Tool: allgemeiner AVR-Clock-Calculator

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22. Jan. 2009
3.547
70
48
Marwitz
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo,

da ich kürzlich auf eine brauchbare Android-Entwicklungsumgebung (unter android;)) gestoßen bin, nutze ich meine langen Bahnfahrten zum Programmieren. Derzeit eine "Gehirnprothese" zum berechnen aller möglichen Dinge, die irgendwie mit dem Takt des Controllers zu tun haben.
bisher enthalten:
-Oszillatorfrequenz (Vorgabe)
-System Clock Prescaler (Vorgabe)
-effektive Taktfrequenz und "Taktzeit" (berechnet)
-8-Bit-Timer
--Prescaler (Vorgabe)
--effektive Timer-Taktfrequenz und "Taktzeit" (Auflösung)
--Reichweite (Überlauf) <--- sollte hier gleich noch die Frequenz ermittelt werden?

Derzeit bin ich grad an den Compare Matches (Compare Value Vorgabe -> Zeit berechnen und umgekehrt)
Dasselbe soll dann wesentlich umfangreicher für den potenteren 16bit-Timer hinzukommen.
Dann wäre der UART noch ein größerer Brocken.
Der ADC ein kleinerer.
Was hab ich sonst noch vergessen?

Derzeit sieht es so aus:
Screenshot_2012-11-17-23-58-52.png
Besteht Interesse daran, daß ich die APK mal hochlade?
(P.S.: irgendwie wollen Java und ich keine rechten Freunde werden... dabei mag ich eigentlich starken Kaffee:p)
 
Hallo,

Besteht Interesse daran, daß ich die APK mal hochlade?
(P.S.: irgendwie wollen Java und ich keine rechten Freunde werden... dabei mag ich eigentlich starken Kaffee:p)
sicherlich ein recht interessantes Tool :cool:
Man hat dann alles auf einen Blick parat.
Ich persönlich besitze allerdings kein Gerät mit Android :eek:

Wenn es in Java ist, dann sollte es aber wohl auf andere Umgebungen portierbar sein :D

Ich hab auch mal ein wenig mit Java gespielt ... :bad: :flute: :vollkommenauf:
Für mich sah das eher für Leute aus die Vater und Mutter erschlagen haben :p
Ich konnte mich damit auch nicht anfreunden :yes4:

Gruß
Dino
 
Glücklicherweise wohnen die weit weg - aber ich verstehe, was Du meinst...;)
Trotzdem komme ich (langsam) voran. Auch, wenn sich äußerlich nicht viel zu getan zu haben scheint, hab ich "unter der Haube" ordentlich korrigiert. ---den 8Bit-Timer hab'ich fertig, denk ich...
-Drehen des Displays und An-/Abdocken der Tastatur klappt jetzt auch ohne Absturz
-bei "krummen Werten" werden die Felder sehr breit, andererseits will ich ggf trotzdem genauere werte lesen können -> Checkbox zum Runden
-Layout ist jetzt scrollbar, wenn der Platz nicht reicht. aber mit beiden Achsen gehts nicht so richtig - hmm...

Findet sich hier im Forum wirklich keiner, der das mal testen kann/will (ich hab nämlich auch kein Android-Handy)?
Aussehen tuts jedenfalls jetzt so:
Screenshot_2012-12-06-08-59-06.png
Hm... irgendwie kann ich nur Bilder hochladen... (vom Transformer aus - dann muß ich das also erst irgendwie auf den PC schieben, und vielleicht von da...) sonst hätte ich jetzt mal die .APK hier reingestellt
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr gegen Java habt *hust* Da wird man leicht schizophren.

Im Geschäft: SQL und PL/SQL (Oracle), Java
Privat: C und etwas PHP

Da kommt man leicht durcheinander.

