Suchergebnisse

  1. 1

    pwm mit tiny15

    habe mal wieder ein problem bei der pulsweitenmodulation pwm. den beitrag von hannes lux habe ich gelesen, aber da bin ich leider noch weit entfernt. moechte nur eine ganz einfache pwm realisieren. das datenblatt habe ich auch benutzt jedoch ohne erfolg. kann sich das listing mal jemand...
  2. 1

    Assembler timer

    guten abend, wieder ein timer problem das ich nicht verstehe. das programm funktioniert einmal nachdem es mit dem mkII downgeloadet wurde, beim zweitem druecken der taste bleibt die led einfach brennen. hat jemand eine idee? zum testen im simulator habe ich cs02=0 und cs00=1 gesetzt und...
  3. 1

    Assembler set reset

    habe wieder mal eine frage zu tastern bzw i/o ports. ich wuerde gerne mit taster an pb0 eine led anschalten, und diese soll auch eingeschaltet bleiben bis taster an pb1 gedrueckt wird. bei meinem programm wird die led sofort nach loslassen des tasters geloescht. also mit kurzem druecken von...
  4. 1

    frequenz

    erst mal wieder einen schoenen guten abend ins forum, habe wieder eine frage zur taktfreuenz. (habe auch den button fuer code einfuegen gefunden). listing ist aus http://www.avr-asmtutorial.net. laut beschreibung sollte die led mit einer frequenz von 300khz laufen. 1.200.000 takte / vier...
  5. 1

    Assembler errechnen der periodendauer T ??

    guten abend ins forum, habe ein problem mit dem errechnen der periodendauer meines timers, vielleicht kann mir jemand den fehler erlaeutern? taktfrequenz gesetzt mit sut_cksel auf 4,8Mhz (tiny13) rechnung 4800000(1/s)/1024=4687,6/255=18,3(1/s) -> T=1/s -> ca 0,054s. meine led...
  6. 1

    taster mit led abfrage

    habe ein kleines programm das zwei taster abfraegt und entsprechend led schaltet, funktioniert leider nur am simulator. hardware kann ich mit grosser wahrscheinlichkeit ausschliessen, da andere programme funktionieren. kann jemand einen blick drauf werfen. lg bernhard. ; taster_eins led_gruen...
  7. 1

    adc an atmega8

    hallo ins forum, kämpfe schon seit längerem mit meinem ad-wandler. board roland walter. mit bascom funktioniert es einwandfrei, mit assembler leider nicht. hier der code: ; ad wandler mit atmega 8 ;.nolist .include "m8def.inc" .list ; led an portb, pb0 als ausgabe ; ddrb = 1 sbi ddrb,pb0...
  8. 1

    adc

    habe einen ad-wandler aufgebaut, eingang an adc0 pin 23. soweit alles ok. ausgaenge an leds pin 14,15 und 16, hat auch fehlerfrei funktioniert. dann wollte ich die schaltung erweitern, habe dabei die pins 17-19 auch als ausgaenge programmiert und seitdem kann ich nicht einmal mehr die...
  9. 1

    sram im studio4

    habe seit kurzem mit assembler mit dem atmega 8 angefangen und haette gerne gewusst, wo ich das sram im studi4 sehen kann. also data,eeprom,i/o,programm und register habe ich gefunden. gruss bernhard.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)