Aktueller Inhalt von Hero_123

  1. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Und was sieht der User, wenn die Adresse zum Display NICHT stimmt oder der I2C NICHT funktioniert - nichts. Er sieht ÜBERHAUPT nichts. Er weiß nicht, ob das Programm korrekt kopiert/abgetippt/kompiliert/übertragen wurde - er ist komplett hilflos. Er weiß nicht mal, ob der Prozessor funktioniert...
  2. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Ich wusste nicht, dass der Tiny441/841 nur als Slave bezüglich TWI verwendet werden kann. Da der Kollege eh' keine Ahnung vom SPI hat (siehe Beitrag 13!!), empfiehlt sich wohl am besten UART - davon hat er allerdings auch keine Ahnung.
  3. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Dann mache eben eine neue Platine mit I2C Verbindung mit einem MCP23017 und 8 per Hardware (RC-Glied!!) entprellte Taster und 8 verschieden farbige LEDs - und schon ist das Problem beim Attiny841 erledigt - ganz einfach und kompatibel!! So eine Extender-Platine ist sowieso ganz sinnvoll!
  4. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Also gut: Siehe Beitrag 24 - Stichwort "Aufrufabfolge" oder "sinnvolle Reihenfolge der Funktionsaufrufe" - die ist nämlich .... Murks - schau sie Dir nochmal GENAU an ... Wo?? Das ist das Mindeste an Fehleranzeigen - siehe Beitrag 24 Z. B. die Anzeige der Werte - es reicht, immer nur den...
  5. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Achim Ich habe mir mal Deine Software angesehen. Naja, da sind ja einige ... unorthodoxe Sachen drin (Funktionen, Aufrufabfolge, keine Fehlerbehandlung)... schau Dir mal an: - Aufrufabfolge: "startanzeige()", "testbus()" etc - Fehlerbehandlung: I2C funktioniert nicht, SFR02-Modul fkt nicht, LCD...
  6. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Zu Deinem "Tut" der SW - wenn Du externe h- (und somit externe c-Files) includierst, die NICHT (!!) von Dir bzw nicht Teil des C-Compilers sind - gib' wenigstens die Quellen dafür an. Was soll denn ein User mit Deinem Programm anfangen, wenn die "i2clcd.h" und "i2cmaster.h" (und die...
  7. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Siehe meinen Beitrag 16 und 19 - Stichwort "Versionierung"
  8. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Deinen Beitrag 18 kann ich nicht unkommentiert stehen lassen Hast Du seine Erklärungen auch verstanden ? Wo ist diese denn in Deinem Tut?? Deine Tuts sind mir egal, da zu oberflächlich (und teilweise nicht korrekt). Wenn Du Quellenangaben machst, solltest Du auch verifizieren, dass die Quelle...
  9. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    1.) Bei Deinem Tut ist die Berechnung der Entfernung falsch - muss sein "Entfernung = (Register2 <<8) + Register3 und nicht Entfernung = (Register2 + 255) + Register3; Register 2 muss um 8 nach links geschoben werden (Grundlagen "Schiebeoperationen", shift left; shift right). 2.) Unter dem...
  10. Hero_123

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Hallo Achim Die ganze Beschreibung / Verwendung (wesentlich ausführlicher) des SRF02 gibt's doch schon bei: https://www.mikrocontroller-elektronik.de/wp-content/uploads/delightful-downloads/2015/05/srf02doku.pdf incl eines BASCOM-Files...
  11. Hero_123

    Ultraschall HC-SR04

    Vom I2C Bus des Attiny841 war nicht die Rede, Kollege. Und ich nehme an, mit dem SR08 meinst du: "DDS AD9850 Signalgeneratormodul HC-SR08 Signalgenerator Sinuswelle, 0-40MHz" - was willst Du damit denn machen?? Wie willst Du da denn eine Radarmessung implementieren, und wie willst Du die...
  12. Hero_123

    Ultraschall HC-SR04

    Hallo Achim Was ist denn SR02 oder SR08? Und wie willst Du denn eine Radaranzeige realisieren, wenn Du schon am simplen HC-SR04C kläglich scheiterst (siehe meinen obigen link #3)? SCNR ;)
  13. Hero_123

    Ultraschall HC-SR04

    Arduino SW kannste aber schon auf den ATMega8 laden, das ist kein Hexenwerk. Installier die IDE und die entsprechenden libs und gut is'.
  14. Hero_123

    Ultraschall HC-SR04

    Hallo Achim Na, Du bist doch da schon fündig bzw aktiv geworden .. https://www.mikrocontroller.net/topic/534246#new Hero_123
  15. Hero_123

    Clock Stretching beim I2C Bus

    Oh Mann! Versuche mal, das, was Du HIER (!!) reingestellt hast, zu kompilieren :eek:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)