AT42QT1070 - Wer kennt sich aus?

Hallo Achim -
Ja...... ich hab dich auch im Mikroc-net in meinem Thread gesehen.
Das was du vorhast bzw. deine Ambitionen finde ich Super...... Hut ab.....

Ich bin derzeit dabei eine Unterputzplatine zu designen (mit dem QT1070) für meinen geplanten Hausbus.
Ich persönlich arbeite auch gerne mit I²C, und derzeit versuche ich mich in CAN.
Allerdings programmiere ich ausschließlich in Assembler. (Ich kann nichts anderes).

Ich hätte Interesse an deinen Tuts auf boxtec und auch an deinen Artikeln in ELV -
Hast du ein paar Links für mich.

Zu meiner Person:
Ich bin Elektroniker auf Leidenschaft und entwickle und programmiere für mein Leben gerne...
Allerdings habe ich das nicht studiert, daher ist der berufliche Weg nur einer des "normalen" Elektronikers.
 
Schau mal unter diesem Link:
http://playground.boxtec.ch/doku.php/tutorials/start
steht eine Menge von mir drin, alles komplett mit den ganzen Unterlagen.
Warum willst du CAN nehmen? Komme mit dem I2C Bus bis auf ca 300m. Das müsste auch für dich reichen. Auch diese Teile sind dabei und auch wichtig, eine Trennung des Potential. Beachte auch die Messung von 0-20mA und 0-10V.
Der Bus ist schon eine Leidenschaft von mir geworden.
Im ELV war in der vorletzten Ausgabe eine Funkstrecke von mir drin. Das ori dazu findest du auch im Tut und vieles mehr. Bereite so ca 15 Projekte vor. Vom OLED bis Graphik, vom 12V DC Motor bis Schrittmotor mit bis zu 7A. Auch ein Menue Ausgabe, Relais und sogar 230V anwendung sind dabei. Nicht zu vergessen, über 1000 LED. Eigentlich alles vom feinsten.
Gerade der QT1070 scheint ganz was besonderes zu sein, keine Tasten, nichts kann kaputt gehen, was willst du mehr. Habe in den nächsten Tagen die kompletten Bedienung dazu fertig, mit Ein/Aus, Tasterbetrieb und Einknopfbedienung..
Wenn du meine Unterlagen richtig durchliest, kannst du auch Multitasking finden. Das bedeutet gleichzeitige (fast) von mehreren Prozessen und Anwendungen. Ist eine super Sache und macht richtig Spass.
Versuch doch mal C. Habe vom AVR Studio und einiges mehr mit drin.
Aus welcher Ecke kommst du und welchen Namen nutzt du bei Microcontroller?
Bei meiner Ausbildung geht es mir genauso wie dir, nur Elektronik gelernt, alles andere probiert bis es klappt
achim
 
Mittlerweile wohne ich im Landkreis Landshut Richtung Moosburg.
Ich habe auch schon einen Stammtisch hier gegründet : https://www.mikrocontroller.net/topic/290847
Mit Grafik respektive OLEDs habe ich mich noch nicht befasst, Aber Motorsteuerungen - (H-Brücke) , UniversalPlatine
und so was halt.
Meiner Meinung sollte I²C nur innerhalb einer Platine bzw. Baugruppe bleiben, ich mein, dafür wurde der Bus konzipiert.
CAN möchte ich nicht zwingend benutzen "müssen", allerdings möchte ich ihn lernen und beherrschen.
Ein BUS-System mit RS485 und einem proprietärem Protokoll habe ich auch schon mal realisiert.
CAN hat, bis auf die Wahnsinns konfiguriererei, den Vorteil daß man sich über das Protokoll keine Gedanken mehr machen muss.....

Außerdem will ich endlich jetzt mal die RFM12 Module in Betrieb nehmen, die ich schon seit Jahren zu Hause habe... ;-)

Mein Name auf Mikrocontroller.net ist der gleiche wie hier..... Killroymenzel.

Wegen der Programmiersprache.......
Ich bin Assembler-Fetischist.
Ich liebe es, so nah an der Hardware zu programmieren wie möglich....
Ich programmiere nicht nur daß es funktioniert, sondern es soll so Platzsparend und Ressourcen sparend wie möglich sein.
Und wenn es heißt daß noch 1bit in einem Byte übrig ist - werde ich das auch noch für eine Information benutzen... ;-)

Was meine Software angeht - habe ich für alles eine eigene Lib geschrieben....... die muss ich dann nur noch einbinden...und das wars....
Allerdings muß das globale Programm und auch die Libs untereinander gut abgestimmt sein......

Nach dem überarbeiten (ja ich habe schon wieder mein globales spielen mit den Registern überdacht) kann ich sie dir gerne mal zukommen lassen.....
Hab gar nicht gefragt....beherrschst du Assembler..?

Ich habe mir mal ein paar Tuts angeschaut....... echt gut geworden.....
Was mir gefällt, ist dein Umsetzen der "Standard" - Module..... darauf greife ich vielleicht mal zurück......
Ich wollte immer "Einschubkarten" designen......


Andre
 
Hallo Andre
leider habe ich nichts mit ASM zu tun, behersche nur einfaches C. Beherschen ist auch masslos übertrieben. Falk hat mir einen Strickkurs angeboten, ist besser für mich, sagt er.
Wohne zwar auch im Süden, aber auf der falschen Seite (Basel).
Wenn dir meine Ideen gefallen, gebe die Info weiter.Habe da so ein paar blöde Grundsätze. z.B. vom einfachen zum komplizierten. Jeder kann seinen Aufbau oder Hardware seinen Bedürfnissen und Können anpassen. Dann kann man mit seinen Aufgaben wachsen. Jedes Teil kann man fast für sich betrachten. Beherscht man eins, kann man sich das nächste vornehmen. Anders mach ich es auch nicht. Hauptsche es regt zum selber machen an, egal was oder wie.
Für die nächsten 3 Tage bin ich nicht erreichbar, bin unterwegs.
achim
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)