 8.

Gruß,
Dirk

PS: Den Atmel AVRISPmkII Programmierer gibt es auch im Shop
 
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das " - " Zeichen hatte ich völlig übersehen.
Sehr nett, dass Du auch an die weiteren Fusebit erninnert hast!
Gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Übersicht und Beschreibung zu
derren weiteren Einstellmöglickeiten ?

Schönen Samstagabend noch
hage
 
Hi,

Gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Übersicht und Beschreibung zu
derren weiteren Einstellmöglickeiten ?
Schau mal in den FAQ-Bereich.
Am Anfang ist nen Verzeichnis von interessanten Beiträgen
und da steht auch ein Verweis auf einen Beitrag im FAQ-Bereich
drin in dem ich alle Fuses beschrieben habe.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)