Was machen die Dioden denn da ?

Janiiix3

Aktives Mitglied
28. Sep. 2013
1.333
10
38
Hannover
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C#
Kann mir mal jemand erklären was diese beiden Dioden da für eine Aufgabe haben? Soll das so eine Art "Oder" Schaltung sein?

Mit dem Taster, soll man den Verstärker an und aus schalten können...
 

Anhänge

  • hm.jpg
    hm.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 33
Du meinst dieses Diodenarray D602?
Dort ist auch nur eine Diode genutzt. Also ich sehe da im Moment keinen Sinn drin. :hmmmm:

"Oder" Schaltung mit einer Diode geht nicht. Der Schaltplan ist nicht vollständig, vielleicht fehlt noch etwas?!

Dirk :ciao:
 
Ich sehe es doch eindeutig...
RB4 und 5 gehen jeweils an einen Portpin und auf die Dioden...
 
Also D603 ist die Katode nicht angeschlossen oder der Plan ist nicht vollständig
 
Sorry, da ist der Rahmen drüber. Die ist angeschlossen.

Ja, dann entkoppeln die Dioden die Signale RB4 und RB5. Beide Signale beeinflussen sich somit nicht. Wird der Taster betätigt, sind beide Signale low, die sollten auch dann nicht irgendwo aktiv nach high getrieben werden.
 
Aber wozu? Zwei Portpins für eine Funktion?
 
Aber wozu? Zwei Portpins für eine Funktion?

Das kann ich leider nicht erkennen, es hat entweder etwas mit der Software zu tun (die wie nicht kennen) und/oder mit dem Schaltplan, der nicht vollständig zu sehen ist. Für den PIC16C56A sind es zwei normale IO Pins.
 
Die Entwickler von Harman Kardon, müssen sich doch irgendwas dabei gedacht haben...
 
Die Entwickler von Harman Kardon, müssen sich doch irgendwas dabei gedacht haben...

Also ich kann es nicht erkennen, es wird schon einen Grund haben. Sind denn die Signale noch irgendwo auf dem Schaltplan, der ist leider unvollständig.
 
Ich muss nochmal nachsehen, habe aber nichts weiter gesehen.
 
Sind denn die Signale noch irgendwo auf dem Schaltplan, der ist leider unvollständig.
Seh' ich auch so.
Nur in dem bekannten Schaltungsteil ergeben sich durch die Dioden keine Effekte, die sich nicht auch durch Software festlegen lassen. Sind an das RB4 und RB5-Netz weitere Komponenten angeschlossen, können die Netze (getrennt voneinander) entweder durch den Controller oder die externen Komponenten auf Gnd gezogen werden. Wer der Sender, wer der Empfänger ist, kann man am Controller nicht erkennen (bidirektional).
Der Taster wäre dann wohl sowas wie ein genereller Master-"Standby"...
 
Oder es hat was mit nem Interrupt zu tun, wobei man dafür auch nicht diese Dioden Matrix braucht... Einen Interrupt Pin beim PIC kann man dich sicherlich wie einen normalen Eingang abfragen... Ich schaue noch mal nach ob das netz noch woanders hin geht.
 
Habe gerade noch mal geschaut... Es geht wirklich nicht woanders hin...
 
Habe gerade noch mal geschaut... Es geht wirklich nicht woanders hin...

Ok, eventuell hat es etwas damit zu tun,
  • dass zwei unterschiedliche Mikrocontroller verwendet werden können (finde ich aber eher unwahrscheinlicher) oder
  • es wurde etwas für zukünftige Features vorbereitet
Hmmm, ansonsten macht es für mich keinen Sinn.
 
Was könnte einen anderen Controller anstatt diesen, der jetzt eingesetzt wurde stören?
 
Was könnte einen anderen Controller anstatt diesen, der jetzt eingesetzt wurde stören?

Ich weiß es nicht. Da müsstest du dir die Datenblätter des PIC16 und des EM78 nächer anschauen, ob es bei den Pins 11 und 12 irgendwelche unterschiede gibt (möglicherweise Ext Interrupt oder sowas). Aber wie schon geschrieben, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Wieso möchtest du den Grund für das Diodenarray wissen? Ist das Board defekt und du möchtest es reparieren?
 
Ja genau, dass ist aber nicht das Problem. Bin da nur hängen geblieben, weil ich den Sinn nicht verstehe.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)