Anfänger versucht verzweifelt einen Attiny 2313 zu Programmieren

Johannes Kohler

Neues Mitglied
11. März 2010
2
0
0
Sprachen
Hallo an alle Elektroniker und Programmierer,
ich wende mich mit einem Problem an euch und hoffe ihr könnt mir da etwas entgegen kommen. In der Programmierung von Atmels bin ich ein richtiger Laie deshalb bitte ich euch, mir eure
Lösungsvorschläge (sofern es welche gibt)in normalem "Deutsch" zu schreiben.
Nun habe ich mir gedacht ich baue mir einen zeitgesteuerte Auslösevorrichtung für meine Kamera und ich hab auch eine Anleitung zum nachbauen gefunden HIER.
Platine hat mir freundlicherweise einer meiner Lehrer geätzt und den Rest habe ich so eingekauft, was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist das vorgefertigtes Programm im Attiny 2313V.
Ich habe zuvor auch schon verschieden Attinys mit Programmen bestückt aber an diesem 2313V beiße ich mir die Zähne aus.
Folgende Programme habe ich benutzt :
  1. Pony Prog
  2. AVR Burn-o-Mat
  3. AVR Burner


Eventuell kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse und was ich falsch mache.

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüß Johannes
 
Hallo!

Wäre nicht schlecht wenn Du genau beschreiben würdest
woran es hakt.

Auf der von Dir verlinkten Seite ist alles beschrieben.
Da ich keines Deiner angeführten Programme verwende,
kann ich Dir leider dabei nicht weiterhelfen.
Aber es findet sich bestimmt jemand.

MfG
caargoo
 
Hallo caargoo

Also so wie das für mich aussieht antwortet die Gegenseite nicht.
Hier mal ein Auszug aus AVR Burn-o-Mat:

C:\WinAVR\bin\avrdude.exe -C C:\WinAVR\bin\avrdude.conf -p t2313 -P com2 -c stk500v2 -U efuse:r:C:\DOKUME~1\Bebop\LOKALE~1\Temp\efuse40346.hex:r -U hfuse:r:C:\DOKUME~1\Bebop\LOKALE~1\Temp\hfuse40345.hex:r -U lfuse:r:C:\DOKUME~1\Bebop\LOKALE~1\Temp\lfuse40344.hex:r

avrdude.exe: stk500v2_command(): command failed
avrdude.exe: stk500_2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude.exe: stk500v2_program_enable(): bad STK600 connection status: Unknown (0x64)
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude.exe done. Thank you.


Ich habe die Einstellungen des AVR Burn-o-Mat schon getestet es funktioniert, nur nicht mit dem 2313v.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

die Schaltung hat schon ein paar Besonderheiten die dir bei der Programmierung
mächtig in die Suppe spucken können. Das sind meiner Meinung nach ...

1. Die Versorgung über die IO-Pins statt über den Vcc-Pin.

2. Der Codierschalter der parallel an den Programmierpins liegt.

Ich würde mal sagen ...

1. Versorge während der Programmierphase den ATtiny über den Vcc-Pin
2. Stell den Codierschalter auf Null damit alle Kontakte offen sind.

Wobei das in der Anleitung alles steht ...
* Solder the SMD parts
* Solder the temporary programming wires
* Shorten the pins of the code switch depending on the enclosure hight and solder it to the board
* Shorten the pins of the pushbutton depending on the enclosure hight and solder it to the board
* Solder the battery wires
* Drill the holes in the enclosure for the code wheel spindle and the pushbutton (special care must be taken here!)
* Drill the holes in the enclosure for the buzzer, photo-diode, mic and trigger cable
* Thread the trigger cable through the hole in the enclosure
* Solder all remaining cables
* Set the code switch to '4' and program the uC
* Test the circuit
* If successful, desolder the programming wires and close the enclosure
Durch die Stellung "4" des Codierschalters wird der ATtiny über den Pin
PB4 von der Batterie über den Codierschalter versorgt. Da die Batterie
aber nur 3V hat sollte dein Programmiergerät auch mit 3V-Zielen ungehen
können und nicht nur mit 5V Zielsystemen. Wenn man wie in der Anleitung
zu lesen den Spannungsabfall der Schutzdioden mit einrechnet dann hat
das Zielsystem sogar nur 2,4V zur Verfügung.

Ich hoffe mal, das hilft dir ein wenig weiter ...

EDIT: Noch was ... Was für einen Progger benutzt du ?

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)