Unbekanntes grafik LCD

daja28

Neues Mitglied
28. Aug. 2009
9
0
1
Lauta
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es geht um das LCD-Display an diesem Board.

Im Netz komm ich auch nicht weiter. Nur soviel habe ich schon raus bekommen, es wird mit 3,3 V betrieben und funktioniert noch und ist monochrom.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 24
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 21
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 22
Im Netz komm ich auch nicht weiter.
Dann hast Du sicher schon gründdlich mit nach den ganzen Textfragmenten gegurgelt...
Wenn nicht zufällig (!) irgendwer genau dieses Display erkennt, wirds schwer.
es wird mit 3,3 V betrieben und funktioniert noch
Außerdem haben sie Dir auch großzügig Testpunkte bereitgestellt - reverse engineering wäre also einen Versuch wert...

Mal so auf den ersten Blick:
  • Die obersten 12 Anschlüsse sehen stark nach irgendwelchen Ladungspumpen aus. Kontrastspannung. Wohin gehen die fünf Durchkontaktierungen über den Kerkos? Die über den beiden unteren?
  • Der Doppelpin und der einzelne darunter könnten Stromversorgungspins sein. Sollte sich an den Durchkontaktierungen auch weiter erkunden lassen.
  • Die folgenden 11 Pins hängen direkt am Controller. Wahrscheinlich ein 8-bit-Bus, eine Clock-, eine Data/Command- und eine Read/Write-Leitung.
  • Die nächste beiden Pins besitzen Pull-Widerstände, scheinen irgendwelche Chip-enable-Leitungen zu sein...
  • Bei den letzten beiden scheint es sich um die (LED ?) Beleuchtung zu handeln.
Also zumindest die elektrische Seite sollte man mit'nem Logicanalyzer herausbekommen können. Daraus dann das Übertragungsprotokoll zu rekonstruieren wird dann schon herrausfordernder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand polnisch ?
Der Google-Übersetzer. Scheint irgend'ne Einstufung des polnischen Zolls zu sein. Aus elektronischer Sicht lassen sich keine (neuen) Daten finden. Insbesondere leider auch kein Hersteller etc.

Daß man (als "Bastler") den Taiwanern von U.R.T. (-> @Dirk ) 'ne Antwort entlocken könnte, bezweifel ich auch... wäre natürlich trotzdem ein Versuch wert...
 
Daß man (als "Bastler") den Taiwanern von U.R.T. (-> @Dirk ) 'ne Antwort entlocken könnte, bezweifel ich auch... wäre natürlich trotzdem ein Versuch wert...
Ich hab mal MCP angeschrieben. Keine Antwort, dafür rund 10 Spam Mails chinesischer Art pro Tag. Vorher keine Einzige. So weiß man wie die ihr Geld verdienen; mit dem Verkauf von Benutzerdaten.
Außer Reverse-Engineering fällt mir auch nichts ein. Zumindest so lange das Display noch in Betrieb ist. Ohne Schaltung stehen die Chancen verdammt schlecht. Hatte mich auch schon mal dran versucht - erfolglos.
 
Das habe ich bisher heraus gefunden

1-9,6V
2-8,4V
3-7,3V
4-2,0V
5-0,9V (alles Gleichspannung)

6-4,2V puls.
7-4,8V (Mittelwert)puls. min3,0V max6,8V
8-4,2V puls.
9-8,1V (Mittelwert)puls. min6,2V max10,0V
10-3,8V puls.
11-11,1V (Mittelwert)puls. min9,0V max12,8V

12-12,6V Gleichspannung (Kontrastspannung ?)
13-3,3V Vcc
14- wie 13
15- GND

16-23 Daten, (messbare Impulse von unterschiedlicher Länge und Dauer)
24-H-Pegel
25- nach dem Initialisierung fertig: H-Impulse 33,2kHz (dauerhaft)
26- nach dem Initialisierung fertig: H-Impulse 2,8Khz (dauerhaft)
27-H-Pegel, 100k nach GND ,Geht nach MC-Pin42 (Brücke auf der Rückseite)
28-H-Pegel, 100k nach Vcc
29-LED-A
30-LED-K
 
Wie gesagt, der ganze obere Teil mit acht der zehn Kerkos sieht nach irgendwelchen Ladungspumpen aus (ähnlich den RS232-Pegelwandlern, oder eben auch bei LCDs), wahrscheinlich für Kontrastspannung...
Die letzten beiden puffern Vcc und die erzeugte Kontrastspannung(?) ab.
Wohin gehen die fünf Durchkontaktierungen über den [fünf oberen] Kerkos? Die über den beiden unteren?
Alle auf Gnd?
Damit sind die oberen 15 Pins klar, sollten sich genau so nachbauen lassen. Du mußt lediglich die Werte der Kerkos herausbekommen. Wahrscheinlich haben die beiden oberen Reihen alle denselben Wert. Wenn Du Dir zutraust, die zum messen auszulöten... würde ich aber erst zuletzt machen...

