winAVR

DrRobot

Neues Mitglied
12. Sep. 2009
12
0
0
Sprachen
hallo,

ich habe mir ein Atmel-evaluations-board gekauft und habe noch ein paar anfänger probleme.

-Was beteutet die zahl "0xff" (zb.: DDRB = 0xff;)

LG
 
uhi, danke =)

hm, jetzt habe ich das prob. mit dem .hex...

wie erstellt man die mit Programmer's notepad oder mit AVR Studio?

glg
 
Hallo,

hm, jetzt habe ich das prob. mit dem .hex...
wie erstellt man die mit Programmer's notepad oder mit AVR Studio?
hast du schon mal ne .exe oder .com mit nem Editor erstellt? :D
Dein Quellcode wird compiliert und du hast dann dein fertiges Programm.
Also Binärer Code. Dieser Code wird aber nicht einfach in eine Datei gepackt
sondern in Hexadezimalzahlen codiert. Das hat den Vorteil, das man am Ende
der Datei noch ne Prüfsumme dranpacken kann.
Es gibt da verschiedene Formate ...
>> Intel HEX << oder auch das JEDEC-Format (meißt früher bei EEPROMs, PALs, GALSs eingesetzt).
Lies dir mal das von Wikipedia über Intel HEX durch (mein Link) das sollte dir
schon einiges erklären.

Also ...
1. Quellcode schreiben
2. den Quellcode compilieren (das ergibt das .hex-File)
3. mit nem Progger die .hex auf den Atmel übertragen.

Bei der übertragung der .hex werden wieder binärdaten draus.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)