ZIF Connector

achim S.

Mitglied
Premium Benutzer
16 Jan 2010
548
8
18
Nähe Basel
Sprachen
ANSI C
Hallo
Auf der Platine vom break out board 20 (im Shop) ist ein ZIF connector 20 pin, 0,5 mm drin.
Was für ein Typ ist der Sockel ganau? Bezeichnung oder wo bekomme ich einen einzelnen Sockel?
achim
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.282
141
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Hallo Achim,

du meinst sicher dieses Board:
http://www.dev-tools.de/BREAK-OUT-BOARD-20

Verbaut ist folgender ZIF Connector
CviLux CF2502SH, 0.5mm pitch, 20 pin, Downside contact, flip

Wir haben diesen Connector bald auch einzeln im Shop.

Leider finde ich im Moment solch einen Connector bei keinem der typischen Lieferanten wie Reichelt, Conrad ... Vielleicht kennt ja jemand einen Lieferanten?!

Dirk :ciao:
 

achim S.

Mitglied
Premium Benutzer
16 Jan 2010
548
8
18
Nähe Basel
Sprachen
ANSI C
Hallo Dirk
genau dies Teil meine ich und solche Buchse.
Geht es auch von anderen Herstellern?
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.282
141
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Hallo Achim,

du kannst natürlich auch einen ZIF-Stecker von einem anderen Hersteller verwenden. Du solltest aber noch einmal überprüfen, ob der Stecker richtig zur Flachbandleitung passt.

Datenblatt der Flachbandleitung
 

achim S.

Mitglied
Premium Benutzer
16 Jan 2010
548
8
18
Nähe Basel
Sprachen
ANSI C
Das mit dem prüfen der Verbindung stelle ich mir nicht ganz so leicht vor. Kann man den Stecker auch ablöten ohne zu zerstören?
2 Platinen übereinader sind nicht so gut zu machen.
Hat jemand eine andere Idee dazu?
achim
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.282
141
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Hallo Achim,
Kann man den Stecker auch ablöten ohne zu zerstören?
das geht schon mit geeigneten Werkzeugen, aber auch nicht so einfach. Werden die Pads an den Seiten zu heiß, zerstört es das Gehäuse oder die Verriegelung. Also ich würde davon absehen, den ZIF Stecker abzulöten.

Warum möchtest du den Stecker denn ablöten?

Dirk :ciao:
 

achim S.

Mitglied
Premium Benutzer
16 Jan 2010
548
8
18
Nähe Basel
Sprachen
ANSI C
Hallo Dirk
Um ein Display in mein modulares Borad zu integrieren ist wahrscheinlich sinnvoll einen ZIF Stecker auf meine Platine zu setzen und die Anschlüsse auf den Bus zu geben. Eine zusätzliche Platine nur als übergang nimmt sehr viel Platz ein und eigentlch sinnlos. Dabei ist der ZIF auf der Platine wahrscheinlich besser. Soviel ich beim Hersteller gesehen habe scheint es nur als SMD zu geben. Wodurch unterscheiden sich die Kabel? Dicke oder Abstand oder ...?
achim
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.282
141
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Hi Achim,

das Break-Out-Board 20 verwendest du, um das Display schnell mal anzuschließen oder wenn du sowieso nur ein Board machst und genug Platz hast. Besser ist es natürlich, einen ZIF Stecker auf der eigenen Platine zu verwenden. Die ZIF Stecker sind alle in SMD. Zumindest habe ich noch keinen in bedrahtet gesehen.
Ich hatte mal einen Adapter gemacht (passt hier allerdings wegen Polzahl nicht)

Wodurch unterscheiden sich die Kabel? Dicke oder Abstand oder ...?
Ja genau. Haupstächlich Dicke, Breite, Rastermaß. Stecker gibt es Top-, Bottom-Contact und beides.

Dirk :ciao:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)