AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

Hallo,

sieh dir mal die beiden Bildchen aus dem Datenblatt an ...
MAX232_Receiver.png MAX232_Transmitter.png

Wenn du also beim Transmitter +12V am Ausgang TnOUT haben möchtest, dann
mußt du am Eingang TnIN GND anlegen. Die Transmitter invertieren also den
Spannungspegel (genauso wie die Receiver).

Du mußt also nur TxD und RxD (Pin 2+3) des SubD über Treiber an den Atmel
weiterleiten. Den Rest der Pins die nur für die Versorgung zuständig sind
brauchst du eigentlich nur beim MAX232 mit Pin2 (Vs+) und Pin6 (Vs-)
verbinden.

MAX232_Pins.png

Gruß
Dino
 
Hallo Werner,

ja ich möchte es Später als fertiges Layout machen, erstmal werde ich es mit einem Steckboard machen um zu schauen ob es wirklich klappt.

Für Vcc2 brauche ich ja positive Spannung. Wie bekomme ich die ??? Leite ich die negative auch noch durch R2in und R2out ??? Dann wäre Sie ja Positiv, oder ???

Gruß Jörg
 
Hallo Dino,

ich verstehe es nicht ganz genau was ich mit V+ und V+ machen soll??? Wenn ich den MAX232 sonst verwendet habe, dann habe ich da einen Kondensator dazwischen geschaltet. Das der Max232 die Signale invertiert ist mir schon klar.

Ich würde es morgen wohl so versuchen wollen:

Pin2/8 -> T1in -> T1out -> Tx Atmega
Pin3/9 -> R1in -> R1out -> Rx Atmega
Pin5 - GND
Pin4/6/7 = Vcc2 <- T2out <-T2in <- GND

Wäre das so richtig ????

Gruß Jörg
 
Hi Jörg,

ich verstehe es nicht ganz genau was ich mit V+ und V+ machen soll??? Wenn ich den MAX232 sonst verwendet habe, dann habe ich da einen Kondensator dazwischen geschaltet. Das der Max232 die Signale invertiert ist mir schon klar.
warum willst du die Versorgungsspannung erst durch den Treiber quälen wenn
du sie auch direkt an der Quelle abzweigen kannst ?

Der MAX232 hat zwei Ladungspumpen eingebaut. Die machen mit den
Kondensatoren C1 und C2 die positive und die negative Spannung für die
Schnittstelle die auch an den Pins V+ und V- bereitsteht. Normalerweise
setzt man an V+ und V- nur Elkos dran um die +9..12V und -9..12V nochmal
zu puffern. Man kann die Pins aber auch direkt zB für ne Versorgung von LCDs
verwenden (Kontrastspannung) oder wie in deinem Fall für ne Schnittstelle.

also mal Überlegen ...

Die Pins der Schnittstelle an dem Gerät :
Pin1 - nix --- nix
Pin2 - Sendedaten --> RnIN---RnOUT --> Atmel RxD
Pin3 - Empfangsdaten <-- TnOUT---TnIN <-- Atmel TxD
Pin4 - +Vcc2 Versorgung --- Max232 Pin2 V+
Pin5 - GND (was den sonst )
Pin6 - +Vcc2 Versorgung --- Max232 Pin2 V+
Pin7 - +Vcc2 Versorgung --- Max232 Pin2 V+
Pin8 - Parallel mit Sendedaten (dem PC Handshaking vorgaukeln) --- nix
Pin9 - RI mit Empfangsdaten verbunde wegen Versorgung mit negativer Spannung --- nix

Bei TxD des Atmels ist +5V Ruhephase. Damit liegen also am Max232 am TnOut
-9..12V an und versorgen dein Gerät mit der negativen Versorgungsspannung.
Das kannst du leider wegen dem Datenpin auch nicht entkoppeln und direkt
versorgen weil du dafür in dem Gerät rumwerkeln müßtest.

Oder in ganz kurzer Form ...

Pin1 ---- nix
Pin2 ---> RnIN---RnOUT --> Atmel RxD
Pin3 -<-- TnOUT---TnIN <-- Atmel TxD
Pin4 ---- Max232 Pin2 V+
Pin5 ---- GND
Pin6 ---- Max232 Pin2 V+
Pin7 ---- Max232 Pin2 V+
Pin8 ---- nix
Pin9 ---- nix

so sollte es theoretisch funktionieren :D

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden was ich meine ;) Die Lösung ist jetzt
vorgekaut und schon halb verdaut :p :rolleyes:

Ui ist das schon spät ... Und gute Nacht ...

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

jetzt sehe ich meinen Fehler, hatte Pin2 und Pin3 vertauscht :pcguru:

Auch habe ich jetzt verstanden wie Du das mit V+ und V- gemeint hast. Hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass man von den beiden Pins die +12V und -12V abgreifen kann.

Mal wieder sehr viel gelernt heute Nacht. Da kann ich mich nur bedanken :pleasantry: :adore: .

Werde es morgen früh mal probieren und dann berichten.


Gruß Jörg
 
Eine letzte Frage:
müsste SubD PIN 9 nicht an Pin6 des MAX 232, negative Spannung für den Transistor auf Empfängerseite?
Er darf dann natürlich nicht mit dem Datenpin (ich glaube SubD Pin3) auf der Senderseite verbunden sein!

LG Werner
 
Hi Werner

Eine letzte Frage:
müsste SubD PIN 9 nicht an Pin6 des MAX 232, negative Spannung für den Transistor auf Empfängerseite?
Er darf dann natürlich nicht mit dem Datenpin (ich glaube SubD Pin3) auf der Senderseite verbunden sein!
warum nicht ?
Evtl nur Halbduplex ? Senden oder empfangen ?
Ich hab mir das Schaltbild jetzt nicht bis ins kleinste angesehen und
analysiert. Aber die werden sich dabei schon was gedacht haben :D
Hoffe ich mal :rolleyes:

Gruß
dino
 
Hallo Dino, hallo Werner,

wollte mich erst mal bedanken für eure tatkräftige Unterstützung. :flowers:

Habe die Schaltug mal angepasst und an mein Interface gesteckt. Was soll ich sagen, es funktioniert Super GUT !!!

Im mom logge ich die Daten auf eine SD-Card. In der Zukunft, sollen die Daten über LAN (WIZ812) ins Netz und auch eine weitere Schnittstelle und ein Display sollen folgen.

Melde mich wenn es wieder was neues gibt.

:flowers: :flowers: :flowers: Nochmals Danke :flowers: :flowers: :flowers:

Gruß Jörg

PS: Werde mich jetzt wieder mal meinen DS18x20 Sensoren zuwenden.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)