Triac mit Optokoppler

ZottiFX

Neues Mitglied
18. Okt. 2009
13
0
0
Sprachen
Hallo Leute,

kann jemand mal auf meine Schaltung schauen.
Sollte doch OK sein?
Jedenfalls habe ich das Problem, daß der Triac immer ca 50 Volt durchsteuert.

Hat da jemand eine Idee?

LG Olli
 

Anhänge

  • opto-triac.png
    opto-triac.png
    207,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo Zotex,

so wie das aussieht willst Du mit Netzspannung arbeiten!
Bitte unbedingt die einschlägigen Regeln der Elektrotechnik
beachten !!! Wenn keine Ahnung, dann Finger davon lassen
oder jemanden zu Rate ziehen der sich damit auskennt!

Im Anhang siehst Du einen Auszug einer Triac Standard Beschaltung.

Gruß
hage
 

Anhänge

  • Triac.pdf
    12,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo Olli!

Ich kann mich Hage nur anschließen......
Mit Netzspannung ist nicht zu spaßen!

Es geht bei den Warnungen auch nicht immer nur um einen tödlichen Stromschlag.
Andere Verletzungen können dauerhafte Schäden verursachen und die Brandgefahr bei einer fehlerhaften Schaltung darf auch nicht unterschätzt werden! :cool:


OK..... nun zu deiner Schaltung.
Ich stelle dir hier mal meinen Schaltplan zur Verfügung, den du einmal für Schaltzwecke (mit MOC 304x) verwenden kannst,
aber auch als Phasenanschnittsteuerung (mit MOC 302x).

MOC302X+304X.gif

Die "Dimmer"-Steuerung verträgt auf Grund des parallelen RC-Glieds sogar induktive Lasten.


Grüße,
Cassio


PS: Bitte beherzige unsere Warnung, bezüglich der Netzspannung!
 
Hallo Olli !

Noch etwas......

Bei den Bauteilen, speziell bei den Kondensatoren, solltest du darauf achten, dass sie auch sicher bei Netzspannung funktionieren!

Verwende deshalb bitte NUR X1 bzw. X2 (ggf. auch Y1 bzw. Y2) Kondensatoren an Netzspannung!

Diese Bezeichnung MUSS direkt auf dem Kondensator stehen!
Hier mal ein Beispiel von Reichelt:


Oben rechts steht eindeutig: MKT und Zusatz X2 !


Beim Triac würde ich sicherheitshalber den BTA16 verwenden und nicht die TIC22x-Familie!
Beim TIC führt das Kühlblech volle Eingangsspannung! :eek:
Der BTA ist hingegen von Haus aus isoliert und es befindet sich später, ohne weitere Vorkehrungen, kein Potential am Kühlblech bzw. Kühlkörper. :)


Grüße,
Cassio
 
Ob das ein Zufalls ist :-D

Hallo!

Sieht wohl so aus. ;)

Sorry, aber ich habe momentan wenig Zeit und kann mir nicht jeden Beitrag ansehen. :rolleyes:

Ist aber schön zu lesen, dass deine Fragen beantwortet wurden. :)

Grüße,
Cassio
 
Hallo Jungs,

danke für die Antworten.
Dann habe ich schon meine Probleme erkannt.
Vielen Dank

Olli
 
Hallo zusammen,

in irgendeinem Beitrag wollte ich nochmal reinschreiben was ich damals für
TRIACs genommen habe. Ich weiß aber im Moment nicht mehr in welchen.
Da es hier aber auch paßt ... also ich hab damals mal den BT139-800
verwendet. Er hat leider keinen isolierten Kühlkörper aber er funktionierte
sehr gut. Irgendwo hab ich auch noch welche mit isoliertem Kühlkörper.
Muß ich nochmal rumsuchen. Evtl finde ich die ja doch noch ... :eek:

Gruß
Dino
 
Guten Abend,

ist ein schöner und interessanter Thread hier.

Wenn ich mal dazu komme, würde ich die Informationen von hier umsetzen. Eine softwareseitige Dimmersteuerung eines Mini-Backofens (ca. 1 KW), um kontrolliert eine Temperatursteuerung (für eine Messzelle) zu realisieren. Temperaturbereich: Raumtemperatur bis maximal so 70-80 Grad.


Danke erstmal
Werner

P.S. Temperaturmessung hab' ich schon durchgerechnet. Theoretisch geht's mit KTY81 auf 0,1 Grad genau. Problem wäre möglicherweise die Kalibrierung (auf 0,1 Grad gibt's ausser Fieberthermometer wenig Referenzen) und Langzeitverhalten ... mal sehen
 
Hallo Dino ;) ,

danke für den Hinweis.
Die Berechnung bleibt im Wesentlichen unverändert und auch das Layout bleibt gleich. Nur die Dimensionierung der Bauteile ändert sich - und die softwareseitige Berechnung der Wandlerwerte in Temperaturen. Beim KTY81 wäre es ein Polynom 3. Grades, beim Pt1000 ein Polynom 2. Grades.


Liebe Grüße
Werner
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)