Wolkensensor - Die astronomische Wetterstation

Hallo Dino,

da ist nichts recycled, alles frisch gekauft. Ich will hier doch nicht den Hausfrieden riskieren ! :D

Ich wollte eigentlich weiße habe, hab ich aber nicht bekommen. Kann mir denken, das die auch recht "durchlässig" sind. Hätte auch noch schwarze bekommen können, aber die heizen sich vermutlich zu sehr auf.

Die Dinger sind ganz schön dünn. Man muß aufpassen, das die beim Bohren nicht zerspringen. Aber mit der Lochfräse schon langsam, geht es schon. Hoffentlich fliegt mir die Sch... nicht beim nächsten Sturm davon :eek:

Thomas
 
Hi Thomas,

Ich wollte eigentlich weiße habe, hab ich aber nicht bekommen. Kann mir denken, das die auch recht "durchlässig" sind. Hätte auch noch schwarze bekommen können, aber die heizen sich vermutlich zu sehr auf.
Ich hab mal Weiße als Untersetzer für Blumentöpfe besorgt. Nach nem halben
Jahr auf der Fensterbank oder sogar draußen kann man die zerbröseln. Die
sind dann nur noch optisch stabil. Bei anfassen zerlegen sie sich dann.
Also sei froß das du keine weißen bekommen hast.

UV-feste Kabelbinder sind nicht umsonst schwarz ... :D

Gruß
Dino
 
Hi Thomas

Habe mir dein Programm mal durchgeschaut, ist ein beachtliches Werk geworden.:flowers: :cheers:
Und wenn ich ehrlich bin steige ich durch einige sachen noch nicht durch, aber das nur am Rande.
Habe 2 Fragen : 1. Bei welchem Händler bei ebay beziehst du deine Displays
und 2. Woher bekommst du die Akkus.


Gruß Ralf
 
Hallo Ralf.

Mittlerweile bestelle ich direkt beim Händler in HongKong die Displays. Ist ein klein wenig günstiger und bei der Menge, die ich abnehme, muß man das nicht eBay in den Rachen schieben ;)

Aber schau mal bei szdigitalsquare. Da bekommste noch gute andere Displays auch. Und vor allem in verschiedenen Farben :cool:

Die Batterien kommen aus Österreich : http://www.m3shop.com

Thomas
 
Hallo Thomas

Bei dem Display, bin ich erst mal beim EA Dogm128Wx6, wie du es schon benutzt hast, hängen geblieben.
Ist am Mittwoch eingetroffen, wie auch die Drucksensoren von ELV, seit diesem Tage sitze ich nun vor dem LCD und versuche es zum Laufen zu bringen, ohne erfolg.:stupido3:
Habe dein anschlussplan genommen und noch zwei oder drei andere, dein Programm Code und den aus der Bascom-Hilfe und noch einige aus dem Internet ich vermag es nicht zum Anzeigen zu bewegen. :confused: :confused: :confused:
Habe es mit dem Atmega 8,16 und 32 Versucht, ohne erfolg, dann eine led bei gefügt,die über den Controller blinkt, so das man wenigstens sehen konnte das der Controller Funktioniert, sie Blinkt.:eek:
Hast du eine Idee wo ich etwas falsch mache ???

Gruß aus Dinslaken Ralf
 
Hallo Ralf,

der Code aus Beitrag 8 müßte funktionieren. Hast Du auch beachtet, das ich keine 5V Versorgung nehme, sondern eine Batterie ? Eventuell liegt hier der Hund begraben. Die Beschaltung des Displays ist von der Versorgungsspannung abhängig und auch der Code !

Thomas
 
Hi Thomas

Danke für die schnelle Antwort, habe soeben den Fehler gefunden, 2 defekte kondensatoren am Display haben mir die letzten Tage versaut, haben beide einen kurzschluß verursacht,(obwohl die Kondensatoren alle neu sind) es war jetzt reine verzweifelung weshalb ich anfing alles einmal durch zu messen. ;) ;) ;)
Display Läuft.

