Wordclock

So, nachdem ich mich in der letzten Zeit nicht wirklich viel um mein Projekt kümmern konnte, bin ich jetzt aber doch soweit, dass ich das Ergebnis zeigen kann.

Hier zunächst mal der geänderte Schaltplan. Die Transistoren waren komplett falsch rum, keine Ahnung warum mir das nicht vorher aufgefallen war. Und ein paar kleine Anpassungen habe ich auch noch vorgenommen.
 

Anhänge

  • Wordclock_3.png
    Wordclock_3.png
    135,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo HBA!

WOW!
Die Uhr ist ein Traum geworden! :adore::adore::adore:

Gerade das Überblenden finde ich sehr gut gelungen!
Wirkt einfach angenehmer, als ein plötzliches Umschalten.

Die Idee mit dem "großen Ziffern" finde ich zwar auch sehr gut, aber irgendwie bin ich da beim Hinsehen durcheinander gekommen.
Zeigen die Buchstaben in der unteren Zeile eigentlich einen Hinweis auf die angezeigte Zahl? :hmmmm:

Alles in Allem, ein super Projekt!
Große Klasse!


Grüße,
Cassio
 
WordClock Bascom Programm

Und nun noch der Bascom File dazu.

Vielleicht kann der eine oder andere etwas davon gebrauchen, auch wenn sich nicht gleich die Uhr baut.

HBA
 

Anhänge

  • word_clock.bas
    29,7 KB · Aufrufe: 110
Die Uhr ist ein Traum geworden! :adore::adore::adore:
Danke dir.

Die Idee mit dem "großen Ziffern" finde ich zwar auch sehr gut, aber irgendwie bin ich da beim Hinsehen durcheinander gekommen.
Zeigen die Buchstaben in der unteren Zeile eigentlich einen Hinweis auf die angezeigte Zahl? :hmmmm:
Ja genau.
Eigentlich ist die Uhr so, dass man sie überhaupt nicht stellen muss, nachdem die Zeit einmal eingegeben wurde.
Sie holt sich die 50Hz vom Netz und läuft damit auch über sehr lange Zeit mit max +- 1Minute. Falls die 220V weg sind, übernimmt automatisch der Lipo Akku. Sommer- und Winterzeit wird auch automatisch umgeschaltet.
Aber da ich gerne rumprobiere, habe ich verschiedene Möglichkeiten programmiert, um die Zeit zu ändern.
Die erste war, einfach die angezeigten Wörter durchlaufen zu lassen. Sah auch sehr gut aus, aber ich hatte keine Idee, wie ich das Datum mit den Wörtern anzeigen konnte. Das hätte ich mir vielleicht vorher mal überlegen sollen.
Die zweite Variante war, in den elf Spalten die ersten 11 Ziffern von Zeit und Datum darzustellen. 0 = alles aus, 1 = unterste Zeile an, 9 = oberste Zeile an. Aber da musste man immer abzählen. Als Abwandlung habe ich es dann binär in der Spalte dargestellt. Da hat mir dann meine Familie einen Vogel gezeigt. Ignoranten halt.
Zum Schluss bin ich dann bei der Ziffer Darstellung angekommen. E sind ja im Prinzip 6 Gruppen, Stunden-Minuten-Sekunden-Tag-Monat-Jahr. Der Buchstabe unten steht halt für die Gruppe, und zwar 6 mal links und 6 mal rechts. Die Mitte wird doppelt benutzt. Kann man sich dran gewöhnen. Im Video habe ich auch etwas schnell durchgezappt.

HBA
 
Da hat mir dann meine Familie einen Vogel gezeigt. Ignoranten halt.

Hallo HBA!

Meine Frau hat bei dem Satz nur gelacht und gemeint, deine Familie wäre ihr sehr sympathisch. :wink:



Scheint so, als erleiden wir männlichen Bastler alle das gleiche Schiksal. :cray:
Aber wir wollen das ja eigentlich auch so. :cool:

Grüße,
Cassio
 
Hallo,

die Uhr gefällt mir wohl auch ... ;)
Ich hab dann bei YouTube noch nen paar Filmchen von HDD-Uhren gesehen ... mit Farbmischung und so ;)
auch recht nett :D ... ach ja ... man könnte so viel basteln wenn man mehr Zeit hätte ...
Aber leider reicht die Zeit für die ganzen Ideen nicht aus.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)