Suche nach Treiber- (Versorgungs-) IC für VFD`s (Fluoreszenz Anzeigen)

Cassio

Aktives Mitglied
29. Okt. 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo zusammen!

Durch einen Beitrag zu einer Nixie-Röhren-Uhr und den Artikel zu VFD`s bei Wikipedia wollte ich mal fragen, ob jemand eine Typenbezeichnung für ein Treiber- und/oder Versorgungs-IC für mich hat.
Bei Wikipedia steht, dass es auch fertige IC`s geben soll.

Irgendwie haben die Fluoreszenz-Anzeigen eine faszinierende Wirkung auf mich. :cool:


Hat jemand vielleicht eine Idee, Link, oder Anschlussplan?

Danke,
Cassio
 
Halllo Pirx!

Der Link zum PT6315 ist schon mal gut.
Danke dafür! :)
Mal sehen, ob das Otto-Normalverbraucher auch irgendwo bekommen kann.

Das Datenblatt zum PT6315 gibt zwar nicht viel her, sieht aber nach serieller bzw. SPI-Ansteuerung aus.
Schaun wa ma..... :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

ich hab damals mal ein wenig mit VFDs experimentiert. Allerdings nur mit nen paar Drähten und dann ab ans Netzteil. Meine Erkenntnis: Das wichtigste ist die richtige Auslegung der Heizung und der Anschluß der Kathodenspannung.

Die Heizung sollte Wechselspannung sein. Die Kathodenspannung muß dabei als Offset auf der Heizspannung liegen. Also zB beim Trafo/Übertrager der die Heizspannung bereitstellt eine Mittelanzapfung für den Anschluß der Kathodenspannung vorsehen.

Wenn du das nicht machst, dann hast du die beiden Seiten des VFD unterschiedlich hell.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino!

Dank dem Hinweis von Pirx mit dem PT6315, bin ich auf den PT6311 gekommen.....
Genau dazu gibt es bei Mikrocontroller einen passenden Beitrag!
Da steht eigentlich alles drin, was ich benötige. :D

Wenn ich nun noch an eine Möglichkeit komme mir den PT6311 (oder PT6315) zu besorgen, dann würde ich das gern mal nachbauen.
Die DC-DC Wandler gibt es jedenfalls schon mal bei Reichelt. :)


Danke euch, für die Info`s!
Cassio
 
Hallo zusammen!

Es hat mich ja nicht los gelassen..... :wink:


Also habe ich mich erst mal hingesetzt und einen Testaufbau für die Fluoreszenzanzeige realisiert.
Es handelt sich dabei um die Futaba-Anzeige FV651 (Pollin).

Hier nun meine Ergebnisse vom ersten Testaufbau:

Laut Datenblatt wird die Heizung mit 3,3V versorgt und die Segmente mit 32V.
Nach einem ersten Funktionstest am regelbaren Doppelnetzteil, kam mir dann die Idee mit DC/DC-StepUp-Wandlern zu arbeiten.
Da hier noch einige alte Combo-Netzwerkkarten mit BNC-Anschluss in der Bastelkiste liegen, habe ich einfach die verbauten 5V-zu-9V Wandler ausgelötet und für meinen Testaufbau zweckentfremdet. :D

Damit die Heizung an 5V keinen Schaden nimmt habe ich zur Sicherheit einen 18 Ohm Widerstand eingesetzt, welcher den Strom ausreichend begrenzt und die Betriebsspannung unter 3,3V hält.

Auf diese Weise konnte ich nun alles mit 5V Versorgen. :wink:

Hier mal ein paar Bilder vom ersten Testaufbau....

