Tiny2312 und AT90S2313 ?

Hi auch ,

Sind das nun komplett verschiedene Bausteine, oder hat sich nur der Name geändert ?
Sind komplett verschiedene. Der Tiny2313 kann als Nachfolger (Ersatz) für den
nicht mehr hergestellten 90S2313 verwendet werden. Ich hab von den
alten 90S2313, 90S1200, 90S4433 noch ein paar wenige Exemplare bei mir
liegen :D

Der AT90S1200 ist richtig neckisch :rolleyes:
Der hat einen Hardware-Stack mit 3 Einträgen und kann keinen LPM-Befehl
zum Auslesen von Tabellen aus dem Flash.
Der AT90S2313 wird vom ATtiny2313 ersetzt und
der AT90S4433 wird glaube ich durch den ATmega8 ersetzt.

Gruß
Dino
 
Ach so, ein abgekündigtes Bauteil.

Es läuft aber jegliche Software auf dem Tiny, welche für den 90s geschrieben wurde, ja?!

Kann ich den Tiny auch auf das STK500 stecken? Auf der Liste der zuwendenen Atmel`s ist der Tiny2313 nicht aufgeführt. Vielleicht steht er auch einfach nur nicht drin, weil es den damals noch nicht gab ?

Ich glaub der Tiny11 steht auch nicht auf der Liste ?!
 
Hallo,

Ach so, ein abgekündigtes Bauteil.
Es läuft aber jegliche Software auf dem Tiny, welche für den 90s geschrieben wurde, ja?!
Kann ich den Tiny auch auf das STK500 stecken?
sieh mal hier ...
AVR 8-Bit RISC Mature - Devices
Da stehen die alten Devices und die zu verwendenden Nachfolge-Typen.
Über die Seite findest Du auch Datenblätter der alten Typen.
Such mal ein wenig auf der Atmel-Seite. Ich habe da damals auch Docus
gefunden, worauf man beim Ersatz der alten Typen mit den neuen achten
muß und was sich ändert.

Die Teile sind glaube ich sogar Pin-kompatibel.

STK500 : Folgende Mikrocontroller werden direkt unterstützt:
ATtiny11 ATtiny12 ATtiny15 ATtiny22 ATtiny28 AT90S1200 AT90S2313 AT90S2323 AT90S2333 AT90S2343 AT90S4414 AT90S4433 AT90S4434 AT90S8515 AT90S8535 ATmega8 ATmega16 ATmega161 ATmega163 ATmega323

Da die meiner Meinung nach Pin-kompatibel sind, sollte das alles gehen :)

Im AVR-Studio sind auf jeden Fall beide drin.

Gruß
Dino
 
Hallo,
der ATTiny2313 ist zwar Pincompatibel zum AT90S2313, aber...
nicht Softwarecompatibel. Es sind eine Timer verändert worden.
Auf jedenfall muss die SW in Studio neu assembliert werden.

Gruß

Herbert
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)