Suchergebnisse

  1. Janiiix3

    Problem mit Atmega128

    Das Posting ist zwar schon ein wenig älter.. Aber hast du inzwischen was finden können? Auf der Seite >www.github.com findet man auch sehr viele Sachen. mfg jan
  2. Janiiix3

    Siemens IR-64K > IR - Empfänger

    Hallo Community, erstmal ein frohes neues Jahr für euch alle hier ;). Ich habe da mal eine Frage bzw. ein Problem (ich habe diese Frage auch schon in ein anderen Forum gestellt..). In einer Anlage die ich betreue gibt es eine Siemens IR - Dekoderstation und einen IR - Empfänger. Leider bekommt...
  3. Janiiix3

    LoRa Node

    Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema LoRa? Ich würde gerne damit anfangen.. Bin mal gespannt was ihr schon so realisiert habt.
  4. Janiiix3

    AVR-DA-Famile

    Hast Du davon zufällig einen Schaltplan? Oder immer aus Bauch heraus xD?
  5. Janiiix3

    AVR-DA-Famile

    Mir fällt da spontan keine Anwendung für ein.. Netzteil? Netzüberwachung? Oder liege ich komplett falsch?
  6. Janiiix3

    ATtiny45(V)! - 74HC595 (China Schrott?!)

    Ja ich weiß, Abblockkondensatoren sind mehr als wichtig! Ich habe sie auf diesem Board nicht vorgesehen. Das ist der Fehler! Die Leitung zum Labornetzteil scheint zu lang zu sein und damit kommt es wohl wie @Dirk schon erwähnte zu Spannungseinbrüchen. Aber wie gesagt.. Mit namenhaften...
  7. Janiiix3

    ATtiny45(V)! - 74HC595 (China Schrott?!)

    Klar gibt es diese hier, nur drüben waren die halt um einiges günstiger.. Wie schon erwähnt, wenn diese ausgelötet sind, funktioniert es perfekt. Leitungslänge? Ich habe schon verschiedene programmier Frequenzen versucht. Alle ohne Erfolg. Hier mal das Layout.. Die länge kann es nicht sein...
  8. Janiiix3

    ATtiny45(V)! - 74HC595 (China Schrott?!)

    Liebes Forum, habe gerade mal wieder ein wenig Zeit, mich am programmieren zu üben :p Vor geraumer Zeit habe ich mir aus dem fernen Osten ein paar Schieberegister zukommen lassen.. Nun wollte ich diese mal ausprobieren und siehe da funktioniert mehr als verlässlich.. Die Schaltung sollte...
  9. Janiiix3

    Eine Bitte um Hilfe

    Assembler ist jetzt nicht so meins. Da könnten Dir @TommyB oder @LotadaC weiterhelfen.
  10. Janiiix3

    Eine Bitte um Hilfe

    Hallo @Ernst, das hört sich erstmal nach einem "Protokollfehler" deinerseits an. Leider hast Du weder Quellcode noch eine Sprache angegeben in der Du programmierst ( oder habe ich es überlesen? ). Meist haben die Chips ein "ID Register" ( wie dieser auch. 0x10..0x12 ) - An der Adresse "0x10"...
  11. Janiiix3

    C Größe eines enum beeinflussen?

    So wandelt man es doch never in eine Struktur um? Jetzt habe ich das mit den Farben auch verstanden.. Spielt die Größe da eigentlich keine Rolle? Du empfängst ein Byte und speicherst es evtl. In ein 2 Byte großes enum ab.. Sollte keine Rolle spielen oder?
  12. Janiiix3

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Was genau meinst Du damit?
  13. Janiiix3

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Es geht mir in erster Linie darum was zu lernenden. So wie ich das gelesen habe sind die Werte von einem enum default vom Typ signed int.. Wenn man das nicht konkret in irgendwelchen Compiler Optionen einbettet oder eben diese attribut nutzt wird halt eine signed int Konstante genutzt, egal ob...
  14. Janiiix3

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Nabend, wenn ich das richtig verstanden habe bestehen die einzelnen Member eines enums (AVR GCC) aus einem signed int? Kann ich mit dem Attribut "_attribut(packend)" auf die tatsächliche Größe die benötigt wird (uint8) komprimieren?
  15. Janiiix3

    C Einfach gehaltenes Kommunikations Protokoll

    @LotadaC Du hast Recht. Ein "einheitliches" Protokoll war eine total falsche Überschrift für das Thema. "einfaches" trifft es besser. Das ganze ist eigentlich ziemlich simpel gehalten. Es gibt ein Datenfeld was aktuell 5 Byte groß ist ( der eigentliche Header von dem ganzen Telegramm ). Der...
  16. Janiiix3

    C Einfach gehaltenes Kommunikations Protokoll

    Liebe Community, seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema "Kommunikation zwischen µC". Im Netz findet man viele schöne und unschöne Lösungswege / Lösungsansätze. Von: "Wie viele Bytes sind sinnvoll zu versenden?", "Wie lange soll das ganze dauern?", "Checksumme?" Dazu habe ich...
  17. Janiiix3

    Verwendung von "volatile"

    Der Prototype von der Funktion erwartet nun mal kein Parameter mit dem Typ 'volatile'. Versuch es mal mit einem casting bei der Übergabe.
  18. Janiiix3

    Statt DCF77 ein GPS Zeitempfänger.

    Das mit dem falschen empfangen Datensätzen habe ich auch gehabt bei meiner Uhr. Habe das so gelöst das ich mehrere Zyklen empfangen habe und dann alle miteinander verglichen habe (bis auf die Sekunden)! Bis heute keine falschen Daten auf der Uhr gehabt.
  19. Janiiix3

    Statt DCF77 ein GPS Zeitempfänger.

    Hallo Fred, ich habe mir vor geraumer Zeit mal dieses Modul gekauft € 0,92 16% Rabatt | WAVGAT GY-NEO6MV2 Neue NEO-6M GPS Modul NEO6MV2 mit Flight Control EEPROM MWC APM2.5 Große Antenne für arduino https://s.click.aliexpress.com/e/S2aivRw Habe es bis jetzt aber noch nicht geschafft mich da...
  20. Janiiix3

    USART Ausgabe per hTerm am PC

    Wenn er seine Integer Werte nicht in einen String oder druckbare Zeichen umwandelt, wird er mit seiner aktuellen Ausgabe Funktion nicht viel Spaß haben.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)