VFD Display

Janiiix3

Aktives Mitglied
28. Sep. 2013
1.333
10
38
Hannover
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C#
Guten Abend,

Habe da mal eine Frage an euch Spezies :p
Vor ein paar Tagen habe ich mir bei eBay einen defekten Verstärker gekauft (Harman Kardon HS150).
Nun ging das Display nicht (geht immer noch nicht!), habe darauf hin angefangen zu messen und konnte bis jetzt einen Fehler beseitigen (Die Versorgungsspannung für das VFD -29V wuden nicht mehr generiert, defekten IC- LM9022 raus und neuen rein, funktioniert!)

Nun wird das Display versorgt, zeigt aber immer noch nichts an. Daten via. I²C kommen an, Takt auch.
Hier mal ein Screenshot vom Schaltplan ->
upload_2017-1-23_17-59-1.png

Wenn ich AC1 & AC2 jeweils getrennt von einander messe, bekomme ich ca. -29V angezeigt.
Ist das soweit korrekt?

Was mir bei dem Display aufgefallen ist, die eine "Lampe"? ist ziemlich schwarz...
 

Anhänge

  • 20170123_175339.jpg
    20170123_175339.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20170123_175332.jpg
    20170123_175332.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 13
Hi,

die Lampe ist schwarz? Also nen VFD hat keine "Lampe" sondern wie bei dir zu sehen ist Heizdrähte.
Ein VFD-Display ist eigentlich eine Anzeige-Röhre.

Deine 5 Heizdrähte bilden die Kathode. Die Heizung wird normalerweise mit Wechselstrom aus einem kleinen Trafo oder Übertrager versorgt. Der Trafo hat normalerweise einen Mittelabgriff an dem die Kathodenspannung angelegt wird. Damit hat die Heizspannung keine Auswirkung auf die Spannung zwischen Kathode und Anode.

Die Anode ist das was du als Segmente/Symbole siehst. Das sind Elektroden mit Fluoreszierendem Material drauf. Wenn die Elektronen die von der Kathode (der Heizung) emittiert werden dann durch die Anodenspannung (positiv) beschleunigt werden und auf dem Leuchtstoff einschlagen, dann leuchtet das entsprechende Segment.

Zwischen der Kathode und der Anode liegt immer noch ein Gitter mit dem man steuern kann welche Stelle grade angesteuert werden soll.

Das ganze Teil ist eigentlich ein Matrixdisplay. Die Matrix wird durch die Gitterelektroden und die Anoden gebildet.

Sieht aber so auf den ersten Blick eigentlich heile aus.

Miss mal die Heizspannung ob da was anliegt. Die sollte bei 1-3V (je nach Typ) liegen. Steht bei dir AC1 + AC2 dran.

1G bis 13G werden die Gitter sein die für die Stellen da sind.

Da du nur 12 Stellen hast, wird das 13te Gitter wohl für einen Platz mit Sondersymbolen da sein.

P1 bis P38 werden die Anoden sein.

Sieh dir das mal etwas genauer an. Die Anoden werden als sehr dünnes Leiterbahn-Mäander auf der Unterseite von Stelle zu Stelle durchgeschleift sein. Bei deiner 5x7-Matrix sind das wohl 35 Stück. 36-38 werden wohl irgendwelche Sondersymbole sein.

Gruß
Dino
 
Hallo dino03,

Hast du dir meinen Beitrag richtig durchgelesen? An AC1 gegen GND habe ich 29VDC gemessen genau so wie bei AC2.

Wenn ich statische Pegel in der Schaltung an das Display anlege, kann es sein das ich den Treiber damit schieße. Kann ich das Display irgendwie auf Funktion testen? Brauche ich zwischen AC1 und AC2 nicht eine Spannungsdifferenz von ein paar Volt, damit ein Anoden Strom fließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janiiix!

Ich habe gerade wenig Zeit....
Vielleicht hilft dir ja inzwischen DIESER alte Beitrag etwas weiter.


Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio.
Danke für deine rasche Antwort.
Kann ich die Anzeige oder die einzelnen Pixel irgendwie prüfen? Also ich meine in der Schaltung?
Indem ich ein Pin gegen GND ziehe? Oder geht dann der Treiber IC kaputt?
Möchte einfach nur wissen ob das Display noch lebt.
 
Miss mal die Heizspannung ob da was anliegt. Die sollte bei 1-3V (je nach Typ) liegen. Steht bei dir AC1 + AC2 dran.

Steht AC in diesem Fall für AlternativeCurrent? Habe dort nämlich Gleichspannung gemessen.
 
Hi Janiix,

Hast du dir meinen Beitrag richtig durchgelesen? An AC1 gegen GND habe ich 29VDC gemessen genau so wie bei AC2.

ja, hab ich.

Zwischen AC1 und AC2 liegt die Heiz-WECHSELspannung.
Die Wechselspannung kommt von einem Übertrager.
Dieser Übertrager hat einen Mittelabgriff.
An diesem Mittelabgriff liegt deine -29V gegen GND.

Da du am Multimeter wohl DC eingestellt hast, wird bei beiden (AC1 und AC2)
der Wechselspannungsanteil wegfallen. Du mißt also über den "Heizübertrager" die dort angeschlossenen -29V Kathodenspannung. Das wird auch nicht 50Hz sein sondern wohl mehrere hundert Hertz.

AC1 ---####----[-29V]----####--- AC2

### = Wicklung des Heiztrafos. Die sind gleichsinnig gewickelt.

Sieh dir das mal mit nem Oszilloskop an oder miß mal mit AC am Multimeter zwischen AC1 und AC2.
Du wirst sehen, da ist eine Heizspannung drauf. Wenn nicht, dann wird die Kathode nicht warm und kann auch keine Elektronen emittieren. Damit bleibt das Display dann auch dunkel.

Wenn ich statische Pegel in der Schaltung an das Display anlege, kann es sein das ich den Treiber damit schieße. Kann ich das Display irgendwie auf Funktion testen? Brauche ich zwischen AC1 und AC2 nicht eine Spannungsdifferenz von ein paar Volt, damit ein Anoden Strom fließen kann?

Damit wirst du definitiv den Treiber himmeln.

AC1 und AC2 sind KEINE Anoden!!! Das ist der HEIZKREIS deiner RÖHRE. (die Filamente)

Deine Anoden sind die Dinger hinten im Display die mit der Leuchtschicht beschichtet sind.

Siehe ... https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzanzeige

Hier noch besser zu sehen ... http://elektroniktutor.de/geraetetechnik/vfd.html

Oder hier .... http://www.itwissen.info/definition/lexikon/vacuum-fluorescence-display-VFD-VFD-Display.html

und hier ... http://www.zeitstrahl.net/ZEITSTRAHL0800.htm

AC1---vvvvvv---AC2 . . . das ist hier die Heizung (KATHODE) die mit Wechselspannung läuft
G1---- - - - - - - - . . . . . . Das ist dein GITTER
P5____====== . . . . . . Das ist deine ANODE mit der Leuchtschicht

Das ganze ist eigentlich eine "direkt geheizte Triode". Das ist RÖHRENTECHNIK.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenröhre#Triode

Wenn du den Treiber hinten rum Spannung in den Hintern schiebts wird der sich an dem Zäpfchen verschlucken :p Du wirst das IC wohl schwierig bis garnicht bekommen und nen 64pin-SMD auslöten ohne die Platine zu schrotten ist auch nicht ohne :confused:

Also immer noch mein Tip: Multimeter auf AC und dann von AC1 nach AC2 messen.
Das sollten so 1 bis 3V sein. Je nach VFD-Typ. Datenblatt von dem Ding haben wir ja leider nicht.

