VeeCAD für Stripboards

Wendelin

Neues Mitglied
12. Feb. 2013
10
0
0
Sprachen
Hallo,

ich verwende bei meinen Basteleien für kleinere Layouts oft Streifenrasterplatinen (tolles Wort!).
Dafür gibt es einige brauchbare Progrämmchen, wie z. B. LochMaster von Abacom. Bei all diesen Progs
muß man sich die Positionen für die Drahtbrücken selbst ausknobeln.

Das habe ich so lang gemacht, bis ich vor ca. 2 Jahren VeeCAD von Roger Lascelles gefunden habe.

Seitdem mache ich meine Schaltpläne weiter mit EAGLE oder Target, erzeuge die jeweilige Netzliste
und importiere diese dann in VeeCAD. Dort positioniere ich meine Bauteile und überlasse dem
integrierten Autorouter den Brückenbau. Kein Gepansche mit FeIIIChlorid und keine Löcher bohren.
Das Ganze funktioniert super, macht obendrein richtig Spaß und geht schnell. Hat, soweit ich mich erinnere
unter 20 Eu gekostet. Probierversion gibt es, jedoch ohne den Autorouter.

Roger Lascelles sitzt in Victoria in Australien und reagiert sehr freundlich auf Fragen.

Hier noch der Link: http://veecad.com

Das sollte keine Werbung sein, ich finde es halt sehr gut, vielleicht der Eine oder der Andere unter
Euch auch.

Gruß

Wendelin
 
Hört sich interessant an, allerdings gefällt mir die Aufmachung nicht so besonders.

Gibt es dazu noch Alternativen?

Ich Schau mir gerade Target3001 an und bin davon recht angetan.
Allerdings scheint diese Software nur für zu ätzende Platinen sein.
Hab da noch nichts gefunden wie man das Platinen Layout auf streifenraster umstellt.

Kennt das zufällig jemand?
 
Hallo,

Gibt es dazu noch Alternativen?

Ich Schau mir gerade Target3001 an und bin davon recht angetan.
Allerdings scheint diese Software nur für zu ätzende Platinen sein.
Hab da noch nichts gefunden wie man das Platinen Layout auf streifenraster umstellt.

Kennt das zufällig jemand?

Also alle Platinen-CADs sind eigentlich für "normale" Platinen die man ätzen muß.
CADs oder Entwicklungssoftware für Breadboards oder Streifenraster sind eher Nischenprodukte.
Da gibt es nicht so viel Auswahl.

Gruß
Dino
 
Gibt es dazu noch Alternativen?


Hallo!

Ich kenne sonst nur LochMaster von Abacom!

Die Software habe ich selber sehr lange benutzt und ich finde sie immer noch so praktisch, dass ich sie heute hin und wieder noch verwende. :)

Allein die Platinenauswahl finde ich schon gewaltig.
Bei den Bauteilen sind eigentlich alle wichtigen dabei.....
und wenn eines doch mal fehlen sollte, dann erstellt man sich eben ein kleines "eigenes". :wink:

Damit du aber nicht "die Katze im Sack" kaufen musst, kannst du dir auch erst mal die DEMO zum Ausprobieren runterladen.


Grüße,
Cassio
 
ok, ich hatte gehofft das man das noch umstellen könnte und man so die freie Wahl hat.
Schade...

Lochmaster hatte ich mir schon mal angesehen, ist auf jeden Fall nicht schlecht um vorher mal anzutesten wie man am besten die
ICs platzieren kann.
Hier kann man leider keinen Schaltplan erstellen und sich dann vom Schaltplan via autoroute die Beste Aufteilung angeben lassen.
Optimal wäre hier z.B. das importieren einer SPlan Datei die man dann im Lochmaster importieren könnte..
Aber das bleibt wohl eine Wunschvorstellung :(

Hatte meine aktuelle Platine (2 Stück) wie üblich ohne alles gemacht, ein paar kleinere Fehler und unnötige komplizierte Leiterbahnführung
hätten halt optimiert werden können.
Da muss ich wohl noch mal ne runde weiter suchen.
 
