Wie Fuse-Bits setzen?

Hey dino .... super Idee,

also:
1. 2 x 1/4 Löwensteiner Samtrot Kabinet 2006er im Bauch äh Kopf
2. 1x 50cm Feuerwurst mit Kraut + Tzaziki im Bauch
3. Tochter im Bett

und....

na also :pleasantry:

Habe mittels Update-Tool von myAVR (downzuloaden unter der www.myAvr.de Homepage) den Progger mySmartUSB auf Firmware 2.5 upgedatet. Habe entdeckt, dass ich gleich zwei von den Dingern habe. Also habe ich es zwei Mal gemacht und hat beide Male funktioniert.

Dann habe ich im Gerätemanager Starten mit "devmgmt.msc" die COM für den USB-Proggy auf 2 eingestellt da viele Tools den Progger unter den ersten vier COM's (COM1-4) suchen. Außerdem habe ich die Baudrate auf 19200 Baud eingestellt. Ich glaube das wird empfohlen.

Dann habe ich BASCOM auf den AVR ISP Programmer eingestellt und die Baudrate entsprechend vergeben.

Und siehe da .... ES FUNZT!!!

Aber Achtung: Der Progger ist ziemlicher Müll!! Man muss zunöchst, bevor man einen Code zum Mega schießt das Mega-Flash mit dem entsprechenden Button löschen. Sonst gibts Ärger (Checksummenfehler)!!!
Das Proggen haut ohne Probleme hin und auch der Verifiy funktioniert.
Dann wollte ich das Thema mit den Fuses wissen. Hier ist der Progger "Reiter Lock and Fuse-Bits" auch totaler Schrott. Er zeigt immer nur die Default-Werte an und das ist leider auch externer Clock. Das Device (der Mega) wird aber richtig erkannt und angezeigt und wenn man Fuses setzt werden diese auch richtig gesetzt nur nach Neustart zeigt er wieder was falsches an.
Somit habe ich dann meine Versuche abgebrochen und mit GO bewertet :)
Ich verwende eh das AVR-Studio. Das habe ich dann gleich auch ausprobiert.

Also....

AVR-Studio gestartet, unter Tools das "AVR Prog" ausgewählt und siehe da, der Progger wird auf Anhieb richtig erkannt. Achtung; AVR-Studio sucht auch unter COM1-4 (siehe oben).
Sowohl das Schreiben als auch das Lesen ins Flash funktioniert auf Anhieb und richtig! Auch das Lesen nd Schreiben der Fuse-Bits und Lock-Bts funktioniert hier gut und auch die Inhalte werden richtig ausgegeben. Hier zeigt mir AVR-Studio auch richtig an, dass mein Mega 8 mit internem 1 MHz Clock läuft.

Somit bin ich sehr zufrieden. Ich bin mir zwar nicht sicher ob dieser Roman nun als Lösung zum eigentlichen Problem beiträgt aber für mich ist das Weltbild wieder OK.

Einige Problempunkt konnte ich immerhin aufzeigen. Ach ja, vielleicht noch folgende Info:

Als Target diente mir die PCB myMultiProg V1.06 von myAVR und als Mega hatte ich einen Mega8L. Zum test der mySmartUSB-Devices hatte ich auch das mySmartUSB-Terminal ausprobiert und mit den Komponenten myAVR Board V2.06 USB + myTWI-Temperatursenor und myTWI-Echtzeituhr ausprobiert.
Fazit: Hat auch funktioniert!!!!

Somit betrachte ich diesen Fall zunächst als Abgeschlossen :cheers:

Gute Nacht
 
Wieso Rad neu erfinden? Wenn Du eine einfache Lösung hast und der Meinug bist, dass dieses Rad RUND ist dann sag es mir bitte und vor allem sag mir wie ;)

Ich bin der Meinung, dass das Rad in diesem Fall eckig ist und außerdem gibt es vier Räde. Du verwendest das linke Vorderrad mit Deinem Selbstbau-Progger (by the way Du hast ja auch Probleme :D , ich sag nur Netzstecker abziehen :D ). Ich verwende mit meinem MKii und dem STK500 das rechte Vorderrad aber leider gibt es halt noch verschiedene andere Progger die sich halt meistens nicht so verhalten wie gewollt.

Und dafür erarbeiten wir Lösunge, weil hier wird ihnen geholfen!!

Grüße,
Markus
 
Genau das meinte ich, Markus.

Es gibt viel zu viele Progger, als das man sich da mit jedem einzelnen rumschlagen muß. Ich habe einfach den nächst besten genommen, und das war der, der bei BASCOM dabei war :D

Das mit dem doofen Netzstecker liegt an dem kleinen Notebook. Ist halt alles etwas unterdimensioniert, sogar das Netzteil.

Geht nicht, gibts nicht !

:cheers:

Thomas
 
Hallo,

bitte entschuldigt hier meine Amateur-Einmischung:

Laptop HP nc6000 -> W2K/SP4 (Original, extra gekauft!!) -> BASCOM -> Selbstbauboard -> Selbstbauprogrammer für LPT mit Tristate Chip -> Spannung 9V über Steckernetzteil an Atmel, MAX232 und ISP -> Fuses setzen -> funktioniert -> Glück gehabt? Ich glaube nicht. Ich habe mich im Web informiert, viel gelesen -> zaghafte Versuche -> wieder gelesen -> "dann einfach alles gemacht". Vielleicht hilft das den "Gleichgesinnten"...


Grüsse,

Michael
 
Problem erkannt Problem gebannt

Hallo zusammen,
man Ihr legt Euch ja richtig ins Zeug!!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe, bin leider heute erst wieder dazu gekommen den Fred zu lesen..
Mittlerweile bin ich auch ein wenig schlauer:
mit meinem mysmartUSB ist es nicht möglich die Fusebits zu lesen/schreiben!!!
(Quelle: haben mehrere Leute in versch. Foren geschrieben)

hab mir das myAVR Workpad geladen und da funzt es einwandfrei...
kann z.B. ohne Probs auf int. 4 MHz takten.. auch der RESET Pin wird jetzt korrekt angezeigt!!!! Alles paletti

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Gruß Heinz:cheers:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)