Universelles AVR Entwicklungsboard

humus

Neues Mitglied
29. Juli 2009
2
0
0
Sprachen
Hallo,

ich möchte ein universelles Entwicklungsboard für die AVRs entwickeln, da ich es echt schade finde, dass so etwas nicht wirklich gibt...

Nun natürlich die Frage an euch, was muss ein AVR Entwicklungsboard alles können, wie groß darf es sein bzw. muss es sein etc. ;-)

Über Antworten freue ich mich =)

Schöne Grüße
 
Hallo Humus,

ich möchte ein universelles Entwicklungsboard für die AVRs entwickeln, da ich es echt schade finde, dass so etwas nicht wirklich gibt...
jaja, das mit dem universell ist so eine Sache ;) Was ist für wen universell ?
Mit LCD, mit Tasten oder lieber mit Tastenmatrix ? Werden Schrittmotortreiber
benötigt ? Verstärker für die Analogeingänge ? Einstellbare Referenzspannung ?
Sollen nur Atmels im PDIP-Gehäuse oder auch welche im SOIC oder TQFP
(also zB die 64 und 100pinnigen) verwendet werden ? Beim LCD - Character
oder doch lieber Grafik-LCD ? evtl sogar mit Touchscreen ?

Wie du siehst ist das eine mächtige Aufgabe ;) Rechtmachen kann man es
da sowieso nicht allen. Es gibt immer Leute denen das Board noch nicht
"universell genug" ist.

Aber ich möchte dich da in deinem Tatendrang auf keinen Fall bremsen :)

Meine Empfehlung lautet mittlerweile : STK500 mit STK501/503/505 und
die zusätzlich benötigten Komponenten modular über die 10poligen
Portstecker damit verbinden. Das STK500 ist schon recht universell und
man wird es sowieso nicht schaffen die Hardwarekomponenten alle auf
ein Board zu bekommen die für alle Leute universell sind. Aber das ist
meine Meinung. Wenn jemand eine andere hat, möchte ich ihn nicht abhalten.

Ich hab mir da zB eine Eurokarte mit allen möglichen Sachen zusammengebaut.
- einstellbare Kontrastspannungsquelle für verschiedene LCDs
- 2 serielle Schnittstellen
- 5V Spannungsquelle mit 1A (freii zur Verfügung)
- Adapter für LCDs mit Folienanschluß
- Schrittmotor/Motor/Relais-Treiber
- PWM-Treiber (MOSFET)
- ...

aber das ist für mich auch noch nicht universell weil das universelle sich mit
den Aufgaben sowieso wieder ändert :D :rolleyes:

Gruß
Dino
 
vielen Dank für deine Antwort... =)

Also meine erste Idee war, ein großes "universelles" Entwicklungsboard zu erstellen, wo man für den Anfang erst einmal alles drauf hat, was man für den Einstieg benötigt, denn nicht alle die sich mit einem AVR auseinander setzen wollen/müssen, haben die Zeit sich selber schaltungen zu basteln.
Allerdings wird so ein Board wahrscheinlich relativ groß trotz SMD etc.

Nun ist meine Idee ein Controllerboard, wo alle Anschlüsse des AVR auf Kontakte/Stecker wie auch immer geführt sind und dann individuell durch diverse boards erweiterbar sind... Aber dies würde für den jenigen, der eben nur erst einmal Programmieren möchte bedeuten, das er mehr Hardware hat....

Nun was den Controllertyp angeht, möchte ich das man alle Typen verwenden kann, dies ist allerdings nur über einen Steckadapter für jeden Typ möglich, allerdings finde ich dies besser, als wenn man ein Controllerboard hat, das nur z.B. für den ATMEGA8 ist.


Ich selber habe ein STK500 und das finde ich nicht so wirklich toll.. also man kann halt nicht gar so viel mit anstellen... und muss dann doch wieder selber seine Schaltung basteln...

Ich hoffe du weißt wie ich das meine, irgendwie kann ich meine Idee schwer beschreiben...
Vielleicht hast du ja noch ein paar Ideen/Vorschläge =)

Schöne Grüße
 
Hallo,

Ich selber habe ein STK500 und das finde ich nicht so wirklich toll.. also man kann halt nicht gar so viel mit anstellen... und muss dann doch wieder selber seine Schaltung basteln...

Ich hoffe du weißt wie ich das meine, irgendwie kann ich meine Idee schwer beschreiben...
Vielleicht hast du ja noch ein paar Ideen/Vorschläge =)
ich weiß schon wie du das meinst. Es werden vom STK500 nur die Grundfunktionen
(Saft, Takt, Referenzspannung, Programmierung) bereitgestellt und daneben nur 8 Taster
und 8 LEDs. Ach ja ... eine RS232 noch. Das wars. Kein LCD und nix anderes. Alles
andere muß man extern dransetzen. Noch nicht mal nen Adapter auf USART über USB
oder sowas. Das ist genau die Stelle bei der sich die Geister scheiden was für wen
"universell" bedeutet. Nen 4x20Chr LCD wär für debugging manchmal schon nicht
schlecht und ein Incrementalgeber wär auch schon ganz gut. Das würde für einige schon
eine erhebliche Aufwertung des Boards sein. Auch ein USART auf USB mit nem FT232
von FTDI wär nicht zu verachten weil man dann Baudraten über 115k hinbekommt.
Ein RTC-Baustein und nen DCF77-Empfänger würden auch einige Leute erfreuen. Aber
welches RTC-IC nimmt man dann ? Auch ein Anschluß für den I2C-Bus (mit RJ11/13/45
oder mit Micro-Match ?) könnte man machen. Das würde ich auch noch zu "universell"
zählen. TSOP1736 (für RC5-Codes) wär auch klasse und ne IR-LED zum senden.

Man müßte mal ne Wunschliste zusammenbauen und die Punkte dann auf
universell oder nicht abklopfen.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)