Attiny 2313 Relaisschaltung Probleme

badtiny

Neues Mitglied
09. März 2011
2
0
0
Sprachen
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir tips geben.
Ich probiere gerade mit dem Attiny 2313 und nem BB139(1000 Ohm Basiswideratsnd) ein 12V (265 Ohm Spule) Relais zu schalten.
Die 12Volt der Batterie regle ich mit einem 7805 runten.
100nF Kondensator parallel zu den 5Volt
330nF Kondnsator paralles zu den 12Volt.

Taster drücken = an
Taster 2 Sekunden drücken = Aus

Soweit so gut!
Trocken lüppt das auch einwandfrei.
Bei kleinen Lastströmen ist auch alles OK.

Hänge ich einen 55Watt ohmschen Verbraucher an meine Relaiskontakte, dann
taktet das Relais nur kontunierlich.
Ab und an zieht es mal an und bleibt an!

Ich denke das das mit der Stromversorgung zusammen hängt!!

Habt Ihr ne Idee, was ich machen kann??

Gruss
MC
 
Hallo MC!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:


Hast du zu deiner Schaltung vielleicht mal einen Schaltplan?
Schließlich fehlen mir da noch ein paar Angaben..... das mit den 100nF bzw. 330nF kann ja nicht alles sein.

Letztlich hat dein Laststrom ja nicht direkt etwas mit der Relaisversorgung zu tun.
Könnte höchstens sein, dass dein Netzteil die 55W gar nicht liefern kann.
Oder du hast die Versorung für das Relais hinter der Last abgenommen.

Wie schon geschrieben..... ohne Schaltplan fischt man nur im Trüben. :rolleyes:


Gruß,
Cassio
 
Hallo MC,

wir müssten etwas mehr über deine Schaltung wissen, um genaueres sagen zu können.

Meine Vermutung:
Wenn das Relais die Last schaltet, gibt es eine Störung auf der 12V Seite, die wird über den Linearregler übertragen, so dass auf der 5V Seite ein Störpuls auftritt, der entweder den Tiny einen Tastendruck erkennen läßt oder es wird ein Reset ausgeführt. Ob ich damit richtig liege, hmmm, man müsste mehr über die Schaltung und am besten auch über das Layout wissen.

Grüße,
Dirk
 
jo würde auch sagen das event das netzteil bei 55w abkackt und somit den haltestrom ned mehr liefren kann, was aber auch fast ned sein kann, ich würde event mal schauen und das relais direkt an meine spannung hängen, achso, hast du ne freilaufdiode eingebaut ? oder hast du ein Rc glied, und deshalb den kondensator und widerstand ?
 
Danke für Eure schnelle Antwort.

Das Netzteil ist eine 12Volt KFZ-Batterie und eine Lichtmaschine wenn der Motor läuft.

Ich werde morgen mal die Schaltung posten.

gruss
BT
 
Hi,

denn sag ich auch erstmal "herzlich willkommen" :flowers:

Das Netzteil ist eine 12Volt KFZ-Batterie und eine Lichtmaschine wenn der Motor läuft.
KFz-Bordnetz ist ein "böses" Netz mit vielen Störungen. Da kann die Spannung
beim starten schonmal stark zusammenbrechen. Also ich würde dem Tiny2313
und auch vor dem Regler mal nen Elko verpassen. So 47..100µF sollten da schon
etwas Besserung bringen. Außerdem würde ich die Versorgung über ne Diode
machen damit der Strom nur zum Regler fließen kann.

12V--->|---100µF---7805---47µF----Tiny2313

-->|-- ... Diode

Ich werde morgen mal die Schaltung posten.
Das wird schonmal einiges an Licht bringen wo man am besten ansetzen kann.

Gruß
Dino
 
Ich kann mich der Meinung von dino03 nur anschliessen,

Ähnlich ist es glaube ich auch wenn du zB. denn Motor startest, dimmt die Innenraum Beleuchtun ab und das Radio schaltet bei manchen KFZ ganz ab, bis wieder eine 12V Spannung anliegt.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)