Terrarium Steuerung "terraMat" OpenSource Projekt

Ein SHT11 habe ich mir Besorgt und er läuft auch schon, die Genauigkeit ist Überaschend gut.


Was wir zuerst klären sollten ist die Entwicklungsumgebung, da bin ich offen, ich Programmiere normal in CodeVision oder IAR.

Sollte jemand von Euch eine Platine zum Entwicken brauchen, ich gebe sie zum Selbskostenpreis von 8,50€ + Versand ab.

Schöne Grüße Andreas B.

Hallo Bitleiste ,
Gibt es einen Bascom Code?
Ich möchte den SHT11 in mein Projekt einbauen, bin mir aber nicht sicher ob ich das selbst hinbekomm.
Kannst Du ein Bild, von der Platine reinstellen?

Gruß Siggi
 
terra steuerung

Hallo Siggi

Kann meine Ergebnisse gerne einstellen....nur denke ich das ich von brauchbaren ergebnissen zuweit weg bin....da ich neu in der materie der avr´s bin habe ich mir die Programmschnipsel aus dem netz zusammengesucht und soweit umgefrickelt das sie auf meinem pollinboard mit mega 32 liefen ....als da wären

2 x 16 LCD Modul mit 4 bit ansteuerung
Dallas DS 18b20 abfrage
DCF 77 Modul von Pollin

Nun kommt ja eigentlich der schwere Part....das zu zu verknüpfen das das in unserem sinne spielt....

Und da habe ich immer mehr den Zweifel ob das mit einem AVR nicht zu umfangreich wird was ich da alles machen möchte....

Was die Sensorik betrifft sind wir uns ja im großen und ganzen einig...

Schaltuhr
Tempmessung
Feuchtemessung....

Meine Vorstellung wäre

- Die einzelnen Schaltzeiten über max. 3 Tasten zu verändern von bis zu 5 schaltkanälen
- Die schaltkanäle über die Taster manuel ein und auszuschalten
- Die Mäßwerte an den PC zu übertragen um sie Statistisch zu verarbeiten

Alternativ überlege ich ob ich die Steuerung und visualisierung nicht von einem alten Laptop übernehmen lasse und den AVR nur zur Mäßwerterfassung nutzen soll....sprich Temp , Feuchte, Zeit aufbereiten und an den PC-übertragen wo sie verarbeitet werden und die aktoren über Parallelport und Relaiskarte steuern.

Mein Terra läuft momentan nur über Zeitschaltuhren und es läuft top...
Also denke ich mir das wenn ich mir den aufwand einer Steuerung mache was ja offensichtlich nicht zwingend nötig is, die alle schikanen haben muß da es sonst keinen sinn macht ?!?!?

Das SHT11 Modul habe ich mir angesehen und ist auch ok aber ich habe mehrere Feuchtsensoren aus alten Videorekordern die ich verbauen möchte..
Habe vor die Temp und die Feuchte 3 mal abzufragen also oben mitte und unten um die Verteilungen im Terra zu erfassen...und da ich bestrebt bin das ganze in Lowcost zu realisieren sind die mir auch zu "teuer" da ich die bis jetzt nur so um die 20 € gesehen habe.


gruß

Alex
 
Hallo Bitleiste ,
Gibt es einen Bascom Code?
Ich möchte den SHT11 in mein Projekt einbauen, bin mir aber nicht sicher ob ich das selbst hinbekomm.
Kannst Du ein Bild, von der Platine reinstellen?

Gruß Siggi

Hallo Siggi,

Foto's der Platine findest du unter

http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=399

hier gib es den von mir genannten Source code "note #116
Reading the SHT11 Humidity sensor"

http://www.mcselec.com/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=60&Itemid=54

Grüße Andreas B.
 
ähnliches Projekt

Hallo Ihr,

habe eben eueren thread gelesen, ich habe etwas ähnliches entwickelt.
bin schon recht weit gekommen.
falls ihr darran interesse habt, meldet euch einfach und ich stehe euch zur verfügung.

es ist ein sehr felxibler aufbau einer steuerung mit sensoren aktoren etc.
für therrarien oder ähnlich.

man könnte es sehr leicht in eure anwendung portieren.

hier der link.

gruß
kai
 
Hi Kai,

es wäre gant toll, wenn Du an so etwas arbeitest, wenn Du Dein Projekt hier infach in einem eigenen Thread vorstellen würdest. Ich bin überzeugt, es kann so mancher noch etwas lernen und von neuen Projekten lebt dieses Forum.

Wäre echt toll und ich freu mich drauf!

Grüße,
Markus
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)