Aktueller Inhalt von Holli

  1. H

    Bascom RTC MCP7940M läuft nicht!

    Das habe ich so schon im Einsatz. Damit lassen sich mehrere Tage problemlos überbrücken. Wenn es länger durchhalten soll dann muss sowieso ein Akku ran, je nach Akkugröße wird es etwas aufwändiger.
  2. H

    Bascom RTC MCP7940M läuft nicht!

    Sicherlich kann man die Stromversorgung für den 7940M auch mit ein wenig Bauteilen puffern, auch wenn die Stromaufnahme mit ca. 25µA deutlich größer als bei der Version mit BAT-Anschluss ist. Außerdem hat der den großen Vorteil das man Abweichungen der Frequenz mittels eines Registers...
  3. H

    Hat jemand Erfahrungen mit Digital-Potis?

    Mit einem Digitalpoti wird es so nicht funktionieren. Der Grund ist relativ einfach, es fließt zu viel Strom. Vom Steuergerät kommen ca. 5V, bei Widerständen zwischen 1600 und 60 Ohm muss man von einem Strom zwischen 3 und 80 mA ausgehen. Das ist definitiv zu viel für ein Digitalpoti, dafür sind...
  4. H

    Bascom Positive- und negative Spannung am ADC

    Für solche Strommessungen gibt es übrigens passende ICs, die nennen Sich "Current Shunt Monitor" und liefern eine passende Spannung für den ADC. Hier wären z.B. die Typen INA210 - 214 die richtigen.
  5. H

    Bascom Pollin DG-12232 GLCD mit SED1520 (122x32Pixel)

    Hallo Dino, ich habe noch einige LCDs de Typs WD-G1203 hier, ebenfalls mit SED1520 aber der NE555 ist schon drauf und mit LED-Beleuchtung. Die gab es auch mal bei Pollin. Ich habe dann die Lib umgeschrieben damit das LCD auch vernünftig funktioniert. Ich kann dir die Lib zum Testen mal...
  6. H

    Suche nach Treiber- (Versorgungs-) IC für VFD`s (Fluoreszenz Anzeigen)

    Also hier steht doch alles drin. Das sollte reichen. Gruß, Holli
  7. H

    Suche nach Treiber- (Versorgungs-) IC für VFD`s (Fluoreszenz Anzeigen)

    Hallo Cassio, die Steuerung des PT6311 sollte genau so wie beim PT6315 funktionieren, da gibt es ein komplettes Datenblatt. Bei Mouser gibt es noch den MAX 6922 und 6934, die anderen haben zu wenig Ausgänge für diese Anzeige. Da einer aber fast 10 € kostet, habe ich dann die Kombination 4x...
  8. H

    Suche nach Treiber- (Versorgungs-) IC für VFD`s (Fluoreszenz Anzeigen)

    Hallo, für die FV651 habe ich auch mal eine Anzeigeplatine gebaut, allerdings mit 30V Segmentspannung und Heizung an 5V (mit Vorwiderstand). Helligkeitsunterschiede sehe ich keine, da die Segmentspannung ja entsprechend hoch ist. Als Alternative zu einem Trafo kann man noch über eine H-Brücke...
  9. H

    LCD Controller Baustein

    Ich verwende den S1D13706 für solch ein Display, allerdings schafft der nur 256 Farben bei 320x240 Pixel. Dann habe ich noch den SSD 1963 von www.techtoys.com.hk für 640x480 LCD's. Den ILI9320 gibt es nur als nackten Chip, da er die Zeilen- und Spaltentreiber integriert hat und direkt ins...
  10. H

    Bresenham Algorythmus in bascom übersetzen

    Korrektur: Das mit dem Dim .... wird nicht funktionieren, habe es gerade getestet. Mit den Parametern, welche du bei Sub Lcd_line() übergibst, kannst du nur in dieser Sub arbeiten. Willst du z.B. mit Gosub in einer weiteren Sub mit diesen Variablen arbeiten, musst du die in der ersten Sub in...
  11. H

    Bresenham Algorythmus in bascom übersetzen

    Diese meine ich: Xpos1 , Ypos1 , Xpos2 , Ypos2
  12. H

    Bresenham Algorythmus in bascom übersetzen

    Dimensioniere mal die Variablen global, welche von der "Sub Lcd_line" benutzt werden, Xpos1... usw.
  13. H

    Bresenham Algorythmus in bascom übersetzen

    So geht es auch, es braucht keine Single oder Long-Variablen. Dim Dx As Integer Dim Dy As Integer Dim Adx As Word Dim Ady As Word Dim Sdx As Integer Dim Sdy As Integer Dim Pdx As Word Dim Pdy As Word Dim Ddx As Word Dim Ddy As Word Dim Es As Word Dim El As Word Dim Fehler As...
  14. H

    Automatischer reset nach Systemstart

    Lass doch mal die Diode und Kondensator am Reset weg. Vielleicht macht das schon einen Unterschied.
  15. H

    Automatischer reset nach Systemstart

    Ich hatte das gleiche Symptom, nachdem ich mir für den XMega den AVRISP MK2 besorgt hatte. Kurz nach dem Einschalten des AVR kam ein 2. Reset. Grund war der AVRISP. Der testet nach dem Anlegen der Spannung im Zielsystem den korrekten Anschluß mit der Reset-Leitung. Dazu wird Reset auch mal kurz...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)