Danke !

Gruß Ralf :D
 
Fertig .....

Hallo zusammen,

es ist nun endlich soweit. Auch meine Astrowetterstation ist fertig und in Betrieb. Meine nächste Aufgabe wird nun darin bestehen, die Daten auf meinen Rechner zu übertragen um sie auch als schöne Grafiken auf meine Homepage aufzunehmen. Aber ich glaub daraus mache ich Winter-Projekt für die kalten und nassen Wintertage.

Danke an Thomas für die Idee, die Unterstüzung ud Hilfe.
Euch allen noch eine schöne Woche,
Markus
 

Anhänge

  • Pict2701_small.jpg
    Pict2701_small.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 61
  • Pict2704_small.jpg
    Pict2704_small.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 83
Hi Tom,

ja, aber erst nach ca.24 Stunden als ich voller Verzweiflung das USB-Netzteil gezogen und die Station über Akku versorgt habe. Aber ich hoffe, dass sich das Verhalten verbessert, wenn die Station duaerhaft an meinem kleinen Linux-Server hängt. Da sollte die Spannungsversorgung Riffelfrei sein.

Ansonsten muss ich mir jetzt mal ne ScanDisk USB-Karte besorgen. Du sagtest 512 sollte funktionieren. Also probiere ich es mal damit!

Grüße,
Ma
 
Hallo Markus.

Aus Beitrag #41 :

Loggt jede Minute eine Meßreihe. Allerdings habe ich nur eine Sandisk 256MB zur Mitarbeit bewegen können. 16MB Noname, eine 512MB Extrememory und ein 4GB Sandisk wollten nicht. Das bei der 4GB kann ich verstehen, ist eine SDHC, bei den 16MB-Karten wird es wohl die FAT12 sein. Aber warum tut die 512MB nicht ?

Eine 2GB Sandisk tut auch (kein SDHC!)

Thomas
 
Hallo Tom,

habe seit gestern Abend eine Voigtlaender SD-Card mit 512 MB drin und am Laufen. Eine Fehlermeldung habe ich noch nicht bekommen, es wird ein SD-Card-Symbol angezeigt. Aktuell scheint das Ding zu funktionieren aber endgültige Ergebnisse erwarte ich heute Abend. Da ziehe ich die SD mal und schaue mit dem PC rein was wirklichd rauf ist!

Ma
 
Hallo Thomas,

ich kann Dir nach eingehenden Tests die Voigtlaender 512 MByte definitiv bestätigen. Daten lassen sich vom PC aus ohne Probleme lesen!

Grüße,
Ma
 
Hi Dino,

prinzipiell ne ganz gute Idee aber, wenn es Blitzt dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Alsooo, die ursprüngliche Idee zum Wolkensensor kam von Thomas wegen seiner Sternwarte. Thomas hat daheim vor der Haustür eine eigene Sternwarte stehen in der er phantastische Bilder macht. Dazu benötigt er jedoch teilweise viele Langzeitbelichtungen für die er nicht dumm neben dem Teleskop stehen möchte.
Also wurde automatisiert was zum automatisieren geht nur mit den Wolken, das war so ein Problem. Wenn Wolken dann Gefahr von Regen und wenn Regen dann nicht gut für Optik.
Somit entstand die Idee eines Wolkensensors um rechtzeitg einen Alarm zu bekommen dass sich der Himmel verfinstert und noch Zeit genug ist die Sternwarte zu schließen.

Würden wir jetzt den Blitzdetektor einbauen dann wäre das sicher eine tolle Idee und auch von der Umsetzung her interessant, es würde nur nicht viel weiterhelfen da zu diesem Zeitpunkt hoffentlich die Sternwarte schon geschlossen ist :rolleyes:

Grüße,
Markus
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)