Suchergebnisse

  1. pcprofi

    RGB-LED Ansteuerung (BASCOM)

    Hallo Jungs und Mädels, nachdem ich auch ENDLICH mal wieder was Zeit habe zum basteln muss ich euch auch direkt mal wieder mit einer Frage überfallen... Folgendes Problem: Ich hab ein Poti am ADC hängen. Dieses Poti soll den Farbanteil vorgeben. Problem: ADC -> 0-1024, PWM 0->255...
  2. pcprofi

    Anhangupload kaputt??

    Hallo Freunde, ich wollt grad ein paar Pics hochladen, aber ging nicht - nach dem Upload kam immer folgende Fehlermeldung: spontan dachte ich, Bild zu groß - wars aber nicht... Woran liegts? Gruß Rainer
  3. pcprofi

    Software UART -> Eingabe überwachen

    Hallo Bascom-Profis, hab da mal wieder ein Problem: Ich muss leider eine Software-UART nutzen... Wie kann ich es hinbekommen, dass die Software ein Byte auffängt, und dieses irgendwo buffert, so dass ich es im Programmverlauf abfragen kann? Oder muss ich tatsächlich hingehen, und muss dem 2...
  4. pcprofi

    Timer-Problem beim Mega8

    Hallo Jungs, ich hab mal wieder ein Projekt... AtMega8. Multiplexanzeige -> läuft im Moment aufm Timer1. Problem: Ich brauche den Timer1 eigentlich für eine andere Aufgabe - geht fast in Richtung Uhr. Daher müsste ich das Multiplexing auf einen anderen Timer verschieben, kriege BASCOM...
  5. pcprofi

    M514256A an ATMega

    Hallo Leute, ich möchte gern den oben genannten RAM an meinen ATMega anschließen - und zwar mit möglichst wenig Pins. Hintergrund ist mein Oszilloskop-Projekt, ich möchte gern den internen SRAM des Mega für die Messreihe benutzen - und für die Darstellung falls unbedingt notwendig. Son...
  6. pcprofi

    Projekt: Oszilloskop mit dem ATMega

    Hallo Freunde, hier mein neuestes Projekt: Ein Oszilloskop mit dem ATMega. Hier mal die Momentanen Daten: GLCD: 240*128 µC: ATMega16 @ 16MHz ext. Quarz -> BASCOM Und eben ein bissl Hühnerfutter... Kurze Funktionsbeschreibung: ADC im Single-Modus, direkt mit den Registern...
  7. pcprofi

    LCD- Datenblatt oder Pinbelegung?

    Hallo Leute, ich hab mal wieder ein kleineres Problem... Ich habe bei Ebay ein GLCD ergattert - dasselbe wie im Wolkensensor-Projekt... Die Bezeichnung ist MS340128A2, dummerweise finde ich aber keine Datenblätter oder Pinbelegungen darüber... Kann mir da evt. einer mit Datenblatt oder...
  8. pcprofi

    DS1820-Temperatursensor

    Hallo Leute, nachdem ich diverse Programme aus dem INet und das schöne vom markus hier im Forum getestet habe, gebe ich auf. Ich bekomme es nicht hin, irgendwelche Daten vom Sensor zu bekommen. Kann jemand damit umgehen und mir das noch mal erklären? Im Moment möchte ich erstmal ncihts...
  9. pcprofi

    Array in Array kopieren mit BASCOM-AVR?

    Hallo, ist es nicht möglich, ein Array direkt komplett in ein anderes zu kopieren? dim array1(10) as string * 20 dim Array2(10) as string * 20 Array2 = Array1 Wenn ich das nämlich so mache, dann kommt folgende Fehlermeldung: Geht das nicht, oder mach ich nen Fehler...
  10. pcprofi

    Uhr mit Quarz fängt an zu rennen...

    Hallo Leuts, das nächste Problem taucht auf: Die Uhr aus --> Diesem Thread hier, fängt in den letzten Tagen an, wie verrückt vor zu gehen. Sie läuft mit der internen Soft-Clock auf einem 32,786kHz-Quarz. Es scheint mir so zu sein, dass sie mal richtig geht, und dann aber wieder so an...
  11. pcprofi

    Problem Displayansteuerung

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich hab mir mal son Haufen Displays inner Kiste ge-Ihbäht und bin die jetzt mal am durchtesten: 7 Stück waren drin (für 4€ Gesamtpreis, wenn da keins funzt, wär kein großer Verlust. (jaja - ich muss leider noch SEHR aufs Geld gucken, also nicht meckern!)...
  12. pcprofi

    Atmel Evaluationboard Ver 2.01 für DIP-Atmels

    Hallo Leute, was haltet ihr denn von diesem Board, das es bei Polling günstig zu erstehen gibt? Ich habe mit diesem Board angefangen, als Bausatz bei Pollin bestellt. Für Anfänger finde ich das Board nicht schlecht, es hat Quarze drauf, nen MAX232 sowie ne ISP die seriell gesteuert wird...
  13. pcprofi

    Anzeigefehler auf 16 *1a LCD

    Hallo Forenmitglieder, ich bin mal ganz neu hier... Ich habe erst vor kurzem mit Bascom und der AVR-Geschichte angefangen. Mittlerweile stehe ich aber vor einem für mich unlösbaren und unerklärlichem Problem, vll könnt ihr mir da helfen: Wenn ich in diesem "Menü" den Wert hinter Set Min...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)