Suchergebnisse

  1. S

    LM 75 und Schaltausgang

    Hallo Achim, schau dir mal auf Seite 8 des Datenblatts die Punkte b und c an. Da kannst du nachvollziehen, wie der Ablauf beim Senden der Konfiguration und der Temperaturen erfolgen muss. Welche Werte du an welches Register schicken musst, kannst du ja aus den Tabellen entnehmen.
  2. S

    Atmega8 Mit Atmega8 Verbinden mit I2C Bus verbinden

    Mit der Bibliothek ist das erzeugte Programm etwas kleiner, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die wird dann eingesetzt, wenn du die Hardware-TWI-Pins verwendest. Wenn du beim Master andere Pins verwenden willst, musst du die weglassen. Beim Slave wird die LIB nicht verwendet, da sie...
  3. S

    Atmega8 Mit Atmega8 Verbinden mit I2C Bus verbinden

    Hallo Thorsten Sch., Wie die Adressen vergeben werden? Das sollte ja eigentlich aus dem Quellcode hervorgehen. Auf dem Master wird die Konstante Atmega_Slave1 genutzt, beim Slave steht der Wert in der twi_init_slave unter TWAR= &Hxx. Natürlich geht es auch anders. Wenn du andere Pins...
  4. S

    Erledigt Frage wie sensoren IC2 einbinden (sensor)

    Hallo Thorsten, ...nein, nicht wirklich. Sorry, das ist mir zu diffus, da kann ich nicht helfen.
  5. S

    Erledigt Frage wie sensoren IC2 einbinden (sensor)

    Hallo Thorsten_Sch, vielleicht stellst du mal deine Frage. In deinem Beitrag kündigst du zwar eine Frage an, erklärst dann aber im zweiten Satzteil lediglich was du machen willst. Was du eigentlich von uns wissen willst, müssten wir jetzt raten.
  6. S

    Chipkarten Sockel

    Bei www.cctools.eu gibt es auch einen Sockel (Artikel-Nr 1100). Kostet etwa so viel wie bei RS.
  7. S

    Bascom Master - Slave - Slave hängt manchmal

    Hallo TommyB, da würde ich dir zustimmen, wenn ich nicht immer mal wieder Kleinigkeiten an den Programmen ändern würde. Es kommt immer mal wieder ein neuer Slave dazu. Die Änderungen werden immer mit der aktuellen Version compiliert. Wobei ...mit der ganz neuen und der Vorgängerversion habe...
  8. S

    Bascom Master - Slave - Slave hängt manchmal

    Hallo zusammen, dass das tatsächlich mit den I2C-Befehlen zusammenhängen soll kann eigentlich fast nicht sein. Ich habe hier eine Steuerung mit 7 Slaves, einigen Metern Kabel und einem Master, der die Bascombefehle verwendet. Läuft seit Jahren ohne einen Hänger.
  9. S

    Single per I2C verschicken

    Hallo Uwe, du kannst zum Beispiel ein Bytearray per overlay drüberlegen und dann die Bytes verschicken.
  10. S

    Wie alles begann - oder - 4Kanal-PWM mit AT90S2313 für einen Magierstab

    Hallo Dino, ich habe für solche Arbeiten eine Bandsäge mit Diamantband und Wasserkühlung. Da kann man auch feinste Arbeiten mit ausführen. Wohnst nur leider etwas weit weg. Klasse Projekt. Ich bin schon gespannt, wie das Teil fertig aussieht.
  11. S

    Bascom finde den Fehler nicht

    Hallo, willst du uns auch noch mitteilen, welche Fehlermeldung du erhältst? Dann muss nicht jeder, der dir helfen möchte, den Code kopieren und compilieren.
  12. S

    Bascom I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben

    Hallo Tefi, 2 Stunden keine Antwort im anderen Forum und schon probierst du es hier? Keine Geduld? Bei Crosspostings darfst du auch hier nicht auf viel Resonanz hoffen.
  13. S

    I²C Atmega 644 - Atmega 48

    Hallo Tenor, ich gehe davon aus, dass du in BASCOM programmieren willst. Da gibt es zum Einen die von dir erwähnte, kostenpflichtige LIB. Zum Anderen kannst du aber auch auf die TWI-Register zugreifen und einiges in Hardware erledigen lassen. Dazu ist es aber erforderlich, die entsprechenden...
  14. S

    Bascom BASCOM-Lib für TFT-Touch-Display von XV-Display

    Hallo zusammen, anbei die aktuelle Version mit einsprechendem Eintrag auf die BSD Licence. Die Lib kann frei verwendet werden unter Beibehaltung der Copyright-Hinweise.
  15. S

    Bascom Frage zu XV-TFT2428T und SPI

    Hallo zusammen, bin aus dem Urlaub zurück und kann jetzt auch wieder Fragen zur Lib beantworten, wenn noch welche vorhanden sein sollten.
  16. S

    Was ist das für ein Package?

    Hallo Heinrich, das Package in Eagle passt schon. Ich habe das in der Bibliothek mal mit der Bemaßungsfunktion überprüft. Sind halt riesige Lötpads für die kleine LED. Wird wohl Wärme darüber abgeführt... Die normalen Topled (nicht Mini) habe ich schon verwendet. Für die habe ich auch so große...
  17. S

    Was ist das für ein Package?

    Hallo Hemi, nennt sich wohl Osram Mini Topled. In Eagle gäbe es da ein passendes Package in der LED.lbr.
  18. S

    AVR-Stammtisch Nr.4 - 03. November 2012

    Hallo Heinrich, wem sagst du das! Ich wohne an der Grenze zur Schweiz, für mich ist das nochmal ein Stück weiter...
  19. S

    Vorstellung

    Hallo Holger, auf welchen Wert hast du denn die ISP-Frequenz eingestellt? Die muss weniger als 1/4 der Prozessorfrequenz betragen. Bei einem neuen AtMega8 somit 125 kHz.
  20. S

    Bascom BASCOM und der AVRISP mkII

    Hallo Markus, diese Einstellung funktioniert bei mir:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)