Wie ziehe ich ein Projekt durch ... (7-Segment-Multiplexanzeige)

/* Genial ist es auch in Aktorik: "Hat jemand noch eine Frage" alle schauen entgeistert, niemand sieht befriedigt aus, keiner stellt eine Frage, spricht oder macht sonst was. Dann heist es nur "Okay, dann machen wir weiter". Ich treff mich demnächst mit dem Herren und werde ihm das mal durch die Blume sagen ... Naja ich studiere weil es mein Hobby ist und es mir nie jemand bei bringen konnte (bin 0 Autodidaktisch und brauch immer bisschen länger um was zu verstehen (bin aber nur langsam nich doof :p)) und naja, auch das Studium hilft nur bedingt :stoned: */
 
Hallo,

/* Genial ist es auch in Aktorik: _ ...
so vom Gefühl konnte ich mir vorstellen was gemeint ist aber ich habe es
nochmal "verifiziert" ;) :rolleyes: ...

Wikipedia:
Die Aktorik, oft auch wegen des englischen Begriffs „actuator“ als Aktuatorik bezeichnet, ist ein Teilgebiet der Antriebstechnik, wobei der Begriff Aktorik allgemein das Erzeugen einer Bewegung oder Verformung meint und somit in vielen technischen Disziplinen wie z. B. der Regelungstechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik verwendet wird.

Aha , richtig geraten :D

Gruß
Dino
 
Hallo,


so vom Gefühl konnte ich mir vorstellen was gemeint ist aber ich habe es
nochmal "verifiziert" ;) :rolleyes: ...

Wikipedia:
Die Aktorik, oft auch wegen des englischen Begriffs „actuator“ als Aktuatorik bezeichnet, ist ein Teilgebiet der Antriebstechnik, wobei der Begriff Aktorik allgemein das Erzeugen einer Bewegung oder Verformung meint und somit in vielen technischen Disziplinen wie z. B. der Regelungstechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik verwendet wird.

Aha , richtig geraten :D

Gruß
Dino

Ist im Grunde die Vorlesung "Elektrische Maschinen", nur das die für die Energie Techniker ist und wir Automatisierer das eben "Aktorik" im Modul "Aktorik und Sensorik" nennen ^^
 
Tabelle erstellen?

Habe eine Frage zum erstellen der Tabellen und zwar ist mir nicht ganz klar woher der compiler weiß wo er die Tabellen anlegen soll.
Es wird ja nur die Tabelle mit .db angegeben
Code:
segmente: .db 0b11000000 ;0 0400 (0200) --******
.db 0b11111001 ;1 0401 (0200) -----**-
.db 0b10100100 ;2 0402 (0201) -*-**-**
.db 0b10110000 ;3 0403 (0201) -*--****
.db 0b10011001 ;4 0404 (0202) -**--**-
.db 0b10010010 ;5 0405 (0202) -**-**-*
.db 0b10000010 ;6 0406 (0203) -*****-*
.db 0b11111000 ;7 0407 (0203) -----***
.db 0b10010000 ;8 0408 (0204) -**-****
.db 0b10000000 ;9 0409 (0204) -*******
.db 0b10001000 ;A 040A (0205) -***-***
.db 0b10000011 ;b 040B (0205) -*****--
.db 0b11000110 ;C 040C (0206) --***--*
.db 0b10100001 ;d 040D (0206) -*-****-
.db 0b10000110 ;E 040E (0207) -****--*
.db 0b10001110 ;F 040F (0207) -***---*
; ZHZL PC
[/highlight]
Die Tabelle ist ab der Flash-WORD-Adresse 0x0200 (Programmzelle).
Wenn man das jetzt Byte-Weise adressieren möchte, dann muß man
den doppelten Wert verwenden. Die Byte-Adresse im Flash lautet also
0x0400.

Oder sind die Adressen schon vordefiniert und Stehen im Datenblatt? Stehe gerad leicht auf dem Schlauch:confused:
 