Einmal von Vorn:
FV651-Testaufbau_1.jpg

und einmal von Hinten:
FV651-Testaufbau_2.jpg


Um ein späteres Dimmen auch realisieren zu können, habe ich in die Versorgung der Segmentspannung einfach mal ein Poti eingeschliffen.
Durch die Verwendung von Gleichspannung an der Heizung, hat man bei voller Helligkeit leider einen leichten Helligkeitsunterschied von links nach recht (links = GND, rechts = PLUS).
Er ist aber nicht so gravierend und ab einer Entfernung von fast einem Meter fällt es gar nicht mehr auf.
FV651-Testaufbau_3.jpg


Wird die Anzeige aber abgedimmt, dann wird der Effekt schon stärker sichtbar:
FV651-Testaufbau_4.jpg
Die sieht dann auch aus einer Entfernung von über zwei Metern nicht schön aus. :(


Damit steht also fest, dass ich mit den StepUp-Wandlern für die Segmente ganz gut klar komme.
Jedoch für die Heizung verwende ich wohl doch besser eine kleine Wechselspannung. Mist!


Soweit erst mal von der VFD-Front. :cool:

Grüße,
Cassio
 
Hallo,

für die FV651 habe ich auch mal eine Anzeigeplatine gebaut, allerdings mit 30V Segmentspannung und Heizung an 5V (mit Vorwiderstand). Helligkeitsunterschiede sehe ich keine, da die Segmentspannung ja entsprechend hoch ist. Als Alternative zu einem Trafo kann man noch über eine H-Brücke die Heizung ansteuern, damit sollte eine gleichmäßige Helligkeit möglich sein.

Gruß,
Holli
 
Hallo Holli!

Stimmt, wenn die Segmentspannung zwischen 26V bis 32V ist, dann sieht man keine Helligkeitsunterschiede mehr.
Da ich die Anzeige später aber auch abdimmen möchte, komme ich wohl über eine Wechselspannung nicht herum.
Die Idee mit der H-Brücke gefällt mir allerdings. :wink:
Du kannst hier aber auch gern deinen Aufbau mit einstellen..... Plan, Bilder usw.
Vielleicht bringt es mich ja auf Ideen.


Ich möchte jedenfalls versuchen, alle Bauteile und die benötigte Platine nicht größer werden zu lassen als die Anzeige selbst.
Damit fällt also ein Trafo erst mal raus..... oder er müsste extern sein ("Steckernetzeil").

Eigentlich war der Einsatz der entlöteten DC/DC-Wandler nur ein Test.... aber die Idee gefällt mir und es bleibt alles schön klein.
Die Helligkeit der Segmente finde ich mit den 19V auch völlig ausreichend.

Im Zuge meiner Tests habe ich gleich mal alle Ströme überwacht.....
(Wenn alle Segmente leuchten!)
Die Heizung benötigt bei mir ca. 109mA.
Alle Segmente etwa 28mA.
Die Gesamtstromaufnahme lag bei 263mA (mit den Wandlern).

Ich könnte also alles locker mit einem LM2574 Schaltregler versorgen. :D


Ach so....
Holli, hast du vielleicht Infos zur Datenübermittlung via SPI an den PT6311? :hmmmm:
Das Datenblatt gibt leider nichts her, oder denke ich zu kompliziert?


Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

die Steuerung des PT6311 sollte genau so wie beim PT6315 funktionieren, da gibt es ein komplettes Datenblatt. Bei Mouser gibt es noch den MAX 6922 und 6934, die anderen haben zu wenig Ausgänge für diese Anzeige. Da einer aber fast 10 € kostet, habe ich dann die Kombination 4x HC595 + UDN2981 genommen. Die Platine (mit SMD) war gleichzeitig als Halterung für das Display gedacht und 100x50 mm groß. Eine Helligkeitssteuerung hatte ich nicht direkt vorgesehen, könnte das aber noch in SW realisieren.

Grüße,
Holli
 
Hallo Holli!

Nun ja, die Info, dass das PT6311 genauso angesteuert wird das PT6315 hilft mir leider nicht weiter. :wink:

Ich habe mir beide Datenblätter mal angesehen und in keinem von beiden steht, wie ich die Datenbits senden muss.
Oder funktionieren die Chips genauso wie ein Schieberegister und fertig? :hmmmm:

Die Idee mit den 595 und 2981 hatte ich zu Beginn auch schon mal.....
Letztlich finde ich die PT6311 aber praktischer und der Aufbau kann incl. Spannungserzeugung entsprechend klein werden.
Nun ja, mal sehen.....

