Suche möglichkeit einen HEX bzw. einen Binärwert über BASCOM auf einem LCD wiederzuge

uwe-ftechnik

Mitglied
31. Jan. 2009
71
1
8
Bekum
Sprachen
Suche möglichkeit einen HEX bzw. einen Binärwert über BASCOM auf einem 4478 LCD wiederzugeben.
Möchte einen am I/O-Port anliegenden Binärwert in Hex und Binär auf dem Display augeben.
Trotz langer suche im Mannual und dem Bascom-Buch von Claus Kühnel, kann ich aber keine brauchbare Info entdecken!
Kann mir hier einer BITTE Helfen da es mir im momment ein wenig eilt !!!!!!!!!!:(
 
Hallo Uwe,

Leider habe ich keine fertige Bascom-Loesung für dich parat. Du könntest aber vielleicht folgendermaßen vorgehen.

Du erstellte dir eine Tabelle mit 16 ASCII Zeichen: 0,1,2 ... 9,A..F
Dein Byte teilst du in zwei vier Bit Werte, ein Low- und ein High-Nibble. Mit jedem Nibble adressierst du die Tabelle, so erhaeltst du einen Äquivalenzen Hexwert zurück, den du auf dem Display ausgeben kannst.

Vielleicht hilft dir dies ja weiter.

Dirk :ciao:
 
Hi,

Trotz langer suche im Mannual und dem Bascom-Buch von Claus Kühnel, kann ich aber keine brauchbare Info entdecken!
Die Befehle heißen meißt so wie die Tätigkeit die sie ausführen.
- PRINT druckt was
- LCD gibt was auf dem LCD aus
- HIGHW gibt das höhere Byte eines Words (16Bit) zurück
- LCASE wandelt in Kleinbuchstaben (Lower Case)
- ... usw
Die Begriffe sind eigentlich nur englische Übersetzungen der Tätigkeit die evtl noch abgekürzt wurden.

Du möchtest einen Wert auf dem LCD-Display als Hex oder Binär anzeigen.
Such doch mal in der Dascom-Hilfe nach HEX() oder BIN() für Hexadezimal oder Binär.
Damit mußt du dann nur den Wert in die Hexadezimale Zeichenkette oder
Binäre Zeichenkette wandeln und anzeigen lassen.

BIN
Action
Convert a numeric variable into the binary string representation.
Syntax
Var = Bin(source)
See also
HEX , STR , VAL , HEXVAL , BINVAL

HEX
Action
Returns a string representation of a hexadecimal number.
Syntax
var = HEX( x )
See also
HEXVAL , VAL , STR , BIN , BINVAL

Da gibts auch Beispiele.

Sonst ...

LCD "Hexadezimal:";Hex(variable)
LCD "Binär:";Bin(variable)

Gruß
Dino
 
Vielen DANK für die Antworten !!!! ;)

Genau das habe ich gesucht !!
Habe hier den Walt vor laute Bäumen nicht gesehen, hätte besser nachschauen müssen (mein Fehler!!!)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)