Da ich auch in denn Genuss eines Android Handys kommen durfte (hat das Galaxy GT-i9010 von meiner Partnerin vererbt bekommen), hätte ich auch Interesse an dem Tool :)

Grüße
Heinrich
 
Nunja, bei Dir steht bei Sprachen "C", bei Dino und mir taucht da zwar auch "Bascom" auf, der Schwerpunkt liegt aber (inzwischen zumindest bei mir) auf "Assembler" - Hochsprachen können ja soooooo kompliziert sein...;)
Ok, dann fahr ich nachher mal den PC hoch...
Edit:
Da, einmal testen und berichten bitte...
Anhang anzeigen AVRClocksCalculator.zip
(Ah... wenn man das verzippt, gehts scheinbar)
 
Hi LotadaC,

Ansonsten einfach per Drop?!

oder der Thread: Und los gehts..

Sieht nach Foren-Troll oder evtl Spammer-Kennung aus.
Frisch angemeldet und schnell mal in 2 Minuten zwei nichtssagende Beiträge reingeschmissen.

Wenn da weiter so sinnfreies Zeugs kommt könnte man den User theoretisch löschen :p

Gruß
Dino
 
Ich mach mir Doch nicht die Mühe, und programmier das zusammen, nur um es dann hinterher "wegzuwerfen":p
Scheint so, als wenn man da personenbezogene Daten und so angeben muß... nur um so'n paar kB hochzuladen... muß ich nicht haben
Ich könnte es ja auch auf meinen eigenen Webspace jagen, nur... dann wird dieser Thread Sinnfrei, wenn ich das irgendwann mal lösche (sollte bei der fallengelassenen Schachtel ja ähnlich sein)
(P.S.: schon mal die Kritiken bei Wiki und die Datenschutzregelungen gelesen?)
 
Hallo Leute,

macht euch doch nicht soviel Mühe irgendwelchen Sinn in dem "Kurztext" zu finden.
Wenn es sich rausstellt das da nen Spammer oder Forentroll unterwegs war, dann sind eure Beiträge für die Katz und die Tipparbeit verlorene Liebesmüh gewesen. Das geht dann alles in den Rundordner (/dev/null) :p

Warten wir mal auf einen "sinnvollen" Beitrag von dem User. Dann sehen wir weiter. :cool:

Gruß
Dino
 
Hallo Leute - puuh da ist man mal kurz nicht hier und schon steht das Forum Kopf :D Ähm.. nein ich bin kein Troll oder ähnliches - und mit drop habe ich tatsächlich Dropbox gemeint. Hätte ich gewusst, dass so ein kurzer Satz gleich so eine Lawine auslöst, hätte ich mir wohl mehr Zeit genommen :D

Naja und generell finde ich mich lieber erstmal in den Foren, in denen ich mich anmelde, zurecht. Und versuche nicht schon neunmalkluge Beiträge zu verfassen, obwohl ich erst ein "Frischling" bin. Also.. keine Panik auf der Titanic ;)
 
So, nach langer Zeit mal ein kleineres Update:
-etwas aufgeräumt, um das ganze tauglich für schmalere Bildschirme zu bekommen
-8 und 16bit-Timer zusammengefaßt
-Baudratenberechnung für U2X=0 (hatte da mit einigen Problemen zu kämpfen - der Rest kommt auch noch...
Anhang anzeigen AVRClocksCalculator.zip
und hier noch'n aktuelles Bild:
Screenshot_2013-02-10-10-28-27.png

Ansonsten hätte ich jetzt 'ne Frage zur maximal erlaubten Abweichung von der Baudrate. Im Datenblatt des Mega48/88/168/328 steht bei U2X=0 und 8Datenbits ohne Stopbit 2%, bei U2X=1 1,5%, bei den Baudratentabellen werden Raten bis 0,5% (angeblich) Fett gedruckt.
Dementsprechend habe ich Werte ab (über?) +/-2% rot, Werte bis 0,5% grün eingefärbt. Bei U2X=1 dann mit 1,5% rot. Ist das so ok?
Kann inzwischen irgendwer mal 'ne Rückmeldung bezüglich kleinerer Displays geben?

LotadaC
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)