Suchergebnisse

  1. H

    Kleiderschrankbeleuchtung

    Hhmm, was ist denn mit Phasenabschnittsteuerung, müsstes ja eh bei Schaltnetzteilen oder irre ich mich da gerade :confused: . Aber hast recht, meist reicht dazu schon die kleine "Einschaltverzögerung" der LED-Netzteile. Meine nächste LED-Umbauaktion wird meine Kühlschrankbeleuchtung sein...
  2. H

    Gesucht wird LED-Treiber

    Hallo Hemi, Wo hastn geschaut, bei Digikey.com haben die ca. 1870 auf Lager. Ich weiß nur nicht ob man da als Endkunde rankommt oder nur als Endkunde. Aber auch dafür findet sich eine Lösung. LG. Guido
  3. H

    Projekt StarLight

    Ein interessantes Projekt, ich bin vorallem auf die Möglichkeiten der Betty gespannt, ich hab auch noch eine hier rumliegen, aber ohne den Scartadapter. Guido
  4. H

    Ds1338

    Hallo Dino, die Hardware ist fertig, es handelt sich dabei um ein Board von Display 3000. Evtl. probier ich einfach mal die Ansteuerung für den DS 1307 aus, nach etlichen Stunden Googeln glaube ich das der einzige Unterschied zwischen dem DS 1338 und dem DS 1307 im Spannungsbereich liegt...
  5. H

    Ds1338

    Hi, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem DS1338 unter Bascom, ich finde leider nur Beispiele für den DS1307. Ich habe gerade beide Datenblätter überflogen und meine das beide Bausteine sich sehr ähneln :confused: Evtl. könnte ich ja die Beispiele für den DS1307 nutzen. ThX Guido
  6. H

    Neu im Shop: Grafik-Display-Modul 128x64 mit RGB LED-Backlight

    Bassin-Routinen Hi, gibt es schon Routinen für Bascom ? Die RGB-Beleuchtung ist genial, so kann man bei Fehlermeldungen auf rot schalten usw. Gruß Guido
  7. H

    "Glastaster" Pyrosensoren oder kapazitive Tastfelder

    Hi, also ich kenn es mit Kapazitiven Sensoren, bei ELV gibt es sowas als Funksender, durch spezielles IC auch einfach zu realisieren. Die Tastfläche wir einfach durch entsprechndes Platinenlayout. Könnte man dann gleich noch eine LED beisetzten. Hier mal die Bauanleitung des Senders, es gibt...
  8. H

    Heizung und Solarsteuerung

    Hi, interessantes Projekt, ich bau auch gerade an sowas. Was das für eine ELV-Steuerung ??
  9. H

    Langsamer Programmer

    Na ich denke, bei meiner nächsten Bestellung vom MC-Modulen hier im Shop pack ich den Programmer dazu.
  10. H

    Langsamer Programmer

    Ich glaube Du hast Recht, der Programmer scheint nicht zu Bascom zupassen. Es gibt ein eigenes Brennprogramm von denen, welches meines Erachtens alle aktuellen ATmegas unterstützt. Der Test mit einem ATmega 128 verlief erfolgreich, in 26.24 sec. waren 21.056 Bytes drüben. Unter Bascom mit...
  11. H

    Langsamer Programmer

    So, erneute Antwort vom myAvr-Support ist da und ich habe Zeit gefunden den Tipp umzusetzten. MyAVR stellt seinen Kunden ein Programm names myAvrQuickProg zur Verfügung. Mittels dieses Tools ist es mir gelungen ein kleines Programm in 4-5 Sekunden auf einen ATmega 8 zu übertragen, das selbe...
  12. H

    Langsamer Programmer

    Also es gibt ne Software zum Programmer, da hab ich was einstellen können. So wie vom Herstellersupport angegeben, aber geändert hat sich nix. Ich frag morgen nochmal den Herstellersupport, dem im neuen Bascom (1.11.9.8) steht eim myAVR im Dropdown-Menu zum Programmer.
  13. H

    Langsamer Programmer

    Hi, mal eine kurze Frage, ich teste zur Zeit ein Board mit einem ATmega 128 und einem Farbdisplay, dieses programmiere ich über Bascom mit dem mySmartUSB MK2 von myAVR und das ganze braucht für ein 10%iges Programm (also rechnerisch gut 12-13kb) gut und gerne 30 Minuten zur Übertragung. Ist...
  14. H

    Batteriebetrieb inkl. Überwachung

    hi, ich hab mir mal ein paar Spannungswandler angesehen. Jetzt überlege ob ich sowas einsetzte und am Eingang des Spannungswandlers die Spannung messe und damit meine Anzeige realisieren könnte ??
  15. H

    Batteriebetrieb inkl. Überwachung

    So nach vielen Experimenten arbeite ich gerade wieder an einer konkreten Idee in welcher ich meine Schaltung mit Batterie betreibe. Das ganze wird wohl durch 3 Akku's Typ AAA, also insgesamt 3,6V versorgt werden. Der Mikrocontroller macht sowas ja problemlos mit, geplant ist ein ATmega 128 evtl...
  16. H

    ATmel @ Work

    setzt einfach ein Ohm dahinter und Du hast es, also R2 hat bei Deiner Schaltung 47Ohm; bei R1 entsprechend 10 Kiloohm.
  17. H

    Buecher zum Einstieg in die Atmega Microcontrollertechnik

    Also es gibt ein gutes Buch von Roland Walter "AVR-Mikrocontroller Lehrbuch", er erklärst zwar alles anhand von Basic-Beispielen, diese sind aber so gehalten das die Listing relativ einfach auch in C umgesetzt werden können. Für Bascom gibt es dann noch den Klassiker "Programmieren der AVR Risc...
  18. H

    Pt 100

    Ich hab noch einen PT100-Meßverstärker http://mikrocontroller.com/files/PT100_Messverstaerker_02.pdf
  19. H

    RS232 über Infrarot übertragen

    Hi, hab gerade folgende Seite in meine Favoriten wieder gefunden http://www.infrarotport.de/ir-modul.HTML, ist zwar eigentlich für Mainboards, aber ich denke das liese sich umbauen. Ansonsten würde mir noch ASURO einfallen, dieser kleine AVR-Roboter vom DLR, der hätte einen Infrarotport...
  20. H

    PT100-Meßverstärker

    So, nach einigen Google-Sitzungen hab ich den Meßverstärker wieder gefunden und vielleicht hilft es ja auch anderen weiter. PT100-Messwertverstärker

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)