Zukunft der Foren

achim S.

Mitglied
16. Jan. 2010
704
13
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo in die Gemeinde
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen wie wenig Leute so im Forum lesen oder angemeldet sind.
Auch in anderen Runden oder Foren ist da gleich zu sehen. Scheinbar nimmt auch die Anzahl der Zugriffe auf die Inhalte in den Ressourcen ab.
Woran liegt das?
Scheinbar nimmt das Intresse am Löten und Basteln (stark) ab. Die Anzahl der Jugendlichen die noch einen Lötkolben in die Hand nehmen wird weniger. Oder wollen sie lieber alles mit dem Handy machen und vorgefertigte Apps nehmen und damit alles machen?
Auf TikTok und anderen wird ja so ziemlich alles gemacht, gezeigt oder sogar vorgelebt. Je bunter und schriller um so mehr Klicks gibt es. Wozu? Sind Klicks die Währung der Zukunft? Dachte bisher immer das es Bitcoin oder so sind. Da habe ich mich wohl geirrt.
Dabei kommt natürlich die Frage nach Sinn und Unsinn, so z.B. die Sache mit Paprika und der Schärfe einiger Sorten. Hat den Nachteil es das sogar schon Tote beim Testen gab.
Kurze Frage in die Runde. Wie sind eure Eindrück zu diesem Thema?
Sind wir ein Auslaufmodell und und werden über kurz oder lang über unseren Projekte hinwegsterben?
Gibt es eigentlich eine Auswertung des Alters der ganzen angemeldeten Nutzer? Wie weit liegt der Wert unter (<)100?
Fange mal mit mir an, werde nächsten Monat 69. Bin ich da schon Steinkohle oder sogar zu alt um ein Handy zu nutzen?
Verweise auf den letzten Trend der mir sehr gut gefällt. Handys für Senioren mit dem man (sogar) telefonieren kann ohne den ganzen anderen Quatsch der so dabei ist.
achim
 
Hallo,

ich lese noch mit. Der Mangel an neuen Beiträgen meinerseits liegt daran, dass ich in letzter Zeit nichts neues mehr gemacht habe. Gab einfach keinen Bedarf ...

Scheinbar nimmt das Intresse am Löten und Basteln (stark) ab.
Ich habe nicht den Eindruck, als ob das jemals ein verbreitetes Hobby war. Selbst in der Werkstatt, in der ich arbeite (Service von Audio- und Funktechnik), machen das nur 3 von 10 Technikern. Die anderen nutzen ggf. noch fertige Platinen oder Module. Anleitungen auf Youtube ect. stehen hoch im Kurs.

Sind Klicks die Währung der Zukunft?
Das sind sie jetzt schon.

Sind wir ein Auslaufmodell und und werden über kurz oder lang über unseren Projekte hinwegsterben?
Aussterben wird unser Hobby so schnell nicht. Foren schon eher. Veränderung ist immer und überall. Erinnert sich noch jemand an Bildschirmtext oder Faxgeräte?

Bin ich da schon ... zu alt um ein Handy zu nutzen?
Ich kenne einige Senioren, die Smartphones nutzen (gelernt in der Volkhochschule). Anstelle eines Handys mit Tasten werde ich im Alter (bin aktuell 57) wohl eher ein Phablet (größeres Display) nehmen ...

Gruß
Pirx
 
Die Leute fragen ChatGPT da bekommen sie immer die passende Antwort. Ob die Antwort was taugt merken die gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: laplace
Das sehe ich etwas anders. Habe zur Probe mir kleinere Programme erstellen lassen. Habe sie dann genau angeschaut und mit anderen verglichen. Muss sagen, für ein totes Stück Silizium, nicht schlecht.
Gebe aber was anders zu bedenken. Die halbe Welt bastelt an ihren Handys und Programmen am Einsatz der GPID. Das ist also der Anfang der ganzen Sache. Von heute an betrachtet ist das ganze eine ernstzunehmende Sache und wird über kurz oder lang uns das denken noch weiter abnehmen. In wie weit sich das auf die Generation Handy auswirkt bleibt abzuwarten.
 
Hallo zusammen, auch nach langer Zeit von mir mal wieder!

Ein interessantes Thema, was wir vor einigen Jahren schon mal hatten. Damals habe ich zB Facebook die Schuld gegeben: es ist so einfach mal fix eine Gruppe zu erstellen und dort einen Forum-Ersatz zu schaffen. Keine Kosten, kein Gefrickel am Server und eine hohe Reichweite, da man schon eh auf der Plattform ist. Dazu noch eine automatische Werbung in der Art "Die Gruppe wäre doch was für dich". Das war aus meiner Sicht der erste Schritt zum "Untergang der Foren".
Nun ist allerdings in Deutschland Facebook auch ziemlich tot...

Das Hobby "Elektronik" findet in meinem Umkreis immer weniger Freunde.... wozu auch? "Früher" musste man noch basteln um eine passende Lösung zu finden oder auch um einfach Geld zu sparen. Heute? Man bekommt für fast jedes Problem eine passende Lösung. Und die kosten kaum was. Ein Arduino bekommt man für unter 10 Eur, Netzteile kosten auch "nichts" mehr usw.
Und wenn man dann z.B. mal schaut, für welche Preise es eine smarte Beleuchtung gibt: für um die 100 Eur kann man beim schwedischen Möbelhaus sein Haus so ziemlich smart leuchten lassen. Für den Preis bastel ich mir keinen Server mehr und löte Platinen für eine Ansteuerung.

Bei mir hat das Hobby auch sehr nachgelassen. Ich habe den Posten innerhalb des Betriebes gewechselt und bin nicht mehr so nahe am Lötkolben. Ab und zu "muss" ich noch mit dem Arduino was machen... was ja aber auch bedeutend einfacher ist als mit Atmel, STK 500 & Co.

Ich habe noch ein, zwei Ideen für Projekte, aber die wären just for fun.

Vielleicht komme ich 2024 wieder dazu :)
 
  • Like
Reaktionen: alecxs

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)