Hallo Senpai,

der Compiler weiß das wegen ...
Code:
.cseg ;===== 7-Segment-Zeichensatz =====
[B][COLOR="#FF0000"].org 0x0200[/COLOR][/B] ;Startadresse der Tabelle ( H=0x04 , L=0x00 )
; => im Speicher liegt der Start wegen 16Bit dann bei 0x0200
; PC 0x0200 => Speicherstelle 0x0400 (wegen 16Bit-Zellen)
; Speicherzugriff mit ZH/ZL dann aber auf die Speicherstelle
;
; Die beiden Bytes des 16-Bit-Registers Z
; ===========ZH========== ===========ZL==========
; 7 6 5 4 3 2 1 0 7 6 5 4 3 2 1 0 Bit
; 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Bit
; ========================Z======================
; 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 H/L Bit => Programmzaehler
; Der Programmzaehler fuer das Flash arbeitet mit 16-Bit DATENzugriff
; Er adressiert also in WORD-Breite gegenueber dem Z-Register, das die
; Flash-Zellen in BYTE-Breite adressiert.
;
; 76543210 - PortD Bits
; pgfedcba - Segmente *=an(0), -=aus(1)
segmente: .db 0b11111001 ;0 0400 (0200) --******
.db 0b10100100 ;1 0400 (0200) -----**-
.db 0b10100100 ;2 0400 (0200) -*-**-**
.db 0b10110000 ;3 0400 (0200) -*--****
.db 0b10011001 ;4 0400 (0200) -**--**-
.db 0b10010010 ;5 0400 (0200) -**-**-*
.db 0b10000010 ;6 0400 (0200) -*****-*
.db 0b11111000 ;7 0400 (0200) -----***
.db 0b10010000 ;8 0400 (0200) -**-****
.db 0b10000000 ;9 0400 (0200) -*******
.db 0b10001000 ;A 0400 (0200) -***-***
.db 0b10000011 ;b 0400 (0200) -*****--
.db 0b11000110 ;C 0400 (0200) --***--*
.db 0b10100001 ;d 0400 (0200) -*-****-
.db 0b10000110 ;E 0400 (0200) -****--*
.db 0b10001110 ;F 0400 (0200) -***---*
; ZHZL PC
wegen dem roten Teil. Damit definiert man die Startadresse des nachfolgenden Codeblocks.

Gruß
Dino
 
Ah dann is klar das hatte ich überlesen:rolleyes:
hatte nur die ganzen kommentar Zeilen gesehen
 
Mach doch einen eigenen Thread auf in dem Du simple Basisbeschaltungen zeigst:

- Wie sieht eine simple Basisbeschaltung des Mega aus?
- Wie macht man eine simple Tasteneingabe
- Wie steuert man ein Relais
- Basisbeschaltung für I2C und 1Wire
- Basisbeschaltung mit und ohne ADC
- Standardtreiberstufen
...
...

Vielleicht bekommen wir so eine nützliche Bibliothek mit Standard-Dingen zusammen die vielen Usern eine nützliche Hilfe sein wird. Was hältst Du davon?

Ich finde, das ist eine hervorragende Idee. Insbesondere dann, wenn diese Sammlung auch noch von vielen Fachleuten kommentiert wird. Auf diese Weise würde klar, wo die Grenzen und Erweiterungsmöglichkeiten des jeweiligen Vorschlags sind.
 
Hallo,

Ich finde, das ist eine hervorragende Idee. Insbesondere dann, wenn diese Sammlung auch noch von vielen Fachleuten kommentiert wird. Auf diese Weise würde klar, wo die Grenzen und Erweiterungsmöglichkeiten des jeweiligen Vorschlags sind.

könnte man theoretisch machen. Es gibt allerdings auch schon sehr viele Infos im Internet. Es bringt nicht etwas ein weiteres mal zu beschreiben was schon oft genug gut beschrieben wurde. Man müßte sich die Themen gut überlegen.

Gruß
Dino
 
Hallo Senpai,

...

; 76543210 - PortD Bits
; pgfedcba - Segmente *=an(0), -=aus(1)
segmente: .db 0b11111001 ;0 0400 (0200) --******
.db 0b10100100 ;1 0400 (0200) -----**-
.db 0b10100100 ;2 0400 (0200) -*-**-**
.db 0b10110000 ;3 0400 (0200) -*--****

...
Ich bitte um Entschuldigung! Habe das nur kurz überflogen, aber in dem zitierten Codestück scheint was nicht zu stimmen. In den ersten beiden dbs passen die Sternchen nicht zu den Nullen. Der zweite und der dritte db ist identisch.
 
Ich finde, das ist eine hervorragende Idee. Insbesondere dann, wenn diese Sammlung auch noch von vielen Fachleuten kommentiert wird. Auf diese Weise würde klar, wo die Grenzen und Erweiterungsmöglichkeiten des jeweiligen Vorschlags sind.

Hi WER, hi Markus
Nun, was wollt ihr? Es gibt genügend Hilfen hier und auch an anderen Stellen. Gebt mal bei Google ein "Relais schalten mit Mikrocontroller" oder eine Beschreibung eures Problems ein.
Nun, da findet ihr sogar eure eigenen Beiträge, aber auch andere mit entsprechenden Verweisen und Lösungen. Und auch ausreichend Diskussionen von "Fachleuten". Nehmt es mir nicht übel, aber so jedem sein Brötchen schmieren macht keinen Sinn. Lest doch einfach mal die Beiträge, auf die hingewiesen werden und dann stellt eure Fragen, wenn ihr da etwas nicht verstanden habt. Ihr bekommt dann sicherlich auch gute und hilfreiche Informationen. Aber so "a la Carte" bedient zu werden... das funktioniert nicht. Es sei denn, ihr könnt euch einen Privatlehrer leisten.
Gruß oldmax
 
Aber so "a la Carte" bedient zu werden... das funktioniert nicht. Es sei denn, ihr könnt euch einen Privatlehrer leisten.

Na jetzt sei doch nicht so pikiert! Ich denke, daß niemand Dich allein als Privatlehrer im Auge hatte. Und keiner will nur bedient werden. Vielleicht haben auch andere Menschen gutes beizutragen und am Ende hast Du mehr gelernt als Du gegeben hast?
 
