Aquariensteuerung

Hallo,

der Aufbau mit verschiedenen Komponenten hatte für mich den Vorteil, dass ich die in Betrieb nehmen konnte, ohne dass die Hauptsteuerung fertig war. Und im Fall eines Defekts funktioniert wenigstens ein Teil davon noch (außer das Netzteil sollte aussteigen).
Aber wie Cassio schon geschrieben hat: Das ist Geschmackssache.
 
Hallo Cassio,

Ja ich und die Spatzen… ;)

Nein, Du darfst nicht vergessen, mir fehlt die Erfahrung mit den kleinen Dingern, und bei der SPS bin ich ganz schnell an die Grenzen gestoßen, deshalb hatte ich das im Hinterkopf…

Erst mal vielen Dank, das du dein Program eingestellt hast, mein Hintergedanke war dabei aber nicht, es einfach nur zu kopieren, und damit mein Aquarium zu betreiben, keine Sorge, vielmehr interessiert mich Deine Struktur, und wie Du das mit dem Menu gemacht hast, und ich hoffe ich steige da durch, aber keine Sorge, du hast es mir angeboten, und ich werde Dich bestimmt noch mit Fragen löchern…

Mein erstes Ziel ist es jetzt erst mal eine kleine Steuerung zum Laufen zu bekommen, da ich das erste der beiden Becken schon im Betrieb hab, also Temperatur, 2x Licht und nachfüllen, mehr erst mal nicht, und dann geht es an die große Steuerung.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den mkII zu Bestellen, die liebe Zeit, geht auf Arbeit zurzeit drunter und drüber.

So, für heute erst mal genug, wird nochmal durch dein Program durchstöbern und dann Feierabend machen, morgen setze ich mich mal an die „kleine“ Steuerung, werde Dich da auf dem laufenden halten…

Gruß Lemmy
 
Hallo Lemmy!

Schau in meinem alten Programm mal nicht soooo genau hin. ;)

Wie schon berichtet, würde ich heute das Programm auch nicht mehr so schreiben!
Allein schon die ganzen "Goto" Anweisungen würden entfallen.
Von daher würde ich dir auch nicht raten, dass Programm einfach zu kopieren.
"Goto" hat das Problem, dass man sich nicht verstricken darf. Es könnte sonst passieren, dass dein Controller irgendwann stehen bleibt. ;)

Wie StevieL aber sehr Recht hat haben mehrere kleine Steuerungen den Vorteil, dass du sie stückweise fertigstellen und integrieren kannst.
Musst du dir also überlegen, was du lieber realisieren möchtest.


Was den MKII Programmer betrifft....
Klick einfach HIER und nach ein paar Schritten ist er --->
avrisp2-thumb.jpg
schon auf den Weg zu dir. ;)

Grüße,
Cassio
 
Du hast recht, sprunghaft wird sich die Temperatur nicht ändern, dachte auch nur, dass das nachregeln dann nicht jedes Mal mit vollen 300 Watt passiert, sondern vielleicht mit weniger Leistung, da ja vielleicht auch 100 Watt reichen würden.
Gruß Lemmy

Hallo Lemmy,
ich möchte mal einen Gedankenanstoß zur Heizungsregelung geben:

Ermittle mal (Händisch) wie lange dein Heizstab benötigt, um das Wasser um 1Grad zu Erwärmen.
Ebenso, wie lange es geht, bis es um 1Grad abgekühlt ist.
Die Differenz aus beidem ergibt, wie lange die Heizung/h eingeschaltet sein muss. (o. ermittle über einen Energiekostenzähler die Heizzeit/Tag und teil dies durch 24)
Nun könntest Du (theoretisch) die Heizung ungeregelt laufen lassen. (z.B. 3mal / h für 10min) fällt die Temperatur nun ab schiebst Du einen Heizblog ein, steigt die Temperatur lässt Du einen Heizblock ausfallen.Steigt oder fällt die Temperatur mehr als (Hysterese) z.B. 1Grad, wird die Heizung komplett ein bzw. ausgeschaltet, bis sich der Wert wieder angeglichen hat. (Wasserwechsel mit größeren Mengen.)

Gruß Siggi
 
Wollt mich mal zwischendurch melden, bin nicht verschwunden, wollten unseren Telefonanbieter wechseln, der alte hat uns zu früh abgeklemmt, und der neue kommt einfach nicht vorran...
Sobald ich wieder Internet habe, geht es weiter...

Grüße Lemmy
 
Hallo,

mein neues Projekt soll ein DIY Aquariencomputer werden, in der jetzigen Phase soll erstmal nur die Steuerung von vier Dosierpumpen (9V je ca. 300mA) realisiert werden. Später soll das System aber sicherlich erweitert werden.

Die Basis soll folgende Platine werden:
http://www.shop.display3000.com/mikrocon...rbdisplay2.html
1. Ist die grundsätzlich dafür geeignet?

Die Stromversorgung soll durch ein 9V Schaltnetzteil erfolgen.
Die Pumpen sollen durch je einen Port der Basisplatine der als Ausgang geschaltet ist, gesteuert werden, dazu habe ich vor den Port jeweils mit der Basis eines Transistors zu verbinden. Der Collector des Transistors soll an die +9V vom Schaltnetzteil geschlossen werden. Der Emitter des Transistors soll dann jeweils zur Dosierpumpe führen.
2. Funktioniert das so wie ich mir das denke?
3. Kann mir da jemand einen Transistor empfehlen? Mir fehlt da irgendwie der Durchblick.
4. Benötige ich da noch irgendwelche zusätzlichen Bauteile? z.B. Freilaufdiode wegen induktiver Lasten (die Dosierpumpen)



Viele Grüße
Torsten
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)