Alter Kopierer Display

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der LC7935 kompatibel zum HD44780 ist. Allerdings finde ich im Moment keine Bestätigung dafür.

HBA
 
Hallo,

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der LC7935 kompatibel zum HD44780 ist. Allerdings finde ich im Moment keine Bestätigung dafür.
ich hab mal die Datenblatt-Bibliotheken befragt ...
Anhang anzeigen LC7935__.pdf
nix mit LCD. Entweder haben die da mächtig zweckentfremdet oder .... :confused:
Also eigentlich ist das nen 32Bit-Schieberegister mit Puffern für nen
Thermodruckkopf. Ich hab aber mal wegen nem LCD bei Pollin nach nem
anderen Controller gesucht ... LC7981 ... der ist aber für Grafik-LCDs.
Also leider nix mit HD44780 kompatibel. :(

Gruß
Dino
 
okay gut,
danke fürs nachschaun.

Aba besteht da jetz i.wie die möglichkeit den zu ändern damit ich auf dem Display was anzeigen kann?

programmieren oder neue Schaltung machen??

Mfg
Teldosar
 
Hallo,

Aba besteht da jetz i.wie die möglichkeit den zu ändern damit ich auf dem Display was anzeigen kann?

programmieren oder neue Schaltung machen??
Kurz und schmerzlos ... vergiß es. :eek:
Wenn da nicht noch irgendwo nen anderes IC für das Display versteckt ist,
dann würde ich die Sache vergessen. So schade das auch ist. Es lohnt sich
nicht. Der Aufwand und Frust übersteigt bei weitem dem Preis eines grafischen
Displays von der Größe.

Gruß
Dino
 
Hi,

okay schade, :(
Versuch wars wert.
danke für die hilfe.
nach meiner Einschätzung hättest du da das gesamte Timing für die
Ansteuerung selber programmieren müssen. Mit einschieben der Pixeldaten
in die Reihen und Spalten und was da sonst noch zugehört. Also alles was
sonst der LCD-Controller in Hardware machen würde. Das bringt nix.

Gruß
Dino
 
ja stimmt das bringt wirklich nichts,

die arbeit wäre umsonst!

naja dann frag ich aber gleich was andres bezüglich LCD.

welcher eignet sich am besten für zb Anzeige auf einem AVR Programmiergerät, Status, oder sonstiges!`?
2 oder 3 Zeilen.

hab da noch nicht so viel erfahrung und dieser alte Druckerdisplay wäre halt mal ein cooles Projekt gewesen! :) :cool:

Mfg
Teldosar
 
welcher eignet sich am besten für zb Anzeige auf einem AVR Programmiergerät, Status, oder sonstiges!`?
2 oder 3 Zeilen.
um Infos auszugeben was grade so im AVR abläuft wenn man ein Programm
geschrieben hat würde ich nen normales kleines Character-LCD nehmen.
Sowas für 4-5eur von Pollin mit 16x2 oder 16x4 oder sowas. Das ist am
einfachsten anzusteuern und verbrät am wenigsten Flash und CPU-Power.
Nachher für Anwendungen (zB Temperaturkurven, ...) kann man ja nen
Grafik-LCD nehmen. Aber zum Debuggen ist nen normales Character-LCD
meiner Meinung nach besser geeignet.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)