Suche Pegelwandler

wie er bei -0,2V 0 ausgibt. Das hatte ich früher schon mal getestet
siehe oben...
wäre dann bei jedem Bit die DAC-Spannung größer als -0,2V...
DAC/2 > -0,2 --> Bit9=0
DAC/4 > -0,2 --> Bit8=0
DAC/8 > -0,2 --> Bit7=0
...
DAC/1024 > -0,2 --> Bit0=0
würden also alle Bits "0" gesetzt werden -> 0b00_0000_0000 = 0dec
Edit: statt DAC gehört da natürlich immer Ref(erenz) hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp :)

Meine Anmerkung wegen "Der ADC möge es mir verzeihen" war auch nur weil im Worst-Case das zu messende Signal > Vref sein könnte. Das kleine bissl.
Oder wolltest du auf etwas anderes heraus? Denn hab ich mich was den springenden Punkt angeht vergriffen.
 
Den ADC im speziellen stört die Überschreitung der Referenzspannung nicht, der DAC liefert dann halt immer 'ne geringere Vergleichsspannung und erhält deswegen das mögliche Maximum (nächstmögliche Annäherung) als Ergebnis. Ebenso, wenn Gnd unterschritten wird mit dem Minimum.
Aber den Controller im allgemeinen interessieren die zulässigen Spannungen, wobei die Schutzdioden versuchen die gegen Vcc bzw Gnd abzuleiten, also die Quelle einbrechen zu lassen. Kommt also darauf an was belastbarer ist: die Dioden oder die externe Spannung;).
(und ja, Deine 1,14V sind ok, genauso Vcc - liefert dann auch 1023 als Ergebnis)

Nachtrag:
Vielleicht hab ich das mit dem "Vergleich" und dem "Versuch" der Annäherung durch die Logic ungünstig erklärt...

Der S&H-Komperator ist eben - genau - ein Komperator. Der liefert am Ausgang 'ne "0" wenn die Spannung am invertierenden Eingang größer ist (also vom ADMUX), 'ne "1" wenn die Spannung am nicht invertierenden Eingang größer ist (also der DAC-Ausgang).
Zuerst sind alle 10 Bits gelöscht.
Dann wird einfach der Komperatorausgang nacheinander auf die 10 Bits (MSB->LSB) geschaltet und als Bit übernommen. 10 ADC-Takte plus ein paar Take fürs sample&hold, übertragen ins ADCH/L usw...
Wenn also die zu digitalisierende Spannung größer als die Referenz, und damit jede mögliche DAC-Spannung ist, liefert der Komperator immer (also für jedes Bit) 'ne "1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Triggern wir doch einfach mal den @dino03 an :)

@Dirk :Stimmt, mit "Dino" oder "Alabel" geht der Trigger leider nicht...

@LotadaC : Vielleicht hat er nur nicht drauf geachtet ... oder weiß einfach nur nicht, was "markiert werden" bedeutet ;)

grad ein wenig um die Ohren ... Die Tomaten und Gurken wollen Wasser haben :D
Außerdem versuch ich grad seit 1-2 Wochen nen neuen Lappi zu ergattern den man auch mal aufschrauben kann. Also nicht so eine Kiste die selbst beim Festplatten- oder Akkuwechsel zum Hersteller muß. Heute kam endlich die Meldung das ich ihn abholen kann :D Der alte EeePC ist im Moment leider schnarchlangsam. Damit macht das Surfen nicht mehr wirklich Spaß. Außerdem haben 2 von 3 USB-Ports leichte Kontaktprobleme. :eek: Darum mußte also endlich mal ein Ersatz gesucht werden. Danach wird der EeePC dann erstmal grundüberholt und neu installiert. Ich bin also im Moment also eher weniger/kürzer Online. Bin also im Moment eher Mitleser als Schreiber.

Gruß
Dino
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)