Umkerreschnung

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
ich habe mal eine kleine frage, ich möschte eine anzeige vom mm die eingelesen werden, in ein umgekerten wert wieder ausgegeben.
es handelt sich da um einer kg oder pfund steifheitstabelle, das heist wen sich der Weg (mm) erhöt singt der steifheisgerad des Materiales z.B. 10mm = 50 pf 20 mm = 25 pf 5 mm = 70 pf usw.
Gibt es da eine umkehrwert für Bascom, oder eventuel mit einer Taelle lösen, oder auch simpel mit einer umreschnung beweltiegen.
Ich wäre dankbar für jeden vorschlag.

Gruß Micha

amospi1.gif
 
Hallo Neuuser,

rein mathematisch dividiert man hier einfach den Wert 26 durch die linke oder die rechte Zahl in der Tabelle und erhält die jeweils andere zum Ergebnis :

26 / 1,04 = 25 ...... 26 / 25 = 1,04
26 / 0,52 = 50 ...... 26 / 50 = 0,52

Ob das auf mathematischem Wege in BASCOM umsetzbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Pirx
 
Hallo Pirx,
ich sehe du weist genau worum es sich handelt, die 26 " für die Auflage des Pfeils.
Das hört sich gut an, das werde ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen, danke erst mal.

Gruß Micha
 
ich habe es mal mit einer kleinen Berechnung probiert, im Prinzip funktioniert es und er gibt die richtigen werte zu den bestimmten Maßeinheiten, aber wen es auf null gesetzt wird, Reset, dann fängt er an eine 6 stellige Zahl aus zu geben und springt immer hin und her, ein komplettes Wirrwarr.
Ich denk die Gleichung ist nicht so wie sie in Bascom sein sollte aber wie rechnet man wen der größere Teiler zu erst kommen soll andersrum kommt natürlich ganz was anderes heraus.

26 / 0,650 = 40 so sollte es sein
aber das kommt raus 0,650/26 = 0,025#

wie wird das gerechnet ?


Mess = Mess * 0.03937 ' mm in inc umreschnen

Ergeb = Fusing(mess , "# . ##") ' ausgabe der inch auf LCD

Locate 1 , 1 : Lcd Ergeb ; " inc "


Mess2 = Mess
Mess2 = 26 / Mess2 ' 26 dursch die inch teilen


Locate 2 , 1 : Lcd Fusing(mess2 , "# . ##") ; " Spin " ' ausgabe der werte auf LCD


gruß micha
 
Hallo Micha!

Ich muss gestehen, dass ich dein Problem nicht erkennen kann. :hmmmm:

Wenn du einen festen Wert hast.... zum Beispiel 26.... und einen variablen gemessenen Wert, dann kannst du doch den neuen Rechenwert berechnen.
Also:
Rechenwert = Fixwert / Messwert

Genauso kannst du es auch in BASCOM anwenden!


Hier mal ein Beispiel, dass du im Simulator ja mal ausprobieren kannst. :wink:
Code:
'Test-Datei

$sim

$regfile = "m16def.dat"
$crystal = 8000000                                          'intern !


$hwstack = 64
$swstack = 64
$framesize = 64


Dim Messwert As Single
Dim Rechenwert As Single
Const Fixwert = 26


Do
Input "Messwert eingeben=> " , Messwert


Rechenwert = Fixwert / Messwert

Print "Aufgabe ist...."
Print "Rechenwert(" ; Rechenwert ; ") = Fixwert(" ; Fixwert ; ") / Messwert(" ; Messwert ; ")"
Print "Fusing Rechenwert= " ; Fusing(rechenwert , "#.##")
Print ""
Print ""

Loop

End


Also bei mir funktioniert das problemlos!

Beachte aber bitte, dass die Kommazahl (z.B. 0,65) mit einem PUNKT eingegeben werden muss (0.65 !)!


Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,
danke für deine ausführliche Beschreibung, ich glaube ich sollte mal wieder öfters intensiver mit Bascom arbeiten :eek:
Es funktioniert so auch, aber die anzeige verdaut nicht die hohen zahlen wen es von 0 an anfängt zu zählen, kann Mann dieses so begrenzen das er erst ab die 95# erst anfängt an zu zeigen, ? wie fange ich das wieder an, gib mal bitte ein Tipp.

gruß micha
 
Hallo Micha!

Mensch Bengel.... ich verstehe mal wieder nur Bahnhof!


die anzeige verdaut nicht die hohen zahlen wen es von 0 an anfängt zu zählen, kann Mann dieses so begrenzen das er erst ab die 95# erst anfängt an zu zeigen, ?

Was soll die Anzeige? :hmmmm:

Versuch das doch noch mal geordnet hier nieder zu schreiben, damit so ein alter Mann wie ich das auch verstehe! :cool:
Aber bitte ganz langsam schreiben, ich kann nicht so schnell lesen. :wink:


Nun mal meine Vermutung....
Wenn deine Anzeige erst ab einem bestimmten Wert eine Ausgabe tätigen soll, dann musst du das Rechenergebnis vorher erst mal prüfen. Fertig!

Zum Beispiel so:
Code:
Rechenwert = Fixwert / Messwert

If Rechnwert > 95 Then
Locate 1 , 1 : Lcd "Rechenwert= " ; Rechenwert
Else
Locate 1 , 1 : Lcd "Rechenwert= (<96)"
End If


Hast du soetwas gemeint?

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,
Ja du hast es genau erfasst.
Ich schäme mich dies frage überhaupt gestellt zu haben:mad:, vor einen Jahr hätte ich nicht mal drüber nach gedacht und es einfach gemacht, so etwas passiert, zu mindestens mir, wen man es so lange schleifen lässt.
Du hättest auch nur >95 schreiben können dann hätte es glaube ich auch schon klick gemacht.
Nochmals sorry für diese Frage.

Gruß Micha
 
Ich schäme mich dies frage überhaupt gestellt zu haben:mad:,


Hallo Micha!

Das solltest du aber NICHT....
Hier ist schließlich jede Frage willkommen!

Ein Problem bleibt immer ein Problem für den Fragesteller... egal wie einfach die "Lösung" oder Antwort darauf auch ist!

Tja und ob eine Lösung einfach ist oder nicht, ist eine reine subjektive Angelegenheit.
Schließlich liegt es am Wissensstand des Helfers. :wink:


Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)