Aktueller Inhalt von pcprofi

  1. pcprofi

    ATmega8 und LCD

    Genau diese Eigenschaft kann einen aber auch in die Verzweiflung treiben: Display 1x16Zeichen. Die linke Hälfte schwarz, die rechte weiß. Nach dem Init, beides weiß, aber es funktionieren nur die linken 8 Zeichen... Wer um alles in der Welt kommt denn darauf, dass die rechte Hälfte des...
  2. pcprofi

    RGB-LED Ansteuerung (BASCOM)

    Sooo, ich hab das mal in ein Gehäuse gefrickelt - Fotos gibts morgen mal... Frage: Planung ist so, dass ich halt die Farbanteile über 3 Potis festlege. Damit ich aber beim Helligkeit ändern nicht immer jeden Farbanteil einzeln einstellen muss, hab ich mir gedacht, ich nehm ein viertes...
  3. pcprofi

    RGB-LED Ansteuerung (BASCOM)

    Und wieso habe ich dann den Eindruck, dass es trotz der ja bereits verwendeten PWM immernoch diesen krassen logarithmischen Verlauf gibt? Ich mein, das ist ja subjektiv - aber es kommt mir recht stark halt vor... Ich muss da mal testen - weiß aber noch nich so genau, wie ich das machen soll
  4. pcprofi

    RGB-LED Ansteuerung (BASCOM)

    Ich glaube, da muss ich mir irgendwie acuh mal was frickeln, immer dieses gebastele ist ja schlimm... Hat aber Zeit... Ich kann endlich wieder Programmieren:D Nachdem ich jetzt mal die ersten Tests gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Kennlinie von LEDs ziemlich krass logarithmisch...
  5. pcprofi

    Uhr läuft nicht genau ATmega16

    Kann ich nur unterstützen. Selbst mit 16MHz habe ich es damals nicht geschafft, die Uhr genau zu bekommen... Den Quarz getauscht, und schon ist alles kein Problem mehr... Gruß Rainer
  6. pcprofi

    RGB-LED Ansteuerung (BASCOM)

    Meistens programmiere ich ja auch ohne Target-Versorgung. Bei der kleinen Belastbarkeit kommt man ja um sowas nicht drumrum - ich habe aber einen Adapter gebaut, wo im Prinzip nur ne Fassung für den Mega8 drauf ist, damit hab ich sie genutzt - und schlichtweg dann wieder vergessen...
  7. pcprofi

    RGB-LED Ansteuerung (BASCOM)

    Hi Dino, es war der USB-AVR-Lab von Ulli Der hat ne 2,7V-Versorgung fürs Target mit wenigen mA eingebau - ohne Überstromschutz... Kaputtgekriegt folgende Situation: Jumper für die Targetversorgung gesteckt - war kein Problem, hat einwandfrei funktioniert, trotz externer...
  8. pcprofi

    RGB-LED Ansteuerung (BASCOM)

    Hallo Jungs, ich werde das Shiften wohl nehmen... Manchmal sieht man ja echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Vorerst liegt das Projekt auf Eis - ich habe meinen ISP-Programmer kaputt bekommen... Jetzt heißt es erstmal wieder warten, bis ich wieder Programmieren kann...
  9. pcprofi

    RGB-LED Ansteuerung (BASCOM)

    Hallo Jungs und Mädels, nachdem ich auch ENDLICH mal wieder was Zeit habe zum basteln muss ich euch auch direkt mal wieder mit einer Frage überfallen... Folgendes Problem: Ich hab ein Poti am ADC hängen. Dieses Poti soll den Farbanteil vorgeben. Problem: ADC -> 0-1024, PWM 0->255...
  10. pcprofi

    Frequenzzähler : von LCD auf LED-Anzeige

    Wäre aber auch meine Idee gewesen. Seriell senden kannst du ja immer, wenn du sowieso gerade Zeit hast - und wenn du die Übertragungsrate niedrig hälst, dann fällt dem 2. µC u.U. noch nicht mal eine Interrupt-Unterbrechung auf... Gruß RAiner
  11. pcprofi

    Uhrenquarz 32767 Hz

    Ich hatte das Problem auch mal, allerdings war das mit einem ATMEGA8. Bei dem hat damals geholfen, jeweils einen zusätzlichen 22pF gegen GND an die OSC-Pins dran zu machen - war ein Fehler in bestimmten Revisionen, weil da funktionierte es mit der CKOPt nicht vernünftig... Habe aber davon jetzt...
  12. pcprofi

    Software UART -> Eingabe überwachen

    Soo, jetzt kommen auch endlich die Fotos... Übrigens, den Eintrag da über mir, den verstehe ich irgendwie nicht so ganz... Gruß Rainer
  13. pcprofi

    Kransteuerung

    wenn der INPUTBIN aber auf eine Bestimmte Anzahl Bits wartet, dann müsstest du den Puffer auch regelmäßig resetten, damit er wieder fehlerfreie Daten empfangen kann... Tuts denn die Übertragung per Kabel schon? Vorher brauchst mit dem Funk gar nicht anfangen... Kenne die Module übrigens...
  14. pcprofi

    Anhangupload kaputt??

    Gut möglich mit dem Dateinamen - wenn es schon ein Pic mit soner standartdigicamnummer gibt... IP-Änderung geht im Moment leider nicht so ohne weiteres - spätestens morgen hab ich aber ne neue, wir werden dann sehen
  15. pcprofi

    Anhangupload kaputt??

    Neuer Fehler: Sieht zwar auf den ersten Blick gleich aus, ist aber eine andere Zeile

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)