Suchergebnisse

  1. SickBoy

    Willkommen zurück im Forum!

    ahh, ok, danke für die Info, muss man erstmal drauf kommen. Ich hatte es bisher als kleine eckige Sprechblase in Erinnerung. Ich wollte jetzt keinen großen Thread auslösen oder das Thema aufblasen, da ändert sich vor dem nächsten Designwechsel (in 5 Jahren?) eh nicht viel. Aber falls es soweit...
  2. SickBoy

    Willkommen zurück im Forum!

    Ahh, ja, ich fand die Funktion bisher nervig, weil ich gewöhnlich mit Ankern lese. Also während des Lesens markiere ich gerade gelesene Stellen. Das erleichtert das Lesen wie bei einem Finger im Buch, speziell, wenn die Bildschirme und der Text ewig breit sind. Leider verdeckt das...
  3. SickBoy

    Willkommen zurück im Forum!

    ja, das wollte ich auch noch anmerken, es gibt keinen Quote-Button. Ich muss meine Zitate jetzt manuell formatieren mit
  4. SickBoy

    Willkommen zurück im Forum!

    Es sind jetzt 2 Monate vergangen, da möchte ich mich auch mal äußern. Ich finde das neue Design ziemlich unpassend. Man muss nicht auf biegen und brechen eines dieser hippen Designs erzwingen, so wie es bei Windows 8 passiert ist. Das neue Design hat vielleicht den Vorteil, dass es jetzt auf...
  5. SickBoy

    LED im Pulsbetrieb betreiben?

    Du programmierst einen Ausgang deines AVRs mit deinen Pulsen und einen anderen Ausgang mit deinen richtigen Hz und führst beide Ausgänge über ein externes Gatter zusammen und gehst damit auf die Endstufe. Ganz einfach geht das auch nur mit der LED (mit Vorwiderstand) zwischen den beiden Pins...
  6. SickBoy

    Atmega8 Mit Atmega8 Verbinden mit I2C Bus verbinden

    Google kann es: https://www.google.com/search?q=site%3Aavr-praxis.de%20TWI%20LotAdc#q=site%3Aavr-praxis.de+%22LotAdac%22+TWI+reassembliert SickBoy
  7. SickBoy

    Benutzerdefinierte LCD-Zeichen in Strings

    Config Lcdbus ist falsch. Bitte nicht weiter kopieren, einfach weglassen. Weil das LCD nur 8 Speicherplätze hat SickBoy
  8. SickBoy

    Bascom LCD Anzeige an Mega8 über 2 Ports anschliessen?

    das verwechselst du mit C, in Bascom sind alle Pins für Dotmatrix Displays frei wählbar. SickBoy
  9. SickBoy

    PWM fuer Inverter

    weil du sie nicht original nachgebaut hast. Deine Schaltung unterscheidet sich deutlich vom Original, aber das schrieb ich schon. das ist aber schlecht für die Funktion. SickBoy
  10. SickBoy

    PWM fuer Inverter

    der Plan von Omar David Muñoz ist ein anderer als deiner. Während Omar hier eine Dead time mit Fensterkomparator erzeugt, machst du einen Mischmasch aus digitalen und analogen Signalen. Klar, dass es nicht funktioniert. SickBoy
  11. SickBoy

    ATmega1284P zerstört?

    der ist echt gut :D Schaut dir mal die Innenbeschaltung des Reglers an, da ist eine Stromquelle und eine Startup-Schaltung drin. Stromquelle und Widerstand kämpfen um den Pegel, der Kondensator schlägt sich mal auf die eine, mal auf die andere Seite. Logisch, dass es zum Oszillieren neigt...
  12. SickBoy

    ATmega1284P zerstört?

    ich fürchte, ihr doktort nur an den Symptomen rum ;) Im Anhang mal eine skizzierte Erklärung. Am Anfang schießt die Spannung hoch, beruhigt sich wieder, dann fängt der Regler erst das Arbeiten an. Die kleinen Dellen am Anfang entstehen beim Strombedarf des AVRs, wenn z.B. der Oszillator...
  13. SickBoy

    rs485 Kabel

    1W bei 1A bedeutet auch 1V Spannungsabfall. Manchmal mag das Ziel keine negativen Signalleitungen. Stichwort Latchup. SickBoy
  14. SickBoy

    Bascom Led matrix

    Auch C oder Pascal würde das nicht. Bei Intergermathematik wird der Rest immer abgeschnitten. Wie wäre es mit einem Offset von 3? 1 (+3) / 5 = 0 2 (+3) / 5 = 1 3 (+3) / 5 = 1 4 (+3) / 5 = 1 5 (+3) / 5 = 1 SickBoy
  15. SickBoy

    Lm2678

    sowas messe ich immer, wenn die Batterie meines Multimeters zur Neige geht. SickBoy
  16. SickBoy

    Atmega8 LCD, Taster, Optokoppler Multiplexing

    einer der 4 Zustände schliesst A und B kurz. Wäre blöd, wenn unterschiedliche Zustände auf diesen Pins ans LCD gesendet werden. SickBoy
  17. SickBoy

    Bascom Master - Slave - Slave hängt manchmal

    es ist einfach, Bascom die Schuld zu geben, aber ohne Quelltext siehst du sicher ein, dass das keiner nachvollziehen kann, oder? Du hast auch im Parallelthread nur behauptet, dass es an Bascom liegt, aber dort gab es auch keinen Quelltext. Ich hätte den Helfern hier wenigstens die Chance...
  18. SickBoy

    Bascom Master - Slave - Slave hängt manchmal

    starke Worte. Kannst du noch sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist? ach so, dann ist es doch kein Bascom Fehler? Den Quelltext bist du leider bisher schuldig geblieben, deine Behauptung entbehrt daher der Grundlage. Auch mit Wiederholung wird eine Aussage nicht wahrer. SickBoy
  19. SickBoy

    Pollin Schrittmotorplatine auf 36V umbauen

    zumindest nicht beim L298. Ich habe hier eine Stepper-Schaltung mit 42V Versorgung, es geht also. dafür gibt es die Dioden, die müssen alle heile sein. Die Induktionsspannung wird nach Vss abgeleitet und im Elko gespeichert, bzw. fließt zum Labotnetzteil ab. C2 ist imho zu klein dafür. nein...
  20. SickBoy

    Pollin Schrittmotorplatine auf 36V umbauen

    LotadaC, guckst du hier: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810027B.PDF Den Link hättest du schon posten können, dimmu. SickBoy

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)