USB LEDs

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Hiho an die Bastler-Front :)

Ich hab schon gesucht, aber noch nicht mal etwas ansatzweise passendes gefunden...

Vielleicht kennt ihr die Dinger noch die man früher zur Fehlersuche von Modems etc. verwendet hat. Diese Kisten mit LEDs für RTS, CTS, ... was es nicht alles am COM Port so gibt.
So etwas in der Art könnte ich jetzt auch gebrauchen, nur für USB. Prinzipiell würde es reichen wenn erkannt wird ob ein Gerät angeschlossen ist, im Idealfall mit Erkennung ob USB1 oder USB2 (sollte ja über die PullUp's möglich sein) und am wichtigsten ein Indikator ob grade Daten übertragen werden. Was für welche und in welche Richtung ist total irrelevant. Würde zu der originalen Datenleitung parallel angeschlossen werden wenn möglich.

Müsste doch eigentlich mit einem "dummen" AVR (dumm im Sinne von ohne USB Protokoll, nur Pegel messen) möglich sein, oder nicht?

Hat da jemand schon mal was gebastelt oder kennt so ein Projekt?
 
Sofern ich weiß, waren die Dinger damals einfach mit LEDs von den Daten-/Steuerleitungen gegen Gnd oder so beschaltet. Generell könntest Du für die Versorgung Vusb anzapfen, aber den Strom gering halten. Wenn Du LEDs verwendest entweder lowCurrent, oder besser Dinos Tip mit den Superhellen und hinreichend großen Vorwiderständen.

Was so'n USB-Anschluß offen an Pegeln führt weiß ich nicht, ich denke jedoch Gnd...
Das angeschlossene Target zieht entweder die D+ (Fullspeed) oder die D-(lowspeed) auf 3,3V (=high). Was mit Highspeed und USB3 ist, weiß ich nicht.
Wenn also eine der Datenleitungen auf 3V3 geht, kannst Du davon ausgehen, das was angeschlossen ist. Wenn Daten fließen, werden beide Pegel zappeln - wenn Du da jetzt irgendwie unterscheiden willst... kA.

Also ich würde ungern mit'm Logic8 in den Buchsen vom Laptop rumfummeln - wenn Du 'n alten PC rumstehen hast, kannstes ja mal ausprobieren.
 
Denn war mein Halbwissen scheinbar richtig, so hatte ich das auch noch in Erinnerung.
Naja, diese Hubs kosten ja nix mehr, ich glaub 3€ hab ich für den letzten bezahlt. Glaub ich probiers denn einfach mal so. LA hab ich ja nicht. Aber nein, du brauchst den LA nicht anzuwerfen :)

Wundert mich dass sowas scheinbar noch niemand gemacht bzw. interessiert hat.
 
Naja, Du kannst ja auch Dein MP3-Oszi nehmen. Der "Tester", den ich hier mal hatte, war 'ne offene Lochrasterplatine. Genau genommen 2 - eine für Seriell-, eine für Parallelports.
 
Ich hatte sogar einen im Gehäuse :)

Das mit meinem "Skop" klapppt nicht. Zumindest wage ich stark zu bezweifeln dass USB mit 0,5V Pegeln arbeitet. Etwas zuckt hier und da mal, aber dazu ist bei dem Kleinen die Abtastrate einfach zu gering. Naja, egal, ist ja relativ schnell aufgebaut :)
 
Nö, von Vaddern gemopst :rolleyes:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)