Anfängerproblem mit USBasp Programmer

EV2000

Neues Mitglied
13. Okt. 2011
5
0
0
Sprachen
Hallo zusammen, ich möchte auch in die AVR Programmierung einsteigen und habe mir dazu das AVR Studio 4 installiert. Um die AVR´s zu beschreiben bin ich im AVR tutorial http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/seminar2/avrisp_mk_II-beschreibung.pdf
auf diesen Programmer gestossen
http://www.fundf.net/usbasp/
Habe den Bausatz zusammengebastelt und die USB Treiber installiert. (Grüne LED leuchtet, Hardware wurde erkannt und Treiber wurden installiert). Leider erkennt das AVR Studio 4 diesen Programmer nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Programmer? Was mache ich falsch? fehlt da noch was?
Wer kann helfen?

Dank im Voraus

Grüsse
Erich
 
Hi Erich,

erstmal herzlich willkommen :flowers:

und habe mir dazu das AVR Studio 4 installiert. Um die AVR´s zu beschreiben bin ich im AVR tutorial http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/seminar2/avrisp_mk_II-beschreibung.pdf
auf diesen Programmer gestossen
http://www.fundf.net/usbasp/
Habe den Bausatz zusammengebastelt und die USB Treiber installiert. (Grüne LED leuchtet, Hardware wurde erkannt und Treiber wurden installiert). Leider erkennt das AVR Studio 4 diesen Programmer nicht.
ich hab mal etwas weitergeklickt da auf der Seite die du angegeben hast auch nen Link ist ...
USBasp - USB programmer for Atmel AVR controllers
... da steht unter anderem ...
Drivers
On Linux and MacOS X no kernel driver is needed. Windows requires a driver for USBasp:
usbasp-windriver.2011-05-28.zip (70 kB)

Software
AVRDUDE supports USBasp since version 5.2.
BASCOM-AVR supports USBasp since version 1.11.9.6.
Khazama AVR Programmer is a Windows XP/Vista GUI application for USBasp and avrdude.
eXtreme Burner - AVR is a Windows GUI Software for USBasp based USB AVR programmers.
tut mir leid aber da steht nichts von AVR-Studio :(
Hat jemand Erfahrung mit diesem Programmer? Was mache ich falsch? fehlt da noch was?
Wer kann helfen?
ich würde mal sagen ... entweder BASCOM (zum anfangen erstmal in der Demoversion installieren) und mit Basic anfangen oder einen Progger kaufen der auch von AVR-Studio unterstützt wird. Also zB AVRISPmk2. Der ist nicht teuer, sauschnell und läuft unter sehr vielen Entwicklungsumgebungen. Vor allem ist er direkt von Atmel und wird darum auch über Firmwareupdate bei neuen Chips weiter unterstützt solange die Hardware das ermöglicht.

So wie es aussieht kannst du dich leider in die Reihe der Leute stellen die sich einen vermeindlich günstigen Progger besorgt haben. Wenn du die beim Progger genannten Entwicklungsumgebungen verwendest, dann kannst du ihn benutzen. Sonst wird es leider (vor allem für Anfänger ärgerlich) recht nervig werden. Als Alternative benutzt du das AVR-Studio lediglich für die Code-Erzeugung und lädst das Hex-File nachher mit einem der funktionierenden Brenner-Programme auf den Atmel und änderst auch mit diesem Programm die Fuses. Das wird aber vor allem für Anfänger recht schnell zu Frust führen weil es zu einigen zusätzlichen Fehlerquellen kommen kann die man als Anfänger nicht unbedingt sofort erkennt.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,
danke erst mal für die Antwort. Da bin ich wohl reingefallen. In der Beschreibung http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_...schreibung.pdf
steht unten der Link zu dem Programmer. Das hat mir suggeriert, dass dieser Programmer vom AVR Studio aus benutzt werden kann. Da ich den jetzt schon habe, möchte ich den auch gerne benutzen.
Habe mir den Khazama heruntergeladen und der funktioniert. Das erste kleine Programm läuft schon auf dem Tiny13.


Gruß
Erich
 
Hi Erich,

Da bin ich wohl reingefallen. In der Beschreibung http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/seminar2/avrisp_mk_II-beschreibung.pdf
steht unten der Link zu dem Programmer. Das hat mir suggeriert, dass dieser Programmer vom AVR Studio aus benutzt werden kann. Da ich den jetzt schon habe, möchte ich den auch gerne benutzen.
ich hab mir die PDF mit der Beschreibung mal angesehen. So wie es aussieht emuliert er wohl den AVRISPmk2.
Es könnte sein das du in die übliche Installations-Falle beim AVR-Studio gelatscht bist.

Deinstallier mal das AVR-Studio komplett. Komplett ist wichtig!
Dann OHNE den Progger anzustecken das AVR-Studio mit dem Jungo-Treiber (USB-Progger) installieren. Mitten in der Installation wird nämlich gefragt ob er den USB-Treiber mit installieren soll. Auf jeden Fall JA anklicken.
Erst GANZ ZUM SCHLUSS den Progger stecken.
Dann probier es nochmal. Wenn er dann erkannt wird dann hast du Glück gehabt und kannst ihn wie den normalen AVRISPmk2 verwenden. Allerdings wirst du bei neuen Chips immer auf die Firmware des Projektes angewiesen sein. Beim AVRISPmk2 bekommst du automatisch neue Firmware-Versionen.

Gruß
Dino
 
Hi Dino,
hab das mal probiert aber der Progger wird nicht erkannt. Werde den jetzt mit der Khazama Software benutzen. Geht soweit ganz gut.
Nochmal herzlichsten Dank für Deine Mühe.

Gruß
Erich
 
Lese bitte hier , da steht auch nix von wegen AVR-Studio als Software geschrieben.
Es sollte aber mit etwas Glück doch gehen. Bin auch gerade dabei das zu vollziehen, kann aber noch kein Ergbnis , weder positiv noch negativ mirrteilen.

Gruss
Gerhard
 
Hi Gerhard,
ja ja, man sollte vor dem Drücken des Bestellbuttons wohl genauer lesen. Hab ich leider nicht gemacht, da ich dachte das ist der beschriebene Progger.
Wäre schön wenn Du das hinbekommst. Bin mal gespannt.

mit dankendem Gruß
Erich
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)