Suchergebnisse

  1. E

    JTAG-IDs und ISP-Signature-Bytes der ATtinys, ATmegas und ATxmegas aus AVR-Studio5.1

    Ganz blöde Frage: Wozu ist das gut? Zumindest die Atmel Programmer zeigen mir doch die Signatur an. Leider nicht die Revision, aber die finde ich in der Tabelle auch nicht so wie sie im Handbuch steht. Z.B. für die Attiny45 wäre die genaue Revision (G,H oder so) von Interesse, aber die wird wohl...
  2. E

    Saleae Logic8/Logic16 - Fragen, Tips, ...

    Hallo, weiss jemand, wo der Buffer des obigen Logikanalysators liegt? Ich frage deshalb, weil ich eine SSD benutze, die möglichst wenig strapaziert werden sollte und ich deshalb ebenfalls die Samplingrate möglicht klein halte. Gruss, elektroniklaie
  3. E

    Eagle Layoutansicht spiegeln

    Na, dieses hatte mich auch ständig so genervt (auch beim Target), dass ich auf DesignsparkPCB umgestiegen bin, wo ich z.B. die SMD Bauteile auf die Oberseite legen kann, so dass ich dieses Problem nicht habe. Bei manchen Leuten die ich kenne ist das Spiegeln im Kopf fest verdrahtet -Hut ab...
  4. E

    Bascom I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben

    Danke, Cassio Das hatte ich nicht bedacht. Die Charaktergenerator-Programme sind wohl nur für die GLCDs. Aber das mit dem Speicherverbrauch ist leider der Show-Stopper. Also werde ich wohl einen separaten Controller brauchen und dem die Werte seriell zuschicken. Ich habe mal vor längerem...
  5. E

    Bascom I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben

    Hallo Cassio, Ihr seid ja wirklich fix hier! Eigentlich wollte ich das I2C-LCD von Pollin nur deswegen benutzen, weil ich an (allen) ATtinys nicht genug Beine habe, um auch ein Parallel-LCD zu betreiben. Nachdem nun Dein Code läuft, bemerke ich aber mit Schrecken (siehe Results-Fenster), dass...
  6. E

    Bascom I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben

    Ich war schon drauf gekommen, habe aber in dem Options-Fenster nur nach rechts geschaut und da steht nur PortB... Ich habe mich immer gefragt, wie die Options den Code beeinflussen. Z.B. wenn kein LCD benutzt wird, ob dann die Options doch was reintun (Resourcenverschwendung?), bzw. unter...
  7. E

    Bascom I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben

    Hi, trotz des Compilier-Fehlers gibt's eine HEX-Datei. Und: -ratet mal: Das LCD funktioniert! Die Fehlermeldung muss dann ja wohl ein Bascom-Fehler sein. Danke an alle. Gruss, elektroniklaie
  8. E

    Bascom I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben

    Hallo LotadaC, ich benutze die ungeänderten Dateien von Cassio (#44). Ich stelle das Hauptprogramm hier nochmal ein, da könnte natürlich ein Fehler durch das Copy und Paste sich eingeschlichen haben. Zeile 171 gibt es nicht. Die include Dateien sind die aus Beitrag #44 heruntergeladenen -auch...
  9. E

    Bascom I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben

    Ich finde nirgendwo etwas von PortA (in dem Programm von Cassio aus Beitrag#44 und seinen beiden include-Dateien). Ist dann wohl ein Fall für das Bascom-Forum? Gruss, elektroniklaie
  10. E

    Bascom I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben

    Thomas, die Fehlermeldung kommt schon beim Compilieren des erwähnten Originalprogrammes, also ohne die Hardware anzuschliessen. Das komische ist, dass DDRA (PortA) angemeckert wird obwohl der ATmega8a das PortA gar nicht hat. Aber ich werde Deinen Code probieren, sobald ich ein Lebenszeichen...
  11. E

    Bascom I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben

    Hallo, ich habe das Programm sowie die beiden subs (Beitrag #44, http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?2130-I2C-LCD-%28-auch-Arduino-%29-mit-PCF8574-OHNE-LIB-betreiben&p=23642&viewfull=1#post23642) für das Pollin I2C LCD mal runtergeladen, bekomme beim Compilieren folgende Fehler...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)