Wolkensensor - Die astronomische Wetterstation

Würden wir jetzt den Blitzdetektor einbauen dann wäre das sicher eine tolle Idee und auch von der Umsetzung her interessant, es würde nur nicht viel weiterhelfen da zu diesem Zeitpunkt hoffentlich die Sternwarte schon geschlossen ist :rolleyes:
Das einzige was man feststellen kann ... ob Gewitter im Anmarsch ist.
Reichweite war so um die 100km.

Oder ... Er weiß wann er im Dunkeln Photos mit genügend Belichtung (Blitz)
machen kann :eek: :rolleyes:

Gruß
Dino
 
@Thomas; und was meinst Du dazu?
 
Hallo Markus, hallo Dino,

so ganz dumm finde ich die Idee gar nicht. Vor allem, wenn ich das richtig gelesen haben, das das Ding schon Gewitter in ca. 100km anzeigt, dann warnt das ja schon weit früher, als die Wolken.

Weiterhin scheint man mit Hilfe von 2 Sensoren die Richtung zu erkennen und somit auch den Abstand aus der Bewegung, oder besser gesagt, die "Anrückzeit" ermitteln kann.

Das geht aber mit der jetzigen Hardware so nicht. Wäre DIE Gelegenheit, eine Master-Slave-Lösung für die Sensorenplattform zu entwickeln. Die beiden unterhalten sich dann quasi über RS232 oder ähnlichem.

Thomas
 
Hi Thomas,

Das geht aber mit der jetzigen Hardware so nicht. Wäre DIE Gelegenheit, eine Master-Slave-Lösung für die Sensorenplattform zu entwickeln. Die beiden unterhalten sich dann quasi über RS232 oder ähnlichem.
na denn mal ran ;) :D (Da hab ich ja wieder was angestellt :rolleyes: )

Die anderen Sachen auf der Webseite von der Wetterstations sind auch recht
interessant ...
- Farbspektrumsmessung
- Gammastrahlungs-Sensor
- Ionisations-Sensor
- ...

leider ist wohl seit 2004 nicht mehr viel auf der Seite passiert. Irgendwie
scheint das wohl alles stecken geblieben zu sein. Ziemlich schade :(
Die Seite ist sonst wirklich was wert. Die Infos da drauf sind wirklich super.

Gruß
Dino
 
Hallöli zusammen,

habe mir in den letzten Tagen auch nochmals Gedanken über den Gewitter-Sensor gemacht. Je mehr ich darüber nachdenke desto interessanter finde ich die Idee.
Ich glaube ich werde aus diesem Thema mein nächstes Winterprojekt gestalten. Vermutlich werde ich dazu aber etwas in Grundlagenforschung investieren. Mal sehen.
Auf jeden Fall habe ich auch diesem Thema Blut geleckt.

Grüßle,
Markus
 
Hi,

ich glaub dazu ist gerade das Wetter zu gut :p

.. wait until snow=true ..

aber einem ingeniör is nix zu schwör :p

Grüße,
Ma
 
Hallo Rainer,

Eine "Feldmühle" wäre imho dafür besser geeignet:
http://www.qsl.net/dh1stf/
super erklärter Aufbau.

Das Problem mit der drehzahlabhängigen Meßspannung ...

Idee: einen Motor in der Art von Festplatten oder Diskettenlaufwerken
benutzen. Die Drehzahl ist quarz-stabilisiert und unabhängig von der
Versorgungsspannung. Damit hat sich das Problem erledigt.

Ach ja, da bekommt man gleich wieder Lust zum basteln :D

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

damit ich mich nicht ganz so rar machen, hier mal ein Foto von der "Wetterstationsjustiereinrichtung" ;)

Pict0001.jpg


8 Wetterstationen sind bereits installiert. Die blauen liefern (noch) keine Daten ins Internet, die roten schon :

karte.jpg


Nähere Informationen mit Direktlinks in der Karte auf meiner Homepage :

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/seeing.htm

Und hier mal das iPhone App in Aktion :

IMG_0020.jpg
IMG_0033.jpg


IMG_0035.gif
IMG_0036.jpg


Thomas
 
Hi Tom,

ich glaube so langsam wird es Zeit, dass ich meine Page auch umstelle damit iPhone'ler auf meine Daten vernünftig zugreifen können. Es sieht auf jeden Fall gut aus :)

Grüße,
Ma
 
Hallo zusammen,

na feiert ihr auch alle schön ?!

Meinereiner hat Weihnachten nichts besseres zu tun, als iPhone Apps zu programmieren. Was soll man an solch langweiligen Tagen auch machen ? :D

Nun gut, das Wetterstation WebApp wurde angepaßt, verbessert, verschönert, was auch immer *fg* Jetzt kann es sogar das iPhone-typische Breitwandformat beim drehen :

IMG_0051.gif


Und beim Tippen auf die Diagramme kommen die aktuellen Wetterdaten nummerisch in einer kleinen Messagebox :

IMG_0050.jpg


Das Einzigste, was mich daran stört, das die URL auch angezeigt wird. Ich hätte da viel lieber einen eigenen Titel. Das läßt aber Javascript nicht zu :mad:

Thomas
 
Bug in der Wetterstation !

Hallo zusammen,

das neue Jahr fängt ja schon gut an. Heute Nacht mußte ich feststellen, das meine Wetterstation das falsche Datum anzeigt :( Zuerst dachte ich an eine fehlerhafte DCF-Synchronisation, aber nach einigen Resets blieb das Problem immer noch bestehen. Der Fehler war relativ schnell gefunden, eine BCD nach Dezimal-Umwandlung wurde in der DCF77.lib vergessen. Was die letzten 10 Jahre nicht in Erscheinung trat, kam heute Nacht zum Vorschein.

OK, hier die korrigierte LIB, die hoffentlich für die nächsten 90 Jahre funktioniert :
http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=478341#478341

(Da das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, verweise ich direkt auf die LIB im Nachbaruniversum) ;)

Thomas
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)