Welche Schnellverschluss Steckverbinder für Entwicklerboards?

  • Friedenstaube
    "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." - Mahatma Gandhi

alecxs

Neues Mitglied
28 Jun 2020
27
2
3
Ich habe es nicht so mit Löten. Kennt jemand eine gute Lösung für eine Steckverbindung wo man am Mikrocontroller Pins abgreifen kann ohne vorher die 2.54 mm Stiftleisten einlöten zu müssen?

Ich suche so eine Art Schnellverschluss also irgendwie Stifte die man einfach nur einsteckt die dann einen festen Sitz haben.

Mir geht es darum den Mikrocontroller, Transceiver oder was auch immer nicht zu verschmutzen, die Drähte an die Stifte/Stecker anlöten ist natürlich kein Problem.

IMG_20220828_135221.jpg
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3,522
68
48
Marwitz
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Ich nehm bei sowas ganz gern die Abgreifklemmen vom Logic8 (keine Ahnung, ob und wo's die Dinger einzeln gibt, und wie die wirklich heißen). Kannst Du auch direkt an einzelne Beine des (verlöteten) SOIC klemmen.

Wenn ich testweise nackte SOICs verwenden will 'nehm ich solche Nullkraftsockel...
 

alecxs

Neues Mitglied
28 Jun 2020
27
2
3
Der Sockel ist natürlich super, hatte auch schon überlegt mir einen zu besorgen. Hatte aber nur ne Bezugsquelle aus China gefunden, 15 € das Stück. Die Abgreifklemmen sind gut zum testen, werde ich mir auch besorgen.

Ist aber noch nicht das was ich suche. Es soll schon für den Einsatz gedacht sein. Ich dachte da an Hohlsplinte in Form von Buchsenleisten, die man einfach nur einklipst. Scheint es aber nicht zu geben.

Werde wohl doch wieder Stiftleisten einlöten müssen.
 

alecxs

Neues Mitglied
28 Jun 2020
27
2
3
Genial, sowas brauch ich! Jetzt muss ich nur noch eine Bezugsquelle finden, bin irgendwie zu doof auf der Seite den Suchbegriff einzugeben.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)