Suchergebnisse

  1. H

    Relais gesucht bitte um Hilfe.

    Ich hätte das eher so gesehen, das der Taster das Relais kurzschließt und dieses damit abfällt. Wenn das Relais abgefallen ist, dann lädt sich über den Taster der Kondensator auf. Wird nun die Spannung abgeschaltet und wieder eingeschaltet, Zeitspanne so kurz das sich der Kondensator nicht...
  2. H

    Relais gesucht bitte um Hilfe.

    Da wirst du ein zweites Relais oder etwas Elektronik benötigen.
  3. H

    C LiquidCrystal.h wird verlangt

    Mit der Arduino IDE braucht man sich um das #include weiter nicht kümmern. Aber wie schon erwähnt, im AVR-Studio funktioniert das dann nicht. Verwende die Lib von Fleury, die funktioniert sehr gut, hab sie dir mal angehängt. Funktioniert auch ohne R/W.
  4. H

    C LiquidCrystal.h wird verlangt

    Die LiquidCrystal.h muss im gleichen Verzeichnis sein wie die *.c Datei. Einbinden dann mit #include "LiquidCrystal.h" Ich bezweifle aber das es funktionieren wird. Arduino Dateien im AVR-Studio einzubinden hat bei mir immer zu einer Menge Fehlermeldungen geführt. Verwende da besser die...
  5. H

    Reset bei High Voltage Serial Programming bei TPI?

    Wenn man das liest sollten die 12V dauernd anliegen. Braucht man nach dem HV-Programming einen Reset das der Programmablauf startet? Schade das ich den Beitrag nicht mehr finde.
  6. H

    Reset bei High Voltage Serial Programming bei TPI?

    Ich hab schon gesucht aber nichts mehr gefunden. Das ist doch schon einige Zeit her. Genau diese Diode hat in den ersten Versionen des Arduino gefehlt. Es gibt damit aber nur einen Impuls der das HV auslöst. Sollte aber genügen. Zum Starten des Programms ist dann ein Reset notwendig.
  7. H

    Reset bei High Voltage Serial Programming bei TPI?

    Da war doch was bei den ersten Arduino UNO das über die DTR-Leitung und dem in Serie liegenden Kondensator ein HV-Reset ausgelöst wurde. Es war ein manueller Reset notwendig um den Kontroller zum Laufen zu bringen. Behoben wurde der Fehler durch eine Diode parallel zum Reset-PullUp. Das...
  8. H

    C Fehler beim kompilieren

    Hast du die I2C Dateien von Peter Fleury dabei?
  9. H

    Schalt- vs linearregler 24V

    Wenn du die Regler nicht sofort brauchst, auf Ebay gibt es gute Angebote. 371194505629 Das wäre sogar aus Deutschland.
  10. H

    LCD Anzeige Problem

    Zu Target kann ich nichts sagen, arbeite mit Eagle. Du schreibst aber, nach mehrmaligen Schalten ist die LCD Anzeige wieder normal. Das sieht doch sehr nach Spannungsschwankungen aus. Kannst du in die Leitung zum Spannungsregler noch eine Diode geben und einen Elko? Beobachte mal genau wann...
  11. H

    LCD Anzeige Problem

    Der Schaltplan wäre interessant wegen Abblockkondensatoren und was sonst so noch fehlen könnte. Die Magnete sind auch 12V? Eventuell Subber an die Relaiskontakte.
  12. H

    Relaiskarte 230VAC / 16A

    Je nach Last die du mit den Relais schalten willst solltest du dir auch noch überlegen ob du nicht Snubber an den Kontakten zumindest vorsiehst. Im nachhinein dazubasteln ist noch schlechter als einen Draht zur Leiterbahnverstärkung anzubringen.
  13. H

    Irlb3034pbf

    Doch auch für PWM geeignet, allerdings bei höherer Frequenz und Strom nur mit geeignetem Treiber.
  14. H

    Irlb3034pbf

    Hallo Der FET kann schon einiges und kann auch mit Logiklevel angesteuert werden. Allerdings solltest du die relativ große Gatekapazität beachten die du mit deinem µC umladen musst. Für normalen Ein- und Ausschalten wird es sicher reichen, bei PWM >5kHz und Strom >10A solltest du vorsichtig...
  15. H

    kleines Elektronik Problem

    Das Problem lässt sich nicht so leicht lösen. Du müsstest anstelle der BC547 einen UDN2981 oder dergleichen verwenden, dann allerdings wieder Vorwiderstände für die Leds einbauen. Es könnte auch funktionieren wenn du nach dem BC547 einen BC557 schaltest.
  16. H

    kleines Elektronik Problem

    Die Schaltung zeigen wäre nicht schlecht. Ich nehme aber mal an das die Led beim BC547 im Emitter liegen. Dann brauchst du dir nur die Spannungsverhältnisse am Transistor ansehen und du hast die Lösung.
  17. H

    Quellcode mit Parallelport auf einen Atmega 8L brennen

    Nimm das STK500, der parallelprogrammer ist viel zu unsicher. Lade über das AVR-Studio die XenoAT 1.05.hex auf deinen Mega8, in den Fuses auf intern 8MHz umstellen.
  18. H

    Hilfe, Mega 128 'abgeschossen'

    Hat ISP schon mal funktioniert? Ich frage nur weil bei dem Mega128 MISO, MOSI nicht auf SPI ist. Da hat sich schon so mancher krumm gesucht.
  19. H

    C Tasterabfrage Interrupt

    if (!(PIND & (1<<key_UP)))&& (! Taste gedrückt) Taste gedrückt =1; // Wenn gesetzt wird die Abfrage nur einmal durchlaufen Dein Code if ((PIND & (1<<key_UP)))&& ( Taste gedrückt) Taste gedrückt =0; // Wenn die Taste nicht mehr gedrückt ist wird...
  20. H

    C Tasterabfrage Interrupt

    Du musst dir ein Flag setzen wenn die Taste gedrückt ist und erst wieder löschen wenn die Taste losgelassen wird. Wenn du dann abfragst ob die Taste gedrückt und das Flag gesetzt ist, hast du je Tastedruck nur eine Auswertung.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)