Gruß
Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht AC in diesem Fall für AlternativeCurrent? Habe dort nämlich Gleichspannung gemessen.
Ich würde AC eher mit Alternating Current übersetzen (sich verändernder Strom)
Alternativ ist der sicher nicht. Wenn er nicht da ist wird es nicht funktionieren ;)
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alternating_Current&redirect=no

Du hast also an AC1 und AC2 eine Gleichspannung von -29V der eine Wechselspannung (die Heizspannung) überlagert ist.
 
Die Spannungen werde bei diesem Board nicht mehr mit einem Trafo bereitgestellt, so wie du es mir beschrieben hast, sondern durch eine Villard Schaltung mit einem LM9022.

upload_2017-1-24_19-0-35.png
 
Hi,

dafür ist der Schaltplanausschnitt leider etwas klein. Sehe ich nicht.
Die -29V werden so wie du sagst bestimmt mit einer Kaskade (Villard) erzeugt. Es muß aber trotzdem irgendwie die Wechselspannung (Heizspannung) überlagert werden.

Gruß
Dino
 
Hallöchen,

Was müssten denn für Pegel an den Dateneleitungen anliegen, damit überhaupt irgendwas am Display angezeigt wird?

Was für eine Spannung muss z.B an .:

G1 =
AM1 =

anliegen?
 
Hi,

Was müssten denn für Pegel an den Dateneleitungen anliegen, damit überhaupt irgendwas am Display angezeigt wird?
Was für eine Spannung muss z.B an .:
G1 =
AM1 =
anliegen?
sieh dir doch mal die als Beispiel an. Da sind Datenblätter dabei ...

http://www.pollin.de/shop/dt/MzM1OD...oreszenzdisplay_SAMSUNG_HCS_12SS59T_12x1.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ1OD...szenzdisplay_NORITAKE_ITRON_DC2025A_20x2.html
Heizspannung (Filament) : 6Vac (etwa 125mA) (die Spannung zwischen AC1 + AC2)
Anodenspannung : +50V (gegenüber der Kathode / Filament) (P1, ...)
Gitterspannung : max.+50V , -5V CutOff (G1, ...)

Die Werte sind aber von Displaytyp und Größe abhängig.

Du mußt dir das so vorstellen ... Die Kathode ist der negative Pol da Elektronen ja auch eine negative Ladung haben. Die werden nach der Emission durch die Hitze des Filaments durch die positive Anode angezogen und beschleunigt. Um das zu unterbinden muß man sie entweder durch das Gitter
absaugen (also vor der Anode durch positive Ladung abfangen) oder aber man bremst/blockiert sie durch ein negativ geladenes Gitter (gleiche Ladungen stoßen sich ab).

Gruß
Dino
 
Hallo Janiiix!

Bist du inzwischen schon weitergekommen?

Ich habe hier zu Hause noch ein paar billige VFD`s liegen.....
Wenn du eine zum Spielen und ausprobieren benötigst, dann kannst du gerne Eine haben. :)
Musst du nur mal bei mir vorbei fahren, oder ich gebe sie bei dir in der Firma ab.

So kannst du in Ruhe tüfteln, ohne dir deine Anzeige im Verstärker noch zu zerschießen. ;)


Grüße,
Cassio
 
Hallo @Cassio.

Dad wäre spitze. Hast du WhatsApp?
 
Hallo Janiiix!

Nee.... WA habe ich persönlich nicht.
Nur eine Alternative davon, das nicht zu Facebook gehört. ;)

Ich kann mir eine VFD schon mal ins Auto legen.
Wenn alles normal verläuft, müsste ich morgen (Montag) gegen 16Uhr zu Hause sein.

Kann auf dem Heimweg auch schnell in der Firma vorbei fahren und das Teil für dich beim Empfang hinterlegen. :)

Grüße,
Cassio
 
Hey,

Das machst du mal lieber nicht. Die in der Firma sind bisschen komisch was sowas angeht. Wenn ich Zeit habe und es dir passt, könnte ich es abholen?
 
Hi!

Alles klar!
Dann finden wir eben einen anderen Weg. ;)

Grüße... :ciao:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)