Ultraschall HC-SR04

achim S.

Mitglied
16. Jan. 2010
704
13
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo
Hat jemand etwas mit dem Ultraschall HC-SR04 gemach? Suche ein gutes Tut oder Programm dazu. Es soll aber kein Display oder so haben, die Entfernung soll einfach per LED angezeigt werden.
achim
 
Hallo
diesen Artikel kenn ich. Die meisten Beispiel im Netz sind mit dem Arduino oder dem Raspi. Dadurch sind sie im Grund für mich nicht bzw. kaum nutzbar. Der Unterschied im Programm ist doch zu gross. Das Ziel dieses Projektes soll eine Einparkhilfe für das Auto sein. Dazu 3 farbige LEDs an die Wand und den Abstand messen zum Auto. Farben wechseln von Grün, zu gelb bis Rot - Stop. Diese Dinger gibt es auch fertig zu kaufen, bleibe aber lieber beim selbstbau. Gerade so ein kleiner Attiny reicht dazu vollkommen aus. Erweiterungen dazu sind dann SR02, SR08 und ganz wichtig, ein Radaranzeige. Dazu dann immer die Verbindung zum Bus und Auswertung in einem anderen Bereich. Alles zu meinem System passend.
achim
 
Arduino SW kannste aber schon auf den ATMega8 laden, das ist kein Hexenwerk. Installier die IDE und die entsprechenden libs und gut is'.
 
Die meisten Beispiel im Netz sind mit dem Arduino oder dem Raspi. Dadurch sind sie im Grund für mich nicht bzw. kaum nutzbar. Der Unterschied im Programm ist doch zu gross
???

In beiden Links steht doch genau erklärt, was warum zu machen, und wie das Ergebnis zu interpretieren ist. Mit welcher Programmiersprache in welche Hardware Du das dann pressen willst, steht Dir völlig frei.
(Wobei das schon eine gewisse zeitkritische Anforderung darstellt, also 'n Hochsprachen-PC würd ich nicht grad nehmen...)
 
Hallo
....Erweiterungen dazu sind dann SR02, SR08 und ganz wichtig, ein Radaranzeige. Dazu dann immer die Verbindung zum Bus und Auswertung in einem anderen Bereich. Alles zu meinem System passend.
achim
Hallo Achim

Was ist denn SR02 oder SR08? Und wie willst Du denn eine Radaranzeige realisieren, wenn Du schon am simplen HC-SR04C kläglich scheiterst (siehe meinen obigen link #3)?

SCNR ;)
 
Zu deiner Info, es laufen 2 Programme mit dem SR04, bin jetzt beim 3 Programm dran mit dem Timer. Da kann man nicht von "kläglich" sprechen. Da ja die anderen lieber ausfallend werden habe ich es noch nicht angegeben. SR02 und SR08 sind ebenfalls US mit bis zu 10m Rechweite und Kombi aus Sender und Empfänger. Da ja der Radar Messer eine andere Auswertung (ana) hat und ich bereits eine AC und ADC Messung gemacht habe kann es durchaus klappen.
Der I2C Bus mit dem Attiny 841 geht ebenfalls.
 
Vom I2C Bus des Attiny841 war nicht die Rede, Kollege.

Und ich nehme an, mit dem SR08 meinst du: "DDS AD9850 Signalgeneratormodul HC-SR08 Signalgenerator Sinuswelle, 0-40MHz" - was willst Du damit denn machen?? Wie willst Du da denn eine Radarmessung implementieren, und wie willst Du die Ergebnisse der Messung anzeigen? Auf'm Display? Bei Deinem Kenntnisstand????

Und dass 2 Programme mit dem SR04 laufen - na, da wurde es aber auch Zeit nachdem Du ja genügend Hinweise/Hilfe erhalten hast (Programme wurden Dir ja mehr oder weniger vorgekaut); und das 3.te Programm mit dem Timer ...
Und Deine AC bzw ADC Messung - naja ...

SCNR ;)
 
  • Angry
Reaktionen: Hemi
Was hast du gegen den AC und ADC? Stammen aus dem Datenblatt des Herstellers. Ist dein Wissensstand so gross das du dem Hersteller sagst was man besser machen kann?
achim
 
Meine Displays funktionieren ohne Probleme, z.B. 4x16(20) LCD, E-Paper, OLED, TFT-Farbdisplay und einige mehr. Übernimmst du nur die Meinung der anderen oder hast du selber eine Meinung? Was ich schreibe ist für Anfänger und nicht für Profis. Wenn das nicht nötig ist, dann frage ich mich wozu manche Tuts 1000 und mehr geladen wird. Andere schreiben für den Raspi und Arduino mit eigenen Seiten für Anfänger und es beschwert sich keiner.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)