Wofür ist die Diode hier

Hemi

Premium Benutzer
30 Nov 2008
996
11
18
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
C, C++, PHP, Java
Hallo zusammen,

ich habe eine angehängte Schaltung. Die SOT223 Bauteile sind HUF76113T3ST Mosfets.

Bei der eingekringelten Schaltung ist eine Diode von GATE nach SOURCE. Meine Frage: wofür und was soll sie bewirken? Eine Z-Diode zwischen DRAIN und SOURCE kann ich mir ja noch erklären, aber GATE und SOURCE?

Diese Schaltung ist am Ausgang eines Verstärkers aufgebaut, die breite Leiterbahnen, die von links kommen, kommen von den Verstärker-ICs (TDA1562 in diesem Fall) und gehen zu den Lautsprecher.

Danke Euch :)
 

Anhänge

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.089
57
48
Hennigsdorf
Sprachen
BascomAVR, Assembler
eine Diode von GATE nach SOURCE.
Dein Mosfet hat eine (ABS) maximale VGS von 16V oder so, korrekt?
Eine geeignete Zenerdiode würde hier eine höhere Spannung ableiten (kurzschließen) können.
Wäre meine Vermutung - insbesondere da Deine Projekte ja oft aus dem KFZ-Bereich stammen.
Ansonsten -> auf ALABEL warten...
 

Hemi

Premium Benutzer
30 Nov 2008
996
11
18
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
C, C++, PHP, Java
Ja, genau, im Datenblatt steht die Vgs Spannung mit +-16V drin.

Aber es ergibt schon irgendwie Sinn... die MOSFETs sind wohl dazu da um die Lautsprecher von den Entstufen zu trennen, so meine Vermutung.

Die Schaltung ist von Harman/Becker, da bin ich ausnahmsweise unschuldig :D
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)