Tiny13 Stk500 und LED Problem

GreenArrow

Neues Mitglied
26. Aug. 2008
23
0
0
Sprachen
Hey Leute, ich hab mir ja vor kurzem das STK 500 gekauft und nun ein wenig damit herumgespielt. Nun wollte ich auch mal nen attiny13 damit programmieren und erstmal nur ne led leuchten lassen. Klappt soweit auch wunderbar.
D.h heißt wenn ich den Tiny danach aus dem STK500 nehm und auf nem Breadboard ne led ran bastel. Aber wenn ich den Tiny auf dem Board lasse und dann PortB mit den LED´s verbinde (mit dem 10 Adr. Kabel) leuchtet gar nix! Ich hab schon alle Variationen ausprobiert (Anstatt PortB einfach mal PortA oder so genommen) aber nix funktioniert. Vielleicht könnte ihr mir da ja weiterhelfen. Vielen Dank, GreenArrow
Ps: Das Board ist in Default Konfiguration und es steckt nur ein Controller drin!

Ach ja, nochwas. Hab PortB grad mal mit nem Multimeter gemessen. Die Pins an PortB sind richtig beschaltet,aber wenn ich halt die Pins mit den LED Pins verbinde leuchtet nix. Weder mit dem 10 Poligen noch wenn ich die Pins einzeln verbinde. Steh echt aufm Schlauch ....
 
Hallo GreenArrow,

mit dem 10poligem Kabel muß PortB und der LED-Port verbunden werden, also auch GND und VTG.
Vtarget-Jumper gesetzt?

Gruß, SickBoy
 
Hey Sickboy, jep VTARGET Jumper ist gesetzt.
Mit dem 10 Poligen Kabel hab ich es ja schon versucht. Hab auch drauf geachtet es richtig rum zu benutzten. Aber das klappt ja leider nicht.

Ich denke das irgendein Jumper falsch sitzt,aber ich weiß nicht welcher. ich hab folgende Jumper gesetzt:
VTARGET
AREF
RESET
XTAL1
und OSCEL auf internen Oszi
alle anderen Jumper und Kabel sind nicht gesetzt.

Wenn ich jetzt direkt an den Beinchen des Tinys Spannung Messe hab ich zwischen GND und PB4 5 Volt. Zwischen GND und den Anderen PB´s 0 Volt. So soll es ja auch sein.

Wenn ich nun ne LED an GND und PB4 anschließe (in dem ich sie mit den Beinchen an PB4 und GND halte) dann hat PB4 noch immer 5 Volt und die anderen noch immer 0Volt. Wieder alles so wie es sein soll!

Wenn ich aber das 10 Polige Kabel nehme und damit PortB und LEDS verbinde, dann haben auf einmal alle PortB´s 5 Volt! Also z.B auch PB0,der aber 0 Volt haben sollte! Das kapier ich irgendwie nich. Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nich und ich weiß echt nich mehr weiter. Mfg GreenArrow
 
Hallo GreenArrow,

die Jumper scheinen richtig, ich hab mal ein Foto von meinem STK500 gemacht, zum Vergleich.

Den ISP-Stecker hast du ja abgezogen?

Wenn ich aber das 10 Polige Kabel nehme und damit PortB und LEDS verbinde, dann haben auf einmal alle PortB´s 5 Volt!
die Schaltung am LED-Port sorgt über einen Widerstand für die gemessenen 5V

Du hast dein Programm nicht gepostet, weißt du, daß man beim STK500 den Port auf null (GND) schalten muß, damit die LED leuchtet?

Gruß, SickBoy
 

Anhänge

  • Jumper_Tiny13.jpg
    Jumper_Tiny13.jpg
    61 KB · Aufrufe: 23
Also die Jumper sitzen richtig.
Zuerst sah mein Code so aus:
Code:
.include "tn13def.inc"

rjmp anfang
anfang:
sbi ddrb,4;
sbi portb,4;


schleife:
rjmp schleife

damit konnte ich ne normale LED zum Leuchten bringen und überprüfen ob halt alles klappt. Die LED auf dem STK500 wollte ich so zum leuchten bringen:

Code:
.include "tn13def.inc"

rjmp anfang
anfang:
sbi ddrb,4;
cbi portb,4;


schleife:
rjmp schleife

klappt aber ja leider nicht ....
oder ist echt ein Fehler im Code ???
 
Hallo GreenArrow,

oder ist echt ein Fehler im Code ???
ich kenne mich in Assembler nicht aus, ich meine aber, daß noch diverse Interruptvektoren angegeben werden müssen.

Ich würde zum Testen den Attiny aus der Fassung ziehen und PortB.4 per Hand (Draht) auf GND legen. Dann sieht man ja, ob die LED leuchtet.

Gruß, Michael
 
Hab den Fehler gefunden! Er war menschlicher Natur und ehrlich gesagt zum schämen :(
Ich habe die LED´s wie von Sickboy beschrieben auf GND gesetzt und sie leuchten einwandfrei. Also zum 1000sten mal alles Kontrolliert.
Zuerst hab ich ja nicht bedacht das die LED´s quasi invertiert sind und ich cbi nutzen muss und nicht sbi. Also hab ich meinen Code ja geändert.

Nur hab ich den Neuen Code unter nem neuen Dateinamen gespeichert. Ich dachte das AVRStudio nimmt dann auch beim hochladen die neue datei. Hat es aber irgendwie nicht. Also hab ich die ganze Zeit den sbi Portb,4 code hochgeladen und nicht den cbi Portb,4 code. Nachdem ich nun das richtige hex file hochgeladen habe,leuchtet auch die led.

Wie gesagt, zum schämen. Es tut mir leid das ich eure Zeit verschwendet habe!!! Trotzdem nochmal vielen Dank für die Mühe. Liebe Grüße, GreenArrow
 
Hallo,

Wie gesagt, zum schämen. Es tut mir leid das ich eure Zeit verschwendet habe!!! Trotzdem nochmal vielen Dank für die Mühe. Liebe Grüße, GreenArrow
den Fehler wirst du aber wohl nicht ein zweites Mal machen :) Also hat es
was genützt ;)

Gruß
Dino
 
Hallo @Gren Arrow...,
beim Studio 4 sollte immer das Projekt gespeichert werden, nicht einzelne Files.
Menüpunkt "Save Project" vor Verlassen des Editors anklicken.

Dann sind sämtliche Files aktualisiert.

Visual Basic-Files, ASM-Files, Hex-Files, Object-Files etc.

Zur Sicherheit solltest Du die vorherigen Projektfiles auf einen separaten Pfad saven, bevor Du ein neues Projekt beginnst.

Es kann auch sein, daß das File für "Labels" "alte" Sprungmarken zeigt.

Hier besonders aufpassen.

Das DOS File kann IMHO ignoriert werden.

Gruß von Oskar01
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)