16..23 scheint ein 8bit-Datenbus zu sein - eventuell lassen sich aus dem Datenblatt des ti-µC da weiter Hinweise erspekulieren (bei 'nem AVR würde ich so einen Bus wenn möglich auf einen Port legen, sodaß sich ein Byte ohne weitere Konvertierung einfach ausgeben läßt. den ti-Controller kenn ich nicht, "wenn möglich" geht auch nicht immer...)

24 könnte ein R/W-Signal sein, dauerhaft auf Write... kannst Du grundsätzlich so übernehmen.
25 und/oder 26 haben sicher irgendwas mit den Latch-Impulsen zu tun. Warum die zweite Frequenz ca das zwölffache ist, ist unklar.

Ebenso die letzten beiden Pins, ggf ein Reset und ein Enable...

Hast Du an dem "Gerät" irgendeine Möglichkeit, den Kontrast einzustellen? (in Software?) Sind dann irgendwelche Veränderungen meßbar (Pin12, und oben bei den Kerkos klar, aber ggf auch woanders?)

Um irgendwie weiterzukommen, müßtest Du mit einem Logicanalyzer die Pins 24..28 , und möglichst den ganzen Datenbus loggen. Perfekt wäre Vcc als trigger.
Ich hab keinen Logic16.

Ist die Anzeige (Bild) statisch?

P.S.: In anbetracht der Preise solcher LCDs stellt sich natürlich die Frage, inwiefern das ganze überhaupt Sinn macht - als Rätsel/Herrausforderung ok. Wenn Du irgendwo ein Display an 'nem AVR brauchst, wäre ein Kauf wo Du weißt, was Du hast sicher sinniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil stammt aus meinem Sammelfundus, es ist nur ein MC und das Display wie auf dem ersten Bild.

Es ist das was ich unter basteln verstehe, nicht gleich immer weg schmeißen. Neu kaufen und zusammen bauen ist nicht der Hit
 
Nunja, Du investierst halt mehr Zeit und Brainpower in den Versuch(!) der Inbetriebnahme. Wenn das für Dich vertretbar ist, nur zu... wollte nur mal darauf hingewiesen haben. Gibt ja auch Leute, die lösen diese komischen Rätsel in Zeitschriften, statt in der Zeit was sinnigeres zu machen - die Rätsel werden eh in der nächsten Zeitschrift aufgelöst...;)

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß Dich hier noch jemand (mehr oder weniger direkt) auf das Datenblatt des Displays (bzw konkreter/wichtiger auf das des kleinen Chips direkt am Display (Bild2)) schubst.
Wie's meiner Meinung nach mit reverse Engineering weitergehen müßte, hab ich ja schon geschrieben.

Wenn Du uns so'n Log der Initialisierung usw zeigst, können wir weiter drüber nachdenken...
 
Es hätt ja sein könne das jemand so oder ähnlich ein Teil schon mal in den Fingern hatte

Was meinst du mit Log ...

reverse Engineering ist leider nicht möglich da eine mehrebenen Platine wo GND in Vcc Innenlayer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
reverse Engineering ist leider nicht möglich da
Das bezog sich eher auf das Kommunikationsprotokoll. Die elektrische Seite scheint ja weitgehend klar. Bei den oberen fünf Kerkos und den unteren beiden wird die andere Seite sicher auf Gnd liegen. Wenn (Deiner Aussage nach) auf der anderen Seite nichts entsprechendes erkennbar ist, sollte sich das ja mit einem Multimeter nachmessen lassen.
Was meinst du mit Log
Offensichtlich wird das Display ja durch den Controller initialisiert und angesteuert. Du mußt also "nur" genau "mitschreiben (lassen)", wie der Controller das mit den 13 Leitungen macht. Idealerweise also mit einem 16-Kanal-Logikanalysator. Unter der Annahme, daß das Display kurz nach anlegen der Spannungsversorgung initialisiert wird, könnte man Vcc als vierzehnten Kanal verwenden, und dessen steigende Flanke als Trigger nutzen.
Ich (!) würde mit meinem(!) Logic8 vermutlich erstmal die Pins 21..28 aufzeichnen, mit 28 als Trigger.
Leitungen, die da wirklich konstant bleiben, könnte man in weiteren Messungen zugunsten des vermuteten Datenbusses weglassen. Die Interpretation gleicht dann natürlich trotzdem einem Puzzle.
 
