Suchergebnisse

  1. B

    Lenkrad für Formel Fahrzeug

    So nachdem gestern ein unidentifizierbarer Fehler aufgetreten ist und am 1.6. und 2.6. getestet werden soll haben wir uns kurzum entschieden die fertige Platine zusammen zu bauen um Fehler durch Feuchtigkeit im Prototypen auszuschließen und damit alles viel viel besser Montiert ist als es im...
  2. B

    Taster ansteuern - Extern IRQ oder normaler Port?

    Nene ich wollte weder sagen das ich in der ExtIRQ entprelle noch das der Taster nur da dran soll damit ich ihn entprellen kann (ich finds nur eleganter). Davon ab das man immer Hardwaresetiig entprellen sollte - Softwareseitig schadet aber auch nicht. Das ganze hier soll auch mehr eine...
  3. B

    Taster ansteuern - Extern IRQ oder normaler Port?

    Servus Bisher habe ich einen Taster oder mehrere immer an die externen Interrupts angeklemmt. Hatte dann den vorteil das man sehr einfach über die Software entprellen kann (nach dem abarbeiten einer Aufgabe werden in der Hauptschleife die IRQs (extern!) deaktiviert, im Timer IRQ tickt ein...
  4. B

    Trägerplatine für den DOGL128-6, passt?

    Schon hübscher :D Mir persönlich wären die Transistoren (?) und Kondensatoren noch etwas eng aber ansonsten würd ich sagen passt das :) Edit: ok ok ich gebs zu ich bin ein Freund von Symmetrie und würde oben rechts Symmetrisch machen :D Edit: C15 evtl direkt an den Pin :)
  5. B

    Trägerplatine für den DOGL128-6, passt?

    ich habe drei dinge am layout: die leiternahnen sind recht breit, die gingen schmäler. Ich weiß nicht wie tief das bauen soll, aber die elkos aud der bottom seite finde ich unpraktisch... und bei der einen kreuzung hast du ein 45grad abgang der geht noch gerade :) grüße
  6. B

    Kleines Hilfsmittel für den ISP-Anschluß

    sowas hab ich auch noch vor :D Wo bekommt man so Federnadeln her? Kann mir jemand sagen wie ich die im Plexiglas befestige und was für Maße die haben :D ? Grüße
  7. B

    Atmel AVRs - Minimalbeschaltung und Erklärung der wichtigsten Pins

    Wahrscheinlich weil es sollange funktioniert bis man am ADC rummanipuliert :D Keine Ahnung, bei mir gings echt bis jetzt IMMER Oo Die einzigen Phantomgeschichten die ich auf einer Platine hatte kamen von den 25A und den zu geringen Abständen :D
  8. B

    Fritzing - Design-Software für Steckbretter

    3D braucht man eigentlich nicht :D Aber wenn man frickelige Sachen zu tun hat nimmt man sich eine Einjahres Lizenz vom Altium Designer und freut sich einen Keks :D Aber vorher die 30 Tage Evaluierung hernehmen ... mit der kann man zwar nicht soooo viel Anfangen, aber das Routen kann man schon...
  9. B

    Atmel AVRs - Minimalbeschaltung und Erklärung der wichtigsten Pins

    Hmm ich kannte es anders rum, habs im Dateblatt bis jetzt immer überlesen und hatte noch keine Probleme ... mal schauen was die zwei Platinen die hier liegen davon halten ...
  10. B

    Atmel AVRs - Minimalbeschaltung und Erklärung der wichtigsten Pins

    Der ADC muss nicht beschaltet werden wenn er nicht verwendet wird ;) Und wenn er verwendet wird sollte man ihn so beschalten wie man das braucht (Datenblatt)
  11. B

    Rechnen mit zahlen >65536???

    Fu ganz vergessen das es die ja in fertig gibt :vroam:
  12. B

    Rechnen mit zahlen >65536???

    Entweder du nimmst zwei Variablen und schreibst dir eine Funktion die dir die Inhalte richtig verwaltet (Übertrags- und Vorzeichen Verwaltung bei Vorzeichen zb). Alternative mit inline Assembler (wäre etwas eleganter denke ich).
  13. B

    Rechnen mit zahlen >65536???

    Wohl kaum aber du kannst dir einfach mehrere Register schnappen und daraus 256bit zaubern :D
  14. B

    ATmel @ Work

    10k: 10 Kilo 1k: 1 Kilo 2k5: 2,5 Kilo u: Mikro, µ n: nano, n p: piko, p f: femto, f Und dahinter halt jeweils die Einheit des Bauelementes (Ohm für Widerstand, Henri (H) für Induktivitäten, Farad für Kondensatoren (F)). Die beschaltung an AGND, AVCC und AREF kann man weg lassen wenn...
  15. B

    Lenkrad für Formel Fahrzeug

    Funktion und Optik sind meistens gar nicht so weit voneinander entfernt ;) Und ohne AT90CAN sähen wir alt aus, von der HS aus ginge kein At90CAN (die können so fein nicht ätzen ...)
  16. B

    Lenkrad für Formel Fahrzeug

    Danke. Ja, ich hab Eagle Technisch auch eine Menge gelernt bei dem Projekt. Schlussendlich sieht unser Konzept so aus: Die Hauptsteuereinheit bekommt als CPU einen AT90CAN128 auf dem ein FreeRTOs läuft. Dieser empfängt vom CAN sämtliche Daten die das Motorsteuergerät so her gibt, verarbeitet...
  17. B

    Lenkrad für Formel Fahrzeug

    Servus Gehäuse sind aus ABS Kunststoff, IP65 (werden mit Kraft/Druck verschraubt, die sind echt dicht Oo) und mit Kupferleitlack lackiert (Geschirmt) :thumbsup: Kosten: Irgendwo zwischen 30 und 50€, für uns umsonst (Bopla). Gehäuse für die Hauptsteuereinheit, MCU genannt Gehäuse...
  18. B

    Lenkrad für Formel Fahrzeug

    Ging etwas unter. Platinen sind bestellt - Programmierung geht bald los :D Falls interesse besteht kann ich mal die Layouts posten
  19. B

    RS232: warten auf Zeichen

    http://homepage.hispeed.ch/peterfleury/group__pfleury__uart.html davon auch mal ganz abgesehen :)
  20. B

    RS232: warten auf Zeichen

    Über Interrupts zu gehen wäre dennoch am geschicktesten (und elegantesten)

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)