Aktueller Inhalt von daniel123

  1. D

    C Problem mit TWI Verbindung zwischen 2 Atmega8 (MY AVR Board MK2)

    Korrekt, durch die Klammerung verschwindet die Warnung, und das ist richtig so. Weil es völlig normales C ist. Es ist eine Warnung bezüglich der Klammerung, nicht ob der Inhalt sinnvoll ist oder nicht. Selbst mit sinnvollem Inhalt würde diese Warnung ohne doppelte Klammerung kommen. Abgesehen...
  2. D

    C Problem mit TWI Verbindung zwischen 2 Atmega8 (MY AVR Board MK2)

    Wie redest du denn hier?! Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber finde deinen Beitrag absolut überflüssig. Aber Ja, du hast es richtig erkannt. Eine Warnung warnt vor möglichen Fehlern und sollte ausgemerzt werden. Deshalb lässt man sich mit den CompilerFlags -Wall -Wextra alle...
  3. D

    Raspberry Pi

    Warum das? Was macht denn der durschnittliche Raspi Nutzer? Größtenteils wird er als Mediacenter, Desktop PC und Server / Cloud verwenden. Die wenigstens nutzen Pinouts und Schnittstellen, geschweige denn, dass Sie groß darauf Programmieren. Als Mediacenter und Desktop Pc taugt die Raspi 2...
  4. D

    bascom 2.0.7.7

    Ich habe gerade mal den Win 7 rechner angeworfen: PonyProg 2.07c beta. Scheinbar auch das letzte Release. Woran scheitert es denn bei dir?
  5. D

    bascom 2.0.7.7

    Bist du dir sicher das PonyProg nicht mehr funktioniert? Es gibt ein build der auf Win 7 lief. Habe es sowohl auf Win 7 als auch auf 8.1 laufen. Beide 64bit
  6. D

    Bascom warum für UARTist bascom ganz so einfach zu programmieren, aber mit c so schwer?

    Außerdem hast du die Arbeit mit den Registern nur einmal. Nachdem Initialisieren ist schon die halbe Arbeit getan, den Rest in ein Unterprogramm und fertig
  7. D

    Hohe Ströme messen die zweite

    Shunt ist eigentlich keine feine Lösung. Bekommst du bei den Strömen Verluste die dir Genauigkeit nehmen. Sind bei 1 milliOhm schon 40W! Hallsensoren schon angeschaut? Edit: Sehe gerade, du hast selber schon was in die Richtung vorgeschlagen.
  8. D

    Assembler Alle Hersteller und Dateiformate von SD Karten in AVR ASSEMBLER auf ATmega128A ?

    Aber selbstverständlich kannst du alles was in C möglich ist, auch in Assembler programmieren. Ist nur aufwendiger weil eben noch hardware nähere Sprache. Für die Vorgehensweise könnten dir, wie gesagt, fertige Bibliotheken helfen, auch die in C. Hangel dich einfach mal Schritt für Schritt...
  9. D

    Assembler Alle Hersteller und Dateiformate von SD Karten in AVR ASSEMBLER auf ATmega128A ?

    In Assembler nein, in C ja. Spi ist super geeignet. Fertige Bibliothek ist zb die ELM Chan bib, habe die schon erfolgreich getestet. Müsste auch irgendwo noch was eigenes haben, nur wo :D Was für seiten suchst du denn? Wo das Prinzip der SD Karte erklärt wird, Beispiele, ...?
  10. D

    suche Spanungsüberwachung

    Dann bin ich raus :D Bascom kann ich nicht
  11. D

    suche Spanungsüberwachung

    oh sorry, das habe ich leider Übersehen. Speziell für deinen Chip habe ich kein Beispiel. Noch nie mit gearbeitet. Code fürn Atmega void ADC_Init (void) { // Den ADC aktivieren und Teilungsfaktor auf 128 stellen ADCSRA = (1<<ADEN) | (1<<ADPS2) | (1<<ADPS1) | (1<<ADPS0); //...
  12. D

    suche Spanungsüberwachung

    0V entsprechen dem Wert 0, 5V entsprechen dem Wert 255, wenn du 8 bit wandelst. Nun musst du dir entsprechend überlegen, welche Spannung bei deinen 11,10,9,8V nach dem Spannungsteiler am Atmega anliegt. Diese Rechnest du in den Binärwert um. Nun zur Programmierung, ADC kalibrieren + Dummy...
  13. D

    C LED Matrix 8x8

    Die Timer-Initialisierung habe ich nicht gepostet. Ist aber vorhanden. Ich setze ja nur PortD auf 255, hätte dazu sagen sollen, das ich eine 8*6 Matrix habe und die 8 Zeilen an PortD sind. Die 6 Spalten sind über PNP Transistoren an PortB verstreut. Ich setzte heute abend mal die Timer...
  14. D

    C LED Matrix 8x8

    Hallo, nun landen die Daten immerhin dort, wo sie landen sollen. Über die Uart + RS232 bekam ich die Werte ordnungsgemäß wieder ausgegeben. (Anderer Code, finde ihn nicht wieder :C) Wenn ich aber die Zeichen auf der LED-Matrix ausgeben will, bleibt diese schwarz. Wenn ich im Hautprogramm PORTD...
  15. D

    C LED Matrix 8x8

    Hallo, ich klinke mich mal hier ein, da das Thema noch gar nicht so alt ist. Dank dem Post habe ich den LUT schon hinbekommen, auch auslesen klappt. Nur leider landet die komplette Tabelle im EEPROM, Data Memory Usage: 462 bytes 45,1 % Full, vorher war dieser leer. Sollte nicht PROGMEM...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)