Hi,

also Pins 1-14 scheinen nur Versorgungspins und Ladungspumpen zu sein. So wie schon gesagt.
Pin1-5 werden wohl die Spannungsleiter mit den 5 Spannungen für die Treiberstufen sein.
Ping 6-11 sind wohl die Ladungspumpe für die Spannungsleiter.
Die Ladungspumpe existiert bei normalen Characterdisplays eher nicht und man hat dafür den Pin Vee (Kontrastspannung).
Die Spannungsleiter mit den 5 Treiberspannungen findet man aber auch dort als Reihe von Widerständen mit dem Kontrastpoti am Ende.
Die Pins 12 + 13/14 könnten die Siebung für den Ausgang der Ladungspumpe und der Betriebsspannung sein.
Pin 15 ist dann wie gemessen GND.
Die nächsten 8 Pins (16-23) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit der Datenbus, da sie beim Controller alle nebeneinander ankommen.

Irgendwie erinnert mich das Display wo dran ... Pollin?

Gruß
Dino
 
Hi,

also Pins 1-14 scheinen nur Versorgungspins und Ladungspumpen zu sein. So wie schon gesagt.
Pin1-5 werden wohl die Spannungsleiter mit den 5 Spannungen für die Treiberstufen sein.
Ping 6-11 sind wohl die Ladungspumpe für die Spannungsleiter.
Die Ladungspumpe existiert bei normalen Characterdisplays eher nicht und man hat dafür den Pin Vee (Kontrastspannung).
Die Spannungsleiter mit den 5 Treiberspannungen findet man aber auch dort als Reihe von Widerständen mit dem Kontrastpoti am Ende.
Die Pins 12 + 13/14 könnten die Siebung für den Ausgang der Ladungspumpe und der Betriebsspannung sein.
Pin 15 ist dann wie gemessen GND.
Die nächsten 8 Pins (16-23) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit der Datenbus, da sie beim Controller alle nebeneinander ankommen.

Irgendwie erinnert mich das Display wo dran ... Pollin?

EDIT: Hier mal eine Pinbelegung eines anderen LCDs (deine Nummerierung ist falsch herum) ...

4. I/O Terminal
4.1. Pin Assignment
CN1
No. Symbol Function
1 NC Non-connection
2 /CS1 Chip Select Signal L : Active
3 /RES Reset Signal L : Reset
4 A0 H : D0~D7 are Display Data L : D0~D7 are Instructions
5 /WR Write Signal L : Active
6 /RD Read Signal L : Active
7 D0 Data Bus Line
8 D1 Data Bus Line
9 D2 Data Bus Line
10 D3 Data Bus Line
11 D4 Data Bus Line
12 D5 Data Bus Line
13 D6 Data Bus Line
14 D7 Data Bus Line
15 VDD Power Supply for Logic
16 GND Power Supply ( 0V, GND )
17 VOUT DC/DC Voltage Converter Output
18 CAP3- DC/DC Voltage Converter Capacitor 3 Negative Connection
19 CAP1+ DC/DC Voltage Converter Capacitor 1 Positive Connection
20 CAP1- DC/DC Voltage Converter Capacitor 1 Negative Connection
21 CAP2- DC/DC Voltage Converter Capacitor 2 Negative Connection
22 CAP2+ DC/DC Voltage Converter Capacitor 2 Positive Connection
23 V1 Power Supply for LCD Drive V1 = 1/7,V5
24 V2 Power Supply for LCD Drive V2 = 2/7,V5
25 V3 Power Supply for LCD Drive V3 = 5/7,V5
26 V4 Power Supply for LCD Drive V4 = 6/7,V5
27 V5 Power Supply for LCD Drive V5,V OUT
28 VR Voltage Adjustment Pin
29 C86 Interface Mode Select Signal H : 68 series L : 80 series

Das ist die Pinbelegung des LCDs was Cassio hier mal in Betrieb genommen hat.
Optrex F-51320AE 128x64 GLCD - Pollin D120740D https://www.pollin.de/p/grafik-lcd-modul-optrex-f-51320ae-120740
Datenblatt : https://www.pollin.de/productdownloads/D120740D.PDF
Das sind alles Deep-Links da das LCD nicht mehr lieferbar ist. Ich weiß also nicht wie lange die noch funktionieren.
Eventuell hilft das ja weiter.

Gruß
Dino
 

Anhänge

  • upload_2017-11-7_21-48-12.png
    upload_2017-11-7_21-48-12.png
    146,7 KB · Aufrufe: 5
Hmm...
könnte etwa passen. Wobei nur 2..27 verwendet werden, Vcc aber an 2 Pins.

Eine Write- und eine Read-Latch... ok
Die Pull-Widerstände an Reset und CS würden auch Sinn machen, ebenso der dauerhafte H-Pegel am Read-Latch

Die gemessene Frequenz an der vermuteten Data/Command-Leitung (A0) entspricht ca einem zwölftel der Write-Latches da müßte man das Protokoll kennen. Dinos Datenblatt verweist auf S1D1560nD11B (n={6,7,8,9})...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)