Hallo,

Hier kann man leider keinen Schaltplan erstellen und sich dann vom Schaltplan via autoroute die Beste Aufteilung angeben lassen.
...
Hatte meine aktuelle Platine (2 Stück) wie üblich ohne alles gemacht, ein paar kleinere Fehler und unnötige komplizierte Leiterbahnführung
hätten halt optimiert werden können.

Autorouter erledigen NUR die erste Arbeit. Eine Platine muß immer von Hand nachoptimiert werden. Ich benutze zB überhaupt keinen Autorouter. Ich route alles per Hand. Lochrasterplatinen plane ich auch nur im Notfall vor. Wenn man einen Schaltplan hat, dann kann man ungefähr abschätzen wieviele Bauteile wo an ICs platziert werden müssen. Versuch es mal im Kopf und "On-The-Fly". Das trainiert auch das Hirn bei räumlichen Vorstellungen. Also einfach Lochraster hinlegen, kurz überlegen, IC drauf. Dann die restlichen Bauteile drum rum. :cool: Laß dir von einem Programm nicht vorschreiben wie deine Platine auszusehen hat.

Gruß
Dino
 
Das habe ich bisher immer ganauso gemacht ;)

Nur bei dem aktuellen Projekt sind es aktuell 2 volle Platinen, hatte nur gehofft, das man für "komplexe" Fälle eine Lösung im Schrank hat.

Naja, aktuell ist es eh egal, da ich alles bereits schon aufgelötet habe.
Mir gefällt die "Freiland Verdrahtung" auf der Platine nur nicht, ich ziehe am liebsten nur Brücken, das sieht dann auch ordentlich ;)

Hab gerade schon etwas über Alternativen zu den Streifenrastern gelesen.
Mit nem Dremel einfach die Leitungen auf der Platine weg fräsen hört sich recht gut an. Könnte aber sehr aufwändig sein ;)
 
Hallo,

irgenwie hatte ich diesen thread total vergessen. Jetzt habe ich Eure Beiträge dazu gelesen und ich
möchte noch einige Worte dazu bemerken.

Bei einer "kleinen" Schaltung nehme ich Streifenrasterplatinen, mache das Layout entweder aus dem
Kopf oder ich zeichne mit eagle oder Target meinen Schaltplan und exportiere die Netzliste in veecad.
Der Autorouter dort erledigt dann den "Brückenbau". Variieren kann man noch durch die Anordnung
der Bauteile. Der Lochmaster ist optisch sehr ansprechend, aber sonst ist er nicht besser, als die
anderen Programme für Streifen und Lochrasterprogramme. Das einzig mir bekannte intelligentere
Programm ist diesbezüglich veecad (ich lasse mir gern bessere nennen!).

Die nächste Stufe ist bei mir wie üblich eagle oder Target und dann das Isolierfräsen des Layouts.
Das ist eine sehr schöne und saubere Angelegenheit, aber man braucht halt eine CNC-Fräse.
Ich habe mir eine gebaut und alleine das war ein tolles Vergnügen.

Die "richtigen" Layouts mach ich mit CAD, Autorouter und anschließende manuelle Optimierung, Film
Belichtung, ätzen mit EisenIIIchlorid, verzinnen und anschließend bohren und durchkontaktieren
(entweder per Hand oder mit der CNC). Das ist eigentlich ein vollkommen unwirtschaftliches Ver-
fahren für meine Einzelanfertigungen. Aber wenn es um sehr schmale und engliegende Leiterbahnen
geht, dann ist das der einzig sinnvolle Weg (außer dem Layoutservice).

Zu erwähnen wäre hier noch Sprintlayout von Abacom. Ein sehr schönes Programm mit erstaunlichen
Möglichkeiten. Auch das nehme ich gern.

Gruß
Wendelin
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)