Ich werde nun erst mal die Idee mit der H-Brücke testen müssen.
Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, dann wäre das eine super Lösung.
Danke dir dafür noch mal!


Grüße,
Cassiio
 
Also hier steht doch alles drin. Das sollte reichen.

Gruß,
Holli
 

Anhänge

  • pt6311.pdf
    406,9 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

Durch die Verwendung von Gleichspannung an der Heizung, hat man bei voller Helligkeit leider einen leichten Helligkeitsunterschied von links nach recht (links = GND, rechts = PLUS).
Er ist aber nicht so gravierend und ab einer Entfernung von fast einem Meter fällt es gar nicht mehr auf.
Anhang anzeigen 4630


Wird die Anzeige aber abgedimmt, dann wird der Effekt schon stärker sichtbar:
Anhang anzeigen 4631
Die sieht dann auch aus einer Entfernung von über zwei Metern nicht schön aus. :(

Damit steht also fest, dass ich mit den StepUp-Wandlern für die Segmente ganz gut klar komme.
Jedoch für die Heizung verwende ich wohl doch besser eine kleine Wechselspannung. Mist!
(klugscheissmodus ON)
wie bereits von mir erzählt :p Aber ihr hört ja nicht auf mich ;)
(klugscheissmodus OFF)
Bei mir fiel es wegen der Länge der Anzeige (5x7Matrix mit 40 Stellen) noch stärker auf.

Gruß
Dino
 
Hallo Holli!

Super!
Danke, noch mal!

Ich hatte zwar auch ein Datenblatt, aber da stand nichts von der Ansteuerung drin.
Es geht da nur um die Beschaltung...... Guckst du---> Anhang anzeigen PT6311.pdf

Nun erscheint auch Licht am Horizont. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hallo zusammen!

So, nun habe ich einfach mal die Idee von Holli mit der H-Brücke für die Heizung realisiert.

Ach Dino....
Es war mir ja vorher auch klar, dass eine Wechselspannung für die Heizung besser ist.
Der Hinweis steht sogar extra noch mal im Artikel bei Wikipedia! :wink:
Ich wollte aber nur mal sehen (und zeigen) wie stark es sich tatsächlich auswirken kann. :cool:

Nun aber weiter im Text....


Ich habe meinen Testaufbau also um eine H-Brücke nebst Taktsignal (ca. 82Hz) erweitert.
Die Schaltung dazu sieht so aus:
FV651_H-Bruecke.GIF


Danach habe ich den Testaufbau entsprechend geändert und natürlich gleich mal ausprobiert. :D
Das Ergebnis war wie erwartet......
Es gibt jetzt auf dem Display keine unterschiedlich hellen Seiten mehr!
Hier mal ein Foto vom Testaufbau, mit "volle" 19V Segmentspannung:
FV651_H-Test_Aufbau.jpg


Anschließend habe ich die Segmentspanung mal auf knapp 11,5V via Poti abgedimmt.....
Wie auf dem nächsten Bild zu erkennen ist, sind wirklich keine Helligkeitsunterschiede mehr vorhanden.
Hier das Foto von der rechten Seite, die sonst im abgedimmten Zustand schon etwas "blass" wurde:
FV651_H-Test_gedimmt.jpg


Fein, fein, ich denke mal, dass ich es so lassen kann. :dance3:
Die Gesamtstromaufnahme mit DC/DC-Wandlern und Anzeige liegt nun bei 265mA wenn alle Segmente leuchten.
Da die Segmente aber nicht alle gleichzeitig leuchten werden, wird sich die Stromaufnahme wohl noch um einiges senken.
Die Messergebnisse liegen mir aber erst dann vor, wenn ich die Ansteuerung der VFD fertig habe.

Soweit erst mal zum letzten Test.


Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)