Hallo,

also ich hab schon so einiges an Ideen was man machen könnte. Man muß nur mal etwas Zeit haben :rolleyes:.

Ich hab bei der Neuinstallation des Laptops so etwa 120 Screenshots von der Installation vom AVR-Studio 4.18, 5.10, Bascom 11.9.8 , 2.0.7.5 und der Filter-Lib geschossen. Da bin ich grade am Bilder umbenennen und sortieren. Dauert eben seine Zeit. Alle Bilder werde ich wohl nicht benötigen. Aber es muß erstmal etwas Struktur rein. Das wäre zum Beispiel eine FAQ die als nächstes in auf der Liste steht.

Zur Bedienung eines Oszilloskops, richtiges Messen und Meßfehler erkennen wäre auch interessant. Arbeiten mit dem Logikanalysator. Das könnte ich mir zB auch vorstellen. Das wäre dann Hilfe zur Selbsthilfe bei der Fehlersuche.

Gruß
Dino
 
Hi
Sorry, wenn das so rüber kam, aber ich verfolge ja nun viele Beiträge, nicht nur hier und es ist so ziemlich das gleiche Schema: "Ich brauch Hilfe". Nicht, das die nicht gegeben wird, aber es ist erforderlich, diese Hilfe auch anzunehmen und auch Hinweise auf Vorhandenes zu nutzen. Sonst ist bald 1999 mal beschrieben, wie ein Transistor am Controller ein Relais schaltet. Sozusagen, das private Brötchen halt. Wer einmal versucht hat, ein Tutorial zu erstellen, weiß, welcher Arbeitsaufwand dahinter steckt und nicht mein Beitrag, sondern alle, deren Autoren sich die Zeit genommen haben, diese zu verfassen, sollen ja auch Grundlagen liefern. Wenn ihr mal schaut, dann verweise ich eigentlich relativ selten darauf, aber wenn große Lücken im Verständnis eines Controllers sind, nutzt es nichts, dieses Thema noch mal durchzukauen. Da ist dann ein Verweis angebracht und wenn dann noch etwas offen ist, kann gern nachgefragt werden. Immerhin sind wir hier nicht hauptberuflich tätig, sondern es ist ein wenig die Freude, das Wissen zu vermitteln und wie du es ja auch erkannt hast, noch was dazu zu lernen. Das heißt aber nicht grundsätzlich, das ich einen Hinweis auf ein wünschenswertes Tutorial von vornherein ablehne. Im Gegenteil, ist das wirklich etwas neues, dann ist dieser Wunsch auch gerechtferigt und wenn es einen großen Interessentenkreis erreicht, auch sinnvoll.
Gruß oldmax
 
Hi
Sorry, muss noch etwas nachtragen. Das Zitat vom Markus war etwas aus dem Kontext gezogen und deshalb hab ich's missverstanden. Es ging nicht an Dino03, sondern an ein anderes Mitglied...
Aber noch ein paar Worte zu diversen Beiträgen. Dino03 hat versucht ein kleines Tutorial zu schreiben. Das ist für alle sehr hilfreich. Wenn da dann Quereinsteiger ihre Fragen einbringen, ist das nicht unbedingt gut und so kommt man dann schon mal durcheinander mit dem Inhalt diverser Beiträge. Deshalb mal ein Hinweis: wenn da grad ein Tutorial entsteht und dazu eine Frage der persönlichen Art aufkommt, also nicht im direkten Zusammenhang mit dem Beitrag steht, dann eröffnet doch bitte eigene Thread. Dann kann auch gezielt auf diese Fragen eingegangen werden und so ein Tutorial wird nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Also, ich seh ein, ich hab mich da auch ein wenig verlaufen.
Gruß oldmax
 
Hallo,

Deshalb mal ein Hinweis: wenn da grad ein Tutorial entsteht und dazu eine Frage der persönlichen Art aufkommt, also nicht im direkten Zusammenhang mit dem Beitrag steht, dann eröffnet doch bitte eigene Thread. Dann kann auch gezielt auf diese Fragen eingegangen werden und so ein Tutorial wird nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
aus dem Grund erstelle ich wenn ich ein Tutorial/FAQ anfange erstmal einige Leer-Antworten in der Menge wie meiner Meinung nach das Tutorial lang werden soll. Oder ich schreibe in den letzten Beitrag rein das möglichst erstmal nur ich was schreibe. Wenn ich dann fertig bin kommt dann eine Aufforderung für die anderen das es jetzt los gehen kann. Normalerweise klappt das eigentlich recht gut.

Wenn die Nachfragen und Zusatzinfos zum Tutorial/FAQ passen ist es eigentlich kein Ding wenn die dann im Anschluß ausdiskutiert werden. Die gehören in dem Sinne ja dann zum selben Thema. Sonst hat ein Suchender das Problem das er die benötigten Infos aus mehreren Beiträgen zusammenflöhen muß. Es sollten allerdings keine kompletten Projekte/Schaltungen in den Tutorials debugged werden. Die gehören dann wirklich in einen eigenen Thread.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)