"Universelles Modul" erschaffen

BlackDevil

Neues Mitglied
09. Mai 2009
282
0
0
Sprachen
Hey

Ich überlege gerade an einem kleinen Modul für alle 40Poligen Atmel AVR ICs. Will heisen: Eine kleine Platine mit zwei Stiftleisten, Quarz, Kondensatoren, einem ISP und einem JTAG Connector (Pinleisten) sowie der möglichkeit über USB kommunizieren zu können. Ich frage mich nur: Schaff ich es das ganze universell zu gestalten? Ich kann ja nicht davon ausgehen das jeder 40Pol ATmega den Quarz, VCC, GND und die Portpins an der selben stelle hat ... oder? Ich würde ja jeden einzeln vergleichen und nicht hier fragen aber das wäre ein Haufen Arbeit und es gibt immer viele die so was wissen :). Ferner: Weis jemand von einer Bibliothek für Eagle für diesen Sockel: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARsAACIjTvk5dc5531bc3d6695e9a925bef39facf26 ? Ich bin einfach nich fähig genug den in Eagle zu zaubern ...

Grüße
 
Hallo,

Ich überlege gerade an einem kleinen Modul für alle 40Poligen Atmel AVR ICs.
...
..
...
Ich kann ja nicht davon ausgehen das jeder 40Pol ATmega den Quarz, VCC, GND und die Portpins an der selben stelle hat ... oder?
die haben die Funktionen leider nicht alle auf den selben Pins.
Der ATmega8535 ist der Ausreißer. Alle anderen 40er haben die primären
Pinfunktionen identisch.

Ach ja, da war doch noch was ... ich wollte ja noch ne Liste mit
pinkompatiblen µCs für Dirk basteln :rolleyes: :eek: ... muß ich mal die
Tage machen. :flute:

Die Textool-Sockel sind klasse ne ? Die kenne ich bereits seit über 20 Jahre!
Damals konnte man ungefähr mit 1,-DM/Pin rechnen. Also 40,-DM für nen
40er Sockel. Die gab es auch mal mit allen möglichen Pin-Anzahlen und
Breiten. Leider sind sie etwas rar geworden :( Ich könnte noch nen schmalen
28er für die ATmega8, ... gebrauchen. Dann kann man das Teil über Pin-Leisten
in den STK500 stecken und bekommt die Chips dann besser aus den Sockeln.
Wenn man die Chips direkt in den STK500 steckt ist es immer eine totale
Würgerei um sie da wieder raus zu bekommen :rolleyes:

Die Textools gibt es auch mit breiten Kontakten so das man die ICs mit
12,7 und 17,78mm Breite reinbekommt.

Gruß
Dino
 
Das heist ich kann mir so ein Modul basteln, einfach Quarz etc auf die Pins vom zB Atmega162 packen, VCC GND und so auch un gut is? USART anschluss müsste man dann mit Kabelbrücken gestalten ... klingt gut.

Ja Textool is klasse. Aber gibts die auch für Eagle :)?
 
Ja Textool is klasse. Aber gibts die auch für Eagle :)?
Hab ich noch nicht gesehen.
Aber Achtung ! Die haben relativ dicke Pins. Da ist niichts mehr mit
Leiterbahnen zwischen den Pins durchführen wenn du noch was vom
Lötauge haben möchtest. Durch das Öffnen/Schließen hast du ja auch
mechanische Belastungen auf den Lötstellen.


Gruß
Dino
 
Dann hat sich das auf meinem "Pubs Modul" eh erledigt und ich bau auf normalen DIP Sockel :) Hab die bisher nur in einem Programmiergerät gesehen und benutzt, nie eingebaut. Ich kann ja mein Modülchen posten wenn ichs soweit hab

Edit: Eben Ma Mega16/32/644 mit 162 verglichen (sind ja alles 40Pol): Da stimmen VCC GND und XTAL nicht überein :( Damit wird das dann schlecht universell ^